Fritz!Box 7530AX Labor/Inhaus 8.1x-8.2x

Warum kann sich hier nicht mal jeder am Riemen reißen, nur auf die AVM-Laborseite verlinken und mit der Buildnummer die Info zur neuen Version geben?
War de Eskalation die letzten Tage nicht Anlass genug, mal gut sein zu lassen? o_O

Bitte? Welche Eskalation? Ich hab den Thread hier abonniert und poste einfach nur regelmäßig die Updates

Es gibt die Labor Version: 8.10-123288
Man kann sie hier runterladen:
Dort auf den Downloadlink der 7530 AX klicken.
Folgende Änderungen gibt es:
# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 08.10-123288

## Internet:
- **Behoben** Die Präferenz eines DHCPv6-Servers wurde nicht korrekt gesetzt und angezeigt

## WLAN:
- **Behoben** Beim Aktivieren eines WLAN-Gastzugangs konnte die Option zum Beschränkung des Gastzugangs auf Sufen und Mailen nicht wirksam aktiviert werden (R- für FRITZ!Box 7590)

## System:
- **Verbesserung** Wechsel von einer FRITZ!Box mit Release-Version FRITZ!OS 8.20 zu einer FRITZ!Box mit Labor-Version FRITZ!OS 8.10 ist nun möglich

Hurra!

• Like
Reaktionen: Simeon
8.10-123319 Inhaus Verfügbar.....

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Monaten habe ich mitbekommen, dass man nun die 7590 AX endlich als WLAN Repeater im Mesh, ohne eigene LAN Verbindung, nutzen kann. Die Box habe ich auch schon so seitdem bei uns im Einsatz.
Da ich auch noch eine alte 7530 AX habe, ist meine Hoffnung, dass die Funktion "WLAN Repeater" auch für diese noch in einem Update nachgereicht wird.
Ich habe daher die letzten Wochen dieses Thema im Forum intensiv verfolgt, in der Hoffnung, das die Funktion implementiert wird.

Meine Frage ist nun, wie realistisch ist es, dass das Feature wirklich kommen wird? Gibt es z.B. technische, hardwareseitige Einschränkungen, die die Funktion ausschließen? Oder ist es wahrscheinlicher, dass AVM gar nicht das Interesse hat die "WLAN Repeater" Funktion freizuschalten um seinen anderen Produkten keine Konkurrenz zu machen.
Ich fände es schade die Box einfach im Schrank vergammeln zu lassen.

Es ist die "einfache" Version der 7530AX.
Habe auch das neueste Inhaus Build drauf.

Bei der 7590AX hieß es ja auch lange, dass die Funktion nie kommen wird und nun ist sie da, daher meine Hoffnung :)

Meine Frage ist nun, wie realistisch ist es, dass das Feature wirklich kommen wird?
Das ist völlig unbekannt.

Gibt es z.B. technische, hardwareseitige Einschränkungen, die die Funktion ausschließen?
Nur Spekulationen gab es bisher dazu (aka diese Funktion gab es bisher nur bei den Modellen mit Atheros/Qualcomm WiSoCs und nun auch bei einer mit Intel WiSoCs, Modelle mit Broadcom WiSoCs, wie die 7530ax Typ A, weiterhin Fehlanzeige).

• Like
Reaktionen: diwi
Aha, du machst die Funktion quasi vom Chipsatz abhängig, plausibler Ansatz.
Weißt du zufällig, ob deine These dann auch für div. Repeater durchgängig ist, um sie mehr oder weniger noch weiter zu bestätigen?

Ich würde mir das ja auch für die 7530AX wünschen (nicht für mich sondern für andere), aber immerhin hats die 7590AX bekommen (von der hab ich eh mehrere).

Weißt du zufällig, ob deine These dann auch für div. Repeater durchgängig ist, um sie mehr oder weniger noch weiter zu bestätigen?
Einfach die alten Beiträge dazu lesen:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...handener-zugang-über-wlan.313285/post-2479674
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2479750
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2479774
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2479797
(Es gibt keine Repeater von AVM mit Intel-/MaxLinear- oder Broadcom WiSoCs, die haben allesamt einen von Atheros/Qualcomm.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: diwi und Grisu_
8.10-Labor
Version: 8.10-123321
Datum: 07.08.2025

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 08.10-123321

## Internet:
- **Behoben** Über WireGuard®-Verbindungen zu Einzelgeräten war kein Zugriff auf SMB- bzw. Windows-Freigaben möglich

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote aif relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Modelle mit Broadcom WiSoCs, wie die 7530ax Typ A, weiterhin Fehlanzeige).
Diese Erklärung ist einleuchtend, denke dass Fritz! da nicht noch viel Entwicklung reinstecken wird.
Dann werde ich wohl eher nochmal schauen an eine alte 7590ax zu kommen.
Danke für die Antworten, hat mir geholfen!

8.10-123603 BETA ist verfügbar.

Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 08.10-123603​

Internet:​

• Behoben Anzeige des verbrauchten Online-Budgets in der Kindersicherung zeigte immer 50 %
  • Behoben Über die MyFRITZ!App konnte ein gesperrtes Netzwerkgerät nicht mehr freigegeben werden

Neue Labor Version: 8.10-123995 vefügbar
Datum: 28.08.2025

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 08.10-123995

## Internet:
- **Behoben** Anzeige des verbrauchten Online-Budgets in der Kindersicherung zeigte immer 50 % oder war leer

## System:
- **Behoben** Die Funktionsdiagnose zeigte trotz funktionierender Internetverbindung in bestimmten Szenarien Fehler für die Internetverbindung an

# Änderungen für Provider im FRITZ!OS

## Internet:
- **Behoben** In sehr speziellen Konstellationen griff der Ausfallschutz nach initialer Einrichtung erst nach einem Reboot

Die Inhaus dazu wäre

FRITZ.Box_7530_AX-08.10-123993-Inhaus

Release 8.20 wurde heute veröffentlicht.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Neue Inhouse:

FRITZ.Box_7530_AX-08.20-125086-Inhaus

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied