[Erledigt] Fritz!Box 7530ax, Update auf Fritz!OS 8.20 schlägt fehl

• Ersteller Ersteller Deleted member 273463
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 273463

Guest
Hallo zusammen,

bei meiner eigenen Fritz!Box ist nun zum zweiten Mal das Update auf 8.20 fehlgeschlagen. Die Fritz!Box läuft im IP-Client Modus und wird nur für Telefonie und ein paar Thermostate genutzt.

Gestern Abend habe ich das Update über System -> Update -> Neues FRITZ!OS suchen gestartet. Nach dem Neustart blinkte nur noch die Power/DSL Leuchte und die Fritz!Box selbst war nur noch auf Port 53 zu erreichen:
Bash:
$ nmap 192.168.23.51
Starting Nmap 7.95 ( https://nmap.org ) at 2025-09-09 10:08 CEST
Nmap scan report for pbx01 (192.168.23.51)
Host is up (0.0051s latency).
Not shown: 999 closed tcp ports (conn-refused)
PORT   STATE SERVICE
53/tcp open  domain

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.13 seconds
DNS Anfragen wurden aber keine mehr beantwortet.

Ich habe dann heute morgen die Startpartition gewechselt und nach einem Neustart das Update über System -> Update -> FRITZ!OS-Datei mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.

Aktuell läuft die Box nach einem weiteren Wechsel der Startpartition wieder mit 8.02. Nach beiden Partitionsänderungen habe ich mir direkt die Support Daten gezogen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dort nach einem Neustart überhaupt etwas finde. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht wüßte, wonach ich suchen sollte. Eine Suche nach den Begriffen update oder failure hat mich schon einmal nicht weiter gebracht.

Jemand eine Idee, oder eine gute Glaskugel? Mir bliebe sonst nur eine Datensicherung mit anschließendem Recover auf 8.20.

MMh, mal die Letzte Labor oder Inhaus Testen? Also erst die aufspielen und dann die Final? Vielleicht funktioniert ja dieser Weg?

Oder generell den Weg der Datei wählen? Also Per Datei das Update wagen?

Und direkt vor dem Updateversuch kurz stromlos machen (nicht Neustart).

AVM scheint derzeit Probleme zu haben!
Bei meiner 5690 Pro funktionieren die Inhaus-Updates in den letzten 2 Wochen immer erst beim 3-4 Mal. Egal auf welchem Weg.
Dann habe ich gestern bei zwei 7530 AX das Update auf 8.20 versucht. Bei einer erst im 2. Versuch. Bei der anderen bis heute nach mehreren Versuchen nicht geklappt. Auch da, egal auf welchem Weg.
Das deutet doch wohl deutlich darauf hin, daß AVM irgendwas "verbastelt" hat!

@GNUMAS ich möchte keine Labor/Beta aufspielen und deinen zweiten Vorschlag habe ich bereits versucht.

@Grisu_ die Box war tatsächlich vor dem zweiten Update stromlos, da das quote reboot nicht geklappt hat.

Ich werde mal ein paar Tage abwarten, ob sich noch weitere Personen melden.

Bei mir lief das Update meiner LAN-Repeater/IP-Client-Modus-7530ax von der letzten 8.10er Labor auf die 8.20 per Datei völlig problemlos.
Die Release zeigte sie vorher nicht an per Neues FRITZ!OS suchen.

• Like
Reaktionen: fauli
(lange ist es her) bei einer 7330, die hatte auch immer Problem gemacht.

1.) Power off/on hat teilweise was gebracht (wurde hier ja schon probiert)
oder
2.) die Logs (Ereignisse/WLAN-Listen bzw. Anruflisten) löschen
oder
3.) Konfig. gesichert, Werksreset, Update, Konfig importiert
in der Reihenfolge

es ist auch ein Unterschied wie das Update angestoßen wird:
- über die Automatik hat es oft nicht funktioniert
- über einspielen der Datei hat es zu 90% funktioniert

Bei meinen 2x 7530ax hat das Update von 8.02 auf 8.20 auch gleich geklappt.

Bei meiner 7530AX wurde gestern Abend (11.09.25) via DECT-Telefon (C5) kein Update für die Fritz!Box gefunden. Minuten später in der Fritz!Box-Weboberfläche verlief die Suche dagegen positiv, Version 8.20 wurde installiert und läuft seitdem ohne Probleme. - Komisch ist auch, dass trotz bereits tagelanger Verfügbarkeit auf dem AVM-Server die gewohnte automatische Benachrichtigung über ein Update nicht erfolgte. All das kannte ich von früheren Updates nicht.

@Him: Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch AVM ein staged-rollout innerhalb einer Modellreihe eingeführt hat. Alles andere würde mich im Hinblick auf die Anzahl der verkauften Geräte sehr wundern. Das würde dann das von Dir Beschriebene erklären.

Ich habe gerade noch einmal ein manuelles Update durch Upload der Firmware versucht. Es bleibt bei dem Fehler.

Ich hake das jetzt erstmal ab, vielleicht hat die Box auch einen Defekt.

Den Weg über die Recover möchte ich aktuell nicht gehen. Das Wiedereinbinden der Thermostate ist mir zur Zeit zu lästig ;).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026