[Problem] FRITZ!Box 7570 vDSL- USB-Fernanschluß: Drucker angeblich offline, obwohl ....

Drielander

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Seit kurzem zickt meine FB 7570vDSL bzgl. USB-Fernanschluß rum, obwohl m. W. nichts verändert wurde.

Der Drucker wird bei Abschicken des Druckbefehls als offline deklariert, obwohl er angeschlossen ist und dies im Fernanschluß-Fenster unter Geräte auch angezeigt wird (auch in der Box unter USB-Geräteübersicht). Ziehe ich den USB-Stecker, verschwindet auch die Druckerangabe. Es fehlt wohl beim Einschalten des Druckers bzw. bei Beginn des Druckens der typische USB-Verbindungston, den es zuvor immer gab

In der Firewall ist der USB-Fernanschluß nach wie vor zugelassen.
Ein erneutes Installieren der fritzbox-usb-fernanschluss.exe hat auch nichts gebracht.

Was kann der Grund dafür sein, dass der Anschluß nicht mehr richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei temporären Problemen sollte man immer erstmal einen PoR machen

des weiteren solltest mal den Druckertreiber (PC) prüfen, weil nach deinen og. Angaben stimmt ja der Rest.
 
Ich hätte erwähnen sollen, dass bei Wechsel des USB-Kabel von der FB weg an einen USB-Eingang des Rechner die Fehlermeldung verschwindet und der Druck einwandfrei erledigt wird. Bei fehlerhaften Druckertreibern gäbe es sicher dann auch Probleme.
 
auch wenn das Tool/Programm nicht mehr ganz neu ist, aber es läuft auf den unterschiedlichsten OS Versionen. (ist ja auch eher eine step-by-step Anleitung)

USB-Troubleshooter (vormals USB-Fehlerbehebung)
http://aufschnur.de/downloads/?did=1

aus div. Internet-Quellen mal zusammengetragen:
Das Programm ist wie ein Assistent aufgebaut und führt sie in drei Schritten zur Wiederbelebung ihrer widerspenstigen USB-Geräte wie USB-Stick, Digitalkamera, USB-Drucker uvm.
Im ersten Schritt werden per Hand alte und fehlerhafte Einträge im Gerätemanager gelöscht, anschließend der INF-Cache bereinigt "und zuletzt das Netzteil des Rechners von fehlerverursachenden Restspannungen befreit".
Das Programm hilft dem Anwender mit einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung und gibt Hintergrundinfos zu den einzelnen Vorgängen.
bei OS Win7 muss man die INFCACHE.1 per Hand löschen liegt in Windows/system32/driverstore
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer auch die genaue Ursache war (Gott sei Dank nicht die FB): die Prozedur hat geholfen - der USB-Fernanschluß mag meinen Drucker wieder! :)

Besten Dank!
 
prima, dass es funktioniert hat + Danke für feedback
 
... + Danke für feedback

Das ist ja wohl das Mindeste, was ich zurück geben kann - und hilft u. U. auch Anderen.
In den letzten Tagen wäre ich ohne die Unterstützung aus den Forum ganz nett aufschmissen gewesen!
 
Tja - die Freude war von kurzer Dauer!

Seit 2 Tagen streikt die FB7570 wieder bzw. ist deren USB-Fernanaschluss unwillig, den Drucker anzusteuern. Wieder das alte Lied: Drucker wird im Fenster "Geräte" des Fernanschluss angezeigt, wird aber bei Druckbefehl als offline vermerkt.

Da muss noch was Anderes dahinter stecken.

Ich werde die vorgeschlagene Prozedur nochmal durchlaufen lassen und hoffen ....

[Nachtrag] ...dass es wieder funktioniert, was es tut! Da kann man schon narrisch werden. :mad:

[Nachtrag 2] ist wie verhext - schon wieder "offline".
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon komisch, weil sodann verstellt sich ja was an den USB Einstellungen bzw. der USB bekommt nicht genug Strom uä.

hast du mal ein kürzeres Kabel versucht?
alternativ (testweise) würde ich mal einen aktiven Hub zwischn F!B und Drucker klemmen
 
Das ist in der Tat komisch, denn wieso erkennt das Tool zuvor den Drucker (und merkt auch sofort, wenn er an-/abgestöpselt wird), wenn er doch angeblich offline ist.

Und jetzt das Jecke: ich habe mal die FB 7570vDSL gegen den gefritzten Zwilling Speedport W 920V getauscht und nach Übernahme der Einstellungen aus der FB7570 die USB-Fernanschuß.exe nochmal installiert und siehe da: es funzt (zunächst).
Was den Hub angeht: als der USB-FA an der 7570 nicht mehr klappte, habe ich den Drucker direkt an den vorhandenen 7er Hub (steckt im Notebook) angesteckt - da hat er mit dieser 2m-USB-Leitung problemlos funktioniert.

Alles reichlich seltsam - jetzt warte ich mal wieder ab, was sich am SP tut (oder dann nicht mehr). Danke für die Unterstützung! :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.