[Info] FRITZ!Box 7580 Firmware 153.06.83 vom 04.04.2017

trendchiller, dass trifft auf jede 7580 FW zu, und habs den Support auch schon paar mal gemeldet.
 
Ja, schade.
Lieber ne neue FW die gefixt ist, als immer ein Schnellschuss.
Ist ja nicht Banana!Box, sondern Fritz!Box.
 
Bei den ganzen Bugs ist es leider eher ne Banana!Firmware :(

Wären neben der Pushmail Auslastung noch Aussetzer, Gastnetz Bandbreiten Reservierung, Gastnetz Vorschaltseite, DNS Problem für FB eigene Dienste (Update, VPN, Telefonie, ...) und so weiter.
 
Ich bleibe auch bei der 06.86 Beta - es gibt bisher keinen positiven Grund aufwändig auf die 06.83er final runter zu recovern...
 
Ich habe mit der 6.81 alle paar Tage das Problem, dass die FB nicht mehr reagiert/erreichbar ist. Das einzige was dann hilft ist Stromkabel ziehen. Ist das mit irgendeiner Version gefixt worden?
 
Sowas habe ich gar nicht. Die Box läuft stabil mit allen Versionen durch.
 
Das Problem hab ich jetzt auch seit ich loadbalancing nutze und beide VDSL Leitungen im Upload ausgelastet sind. Da hängt sich nur die 7580 auf. Die 7390 dagegen nicht.Lässt sich immer reproduzieren und tritt nach ca. 25 Minuten auf. Werde da auch ein Ticket eröffnen.
 
kein Downstream im Online-Monitor

Hallo,

wird bei Euch im Online-Monitor der Downstream angezeigt?
Habe eben von der 6.81 auf die 6.83 aktualisiert und seither das "Problem".

Der Down- und Upstream steht jedoch in vollem Umfang zu verfügung (VDSL 50/10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedaure mittlerweile die 7490 hergegeben zu haben. Mit Probleme habe ich ja mit der 7580 gerechnet aber doch nicht so schlimm wie es jetzt ist. Die Probleme mit der 7490 waren am Anfang bei weiten nicht so schlimm. Nach 1 Jahr war das ein Topgerät.
 
Das Jahr ist nicht rum. Aber die Probleme waren bei weitem nicht so gravierend. Ich weiß noch wo ich die 7490 bekommen hab. Die war mit einer Beta Firmware ausgeliefert :).
 
Ich wollte ja nur wissen, ob es noch Hoffnung gibt ... die stirbt ja bekanntlich im Krieg zuerst.

Allerdings hoffe auch ich, daß AVM vor dem nächsten "Feature-Update" (was dann vermutlich auch wieder nur jeder zweite Kunde wirklich braucht) erst einmal die derzeitigen Probleme auch tatsächlich auf die Reihe bringt - wobei das Gefühl, wie gravierend die noch bestehenden Fehler nun wirklich sind, wohl auch davon abhängig ist, ob man von einem solchen Problem selbst betroffen ist.

Ich weiß natürlich auch nicht, wieviele 7580 sich in freier Wildbahn so tummeln mögen und es macht sicherlich auch einen gewaltigen Unterschied, an was für einem Anschluß und in welcher Betriebsart die jeweils arbeiten sollen - aber so richtig gravierende Unterschiede beim "Reifevorgang" der 7490 und der 7580 sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht und es gibt (wenn auch mit leiseren Tönen) ja durchaus Berichte, daß die 7580 auch korrekt funktionieren kann.

Angesichts des ganzen zusätzlichen "Offloadings" beim Ver- und Bearbeiten des Netzwerkverkehrs (was beim GRX500 machbar ist und von AVM eben auch genutzt wird) finde ich (vorübergehende) Probleme z.B. mit QoS "erwartbar" und es hätte mich eher verblüfft, wenn wirklich alles reibungslos gelaufen wäre. Das hätte man vielleicht dann gepackt, wenn man wirklich einen "Feldtest" für die neuen Geräte gemacht hätte. Entweder so etwas gibt es bei AVM tatsächlich nicht oder die dafür in Frage kommenden "Tester" sind genauso geheim wie die Tatsache, daß es solche Tests überhaupt gibt ... daß es da so gar keine "Leaks" geben soll, irritiert aber schon und wird sicherlich bei den meisten eher zu der Vermutung führen, daß es solche Tests tatsächlich nicht gibt (zumindest nicht in nennenswertem Umfang) und daß hier im Prinzip die "early adopters" (mehr oder weniger "schamlos") auch als Beta-Tester mißbraucht werden.

Die meisten Kunden haben sich da halt ein dickes Fell zugelegt und so, wie es sich z.B. Apple wohl leisten kann, die "Fans" zu verprellen, kann es offensichtlich auch AVM (oder man denkt es zumindest). Jedenfalls ist es schon "putzig", wie man sich inzwischen gerade auch bei AVM-Produkten mit dem Gedanken angefreundet hat, daß es erst einmal ein bis zwei Jahre lang irgendwelche Ankündigungen von "Vaporware" gibt und das dann aber immer noch nicht dazu führt, daß ein Gerät mit einer vollumfänglich funktionierenden Firmware erscheint ... diese "Bananaware" ist offenbar genau das, was die Kunden dann (aus Erfahrung klug geworden) erst einmal erwarten. Mich verblüfft ja nur, warum so viele Kunden das praktisch kritiklos schlucken ... aber das liegt hier vielleicht auch daran, daß die Alternativen nun nicht so reichlich gesät sind. Wären die Router jedenfalls Fernseher und es gäbe ausreichend potente Konkurrenz, würde sich diese Firmware-Politik m.E. ganz schnell empfindlich rächen.

Ich lasse mich einfach mal überraschen, wenn in den nächsten 7 Wochen die 7590 in den Handel kommt ... mal schauen, wie da die Firmware dann aussieht.
 
Hallo Peter,

im Krieg stirbt zuerst die Wahrheit - aber das mal nur am Rande.

Gestern war ich im MediaMarkt und hatte eine 7580 mit Seriennummer C113 in der Hand (mit neuem Verpackungsdesign). Sagt also produziert am 21.03.2017. Die Seriennummer war im Bereich von 72.000. Wenn man noch die 1&1-Varianten dazurechnet, dann sind doch schon gehörig viele 7580-Boxen in freier Wildbahn im Einsatz.
 
C113?

Meintest Du vielleicht J113? Habe nämlich gerade so eine 7580 mit J113 und neuem Packungsdesign gekauft (Ersatz nach Blitzschlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel Lücking:
Diese "stehende Redewendung" (als Sprichwort würde ich sie nicht sehen) war mir tatsächlich bekannt und auch bewußt, als ich das schrieb ... es war der (ggf. untaugliche?) Versuch, mit Sprache und "Verballhornung" zu spielen und das Sterben der Hoffnung als Letztes war mir dann doch "zu platt" - da bot sich Sterben und die Verknüpfung zum Krieg (der nach dem Angriff mit den 59 Tomahawks gestern ja auch immer wieder thematisiert wurde in allen möglichen Medien) dann einfach an.

Ansonsten gibt es bei der 7580 (vermutlich auch bei der 7560) gerade in Bezug auf diese Seriennummer noch eine Besonderheit, die (zumindest mir) bei diesen Modellen auch zum ersten Mal auffiel: Die Seriennummer ist hier Bestandteil der Finalisierung (bei den anderen Modellen stehen da i.d.R. nur Nullen - die aber zumindest in der ersten Reihe, wie so häufig im Leben) und wird im Environment angezeigt. Wenn AVM sich nicht etwas vollkommen Neues ausgedacht haben sollte, müßte das aber für 2017 tatsächlich ein "J" sein am Beginn.
 
Jipp - J war es. Hatte es gerade nicht richtig im Kopf. Die Zahlen konnte ich mir besser merken.

Die Seriennummer ist auch in der 1&1-Version hinterlegt. War auch eines der ersten Dinge, die mir in der Supportdatei aufgefallen sind.

- - - Aktualisiert - - -

Jipp - J war es. Hatte es gerade nicht richtig im Kopf. Die Zahlen konnte ich mir besser merken.

Die Seriennummer ist auch in der 1&1-Version hinterlegt. War auch eines der ersten Dinge, die mir in der Supportdatei aufgefallen sind.
 
Die 6.83 ist für mich auch wieder unbrauchbar. Wieder gibt es kein Sync über 96/39. Jetzt wieder die 6.54 und wieder habe ich 104/42 Ich verstehe es nicht.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.