[Gelöst] Fritz!Box 7570 stürzt bei Zugriff auf Webinterface ab

zoidberg02

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen mein Speedport W920V auf eine Fritz!Box 7570 (75.04.90)
geflasht. Alles lief problemlos.

Seit einem Stromausfall läuft die Box immer noch mit allen Funktionen, aber sobald ich per Browser unter fritz.box mein Passwort eingebe passiert nichts im Browser und die Box stürzt komplett ab.
Ich habe bereits mehrfach die Box für mehrere Stunden vom Netz getrennt.
Ohne Erfolg.
Leider habe ich keine aktuelle Sicherung per Webinterface der Box durchgeführt.
Also möchte ich diese ungern resetten.

1) Kann ich das Webinterface irgendwie wieder zum laufen bekommen?
2) Oder kann ich zumindest ohne ein funktionierendes Webinterface eine Sicherung der Einstellungen vornehmen? Wie könnte ich diese nach einem Reset wieder zurückspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

POR hast Du bereits gemacht? Hast Du eine Sicherung der Einstellungen? Ich denke, dass Du über die Möglichkeit eines neuen Flashens nachdenken solltest ...

Hallo,
Ja, die Box einmal für 10 Minuten von allen(!) Kabeln befreien. Dann neu starten. (In der Hoffnung, dass sie es dann noch macht...

Ob man eine Sicherung ohne WebIF machen kann, kann ich Dir nicht sagen.

Alle Funktionen der Box laufen ja. Ich kann eben nichts mehr einstellen, weil die Box sofort bei Zugriff auf das Webinterface abstürzt.

Die Konfig auslesen und speichern kannst du mit dem FBEditor.

Guude,
[......]2) Oder kann ich zumindest ohne ein funktionierendes Webinterface eine Sicherung der Einstellungen vornehmen?[.....]
..was soll das denn bringen, denn du wirst wahrscheinlich den Fehler dann genau wieder zurückimportieren. :doktor:

...m.M. kommst du nicht über ein erneutes "umflashen" mit manueller Grundkonfiguration herum :cool:

Das ist die eine Variante. Die andere ist, dass das Netzteil im Sterben ist und da hilft es schon, vorher ne Sicherung der Einstellungen zu machen. Aber oft crasht der Router dabei auch schon. Telnet geht eher, exports nicht, so meine Erfahrung.

happy computing!
R@iner

Telnet geht eher, exports nicht, so meine Erfahrung.

R@iner

Gibts den ne Möglichkeit über telnet die Konfig zu speichern und zurückzuspielen? Ich hatte da mal was mit sichern von mdt3 und 4 gelesen.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem FB Editor die Konfig auch editieren.
D.h. sollte was an den Einstellungen falsch sein könnte die geändert werden, oder?

Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass es nicht an der Konfig liegt. Ich habe ja nichts verändert, sondern das Webinterface ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

Gibts den ne Möglichkeit über telnet die Konfig zu speichern und zurückzuspielen?
Ja, z.B. mit dem ruKernelTool. Reiter "Tools" -> "cfg-Dateien auslesen" oder auch "cfg-Dateien modifizieren". Bei der Abfrage, ob Kennungen und Passwörter lesbar sein sollen, besser "Nein" anklicken, denn nicht alle Firmwaren lassen ein sichtbares Auslesen zu.

Ich hatte da mal was mit sichern von mdt3 und 4 gelesen.
Das ist der falsche Weg.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem FB Editor die Konfig auch editieren.
D.h. sollte was an den Einstellungen falsch sein könnte die geändert werden, oder?
Ja das ist auch eine Möglichkeit, wobei soweit ich es in Erinnerung habe, die Einstellung (exports-Datei) erst einmal via http-Aufruf von der Box runtergeladen werden muss. Und da ja bei dir die Weboberfläche nicht funktioniert, kann es sein, dass der Weg nicht geht.

Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass es nicht an der Konfig liegt. Ich habe ja nichts verändert, sondern das Webinterface ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
Standard-Störmeldung ;) Die hilft nicht wirklich weiter zur Behebung.

Ich würd erst mal ein anderes Netzteil versuchen. Wenn dann immer noch das Problem vorhanden ist, die Box neu flashen mit "Clear mtd3+4" und die Konfiguration neu eingeben.

happy computing!
R@iner

Ja, z.B. mit dem ruKernelTool. Reiter "Tools" -> "cfg-Dateien auslesen" oder auch "cfg-Dateien modifizieren". Bei der Abfrage, ob Kennungen und Passwörter lesbar sein sollen, besser "Nein" anklicken, denn nicht alle Firmwaren lassen ein sichtbares Auslesen zu.
R@iner

Womit kann ich die cfg-Datei wieder auf die Box spielen?
Im ruKernelTool habe ich nur "cfg-Datei auslesen" gefunden.
Oder kann ich diese cfg-Datei bei einer zurückgesetzten Box per Webinterface oder alternativ per FB-Editor hochladen ?

Ansonsten wie könnten man prüfen wo der Fehler liegt?

So so, bei dir gibt es zwei weiter nicht den Button "cfg-Dateien modifizieren"?
R@iner

Ok, wusste nicht, dass man damit auch zurückspielen kann.

Die Konfig auslesen und speichern kannst du mit dem FBEditor.

Hab mit FBEditor die Konfig ausgelesen. Was komischerweise ging.
Danach habe ich einfach die Konfig wieder zurückgespielt. Ohne Zurücksetzen Der Fritzbox.
Siehe da, das Webinterface geht wieder.
Danke an eure Hilfe.

Werde berichten, ob der Fehler nochmal auftritt. Ich würde schon gerne wissen wases war.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest evtl. nun gleich ein recover und manuell Konfig. machen, danach eine Sicherung MIT Passwort, das bei einem evtl. Hardware-Tausch/-Def. du diese einspielen kannst.

denn nur weil sie aktuell funktioniert, muss das Problem nicht behoben sein.

du solltest evtl. nun gleich ein recover und manuell Konfig. machen, danach eine Sicherung MIT Passwort, das bei einem evtl. Hardware-Tausch/-Def. du diese einspielen kannst.

Dank dir, dass ist eine gute Idee.
Sicherung mit Passwort heißt, dass "Benutzername und Passwort" bei der Abfrage im RuKernel Tool "lesbar" sein soll?
Kann ich Recover und manuelle Konfig mit dem ruKernelTool machen? Wie funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eher um den Export der Einstellungen über die FritzBox Oberfläche, denn dort kann man beim Speichern ein Kennwort setzen (da gibt es auch einen Hinweis zum Export mit PW)

Sicherung mit Passwort heißt, dass "Benutzername und Passwort" bei der Abfrage im RuKernel Tool "lesbar" sein soll?
Nein, damit ist eine ganz normale Sicherung der Einstellungen über die Web-Oberfläche gemeint. Und bei der Einstellungssicherung hast Du die Möglichkeit ein Paßwort einzugeben.

Kann ich Recover und manuelle Konfig mit dem ruKernelTool machen? Wie funktioniert das?
Ja, flashe einfach die Firmware mit dem ruKernelTool mit "clear mtd3+4". Anschließend gibst Du Deine Konfiguration neu ein. Bebilderte Anleitung: Klick mich

happy computing!
R@iner

Hallo,
hab das gleiche Problem mit der FritzBox 7570 gehabt. (kein Zugriff auf das Webinterface) habe dann auch genau wie zoidberg02 die config ausgelesen und wieder eingespielt. Das Ding geht wieder, Danke!!
Ich hätte ohnehin nicht flashen können, dürfen weil auf der Kiste eine spezielle Software drauf ist. (EWEtel VDsl).

Gruß atzener

Ich hätte ohnehin nicht flashen können, dürfen weil auf der Kiste eine spezielle Software drauf ist. (EWEtel VDsl).
R@iner's ruKernelTool hat in Kürze die EWEtel Unterstützung eingebaut. (SuFu Multibox - wobei dies ja eine 7270 ist)
bevor man anfängt zu basteln, sollte man in jedem Fall eine Sicherung mit dem Tool durchführen, denn diese benötigt man auch später um die Konfig-Paramter zu übernehmen.

//edit - @Zwerch
ok thx für Info/Update.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320