FRITZ!Box 7580 Fritz!OS 153.07.00 Release vom 24.07.2018

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal installiert. Veränderungen gegenüber der letzten Inhaus kann ich nicht feststellen. Läuft bis jetzt einwandfrei.
 
Veränderungen gegenüber der letzten Inhaus kann ich nicht feststellen.
Das wäre dann die erste Release-Version, bei der AVM Shell-in-a-Box als Zugabe mit ausliefert?

Die Firmware hat auch "CONFIG_BETA_RELEASE=1"? Damit werden u.a. die Anzeigen zur "Verarbeitungszeit" am unteren Seitenrand gesteuert und auch die Timeouts für GUI-Sitzungen - die sind in der Inhouse-Version deutlich länger.

Die ganzen Debug-Helfer für Lua sind auch noch drin?

Oder was meintest Du jetzt genau? Was hast Du denn bisher überprüft, damit man das "kann ich nicht feststellen" etwas besser einschätzen kann? Welche Veränderungen könntest Du denn feststellen?
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Da weiß man so viel - aber es braucht @PeterPawn, damit mir wieder einfällt, warum die interne Labor ein paar MB größer ist, als die Release-Version...
 
Der Paketmitschnitt (WLAN Management Traffic - zusätzliche Parameter) läuft hier zumindest nicht mehr!:)
 
Ich habe gerade festgestellt, daß für die 7580 an allen Downloadstationen (o.g. Link in Beitrag #1 und auch ftp/ftp3) die 7.00-recover.exe und nicht das Abbild hinterlegt sind.
Was will uns AVM damit sagen oder erzwingen?
 
Du hast Post.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Bei mir funktioniert das Update von heute ca. 12 Uhr bestens.
Download des Image (und der recover.exe) vom ftp (weil ich alles immer noch zusätzlich abspeichere, habe also praktisch die komplette Historie zur Verfügung), manuell über die letzte Labor drüber (ohne Neustart der Box, stromlos machen etc.).
Alles funktioniert bestens bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der achte Anlauf hat über die Weboberfläche funktioniert. Jetzt werkelt die 7.00.
 
Unnötiges Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Vor dem Update die Box 1x stromlos machen und neu starten lassen hilft oftmals. Damit sind temporäre Speicher leer und die Box im "Anfangsstadium".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir aufgefallen ist: unter "Netzwerkeinstellungen" war TR-064 nach dem Update wieder eingeschaltet, obwohl ich es immer abgeschaltet habe/hatte.
Mußte es also erneut selbst ausschalten (verbunden mit Neustart der Box).
 
Ich hatte das Update ein paarmal erfolglos probiert und jetzt wird es im Menü nicht mehr angeboten... mal abwarten...
 
Manuell ziehen:
ftp://ftp3.avm.de/fritzbox/fritzbox-7580/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7580.153.07.00.image
Und Box vor dem manuellen Einspielen 1x stromlos machen und neu starten lassen.
 
Und Box vor dem manuellen Einspielen 1x stromlos machen und neu starten lassen.
Kann man machen, muss man aber nicht... Es reicht ein einfaches Update... Hast du übrigens selbst in #8 geschrieben...
Was man aber wirklich machen sollte: Vor und unmittelbar nach dem Update die Einstellungen sichern...
 
chain schrieb, das Update sei (mehrmals) fehlgeschlagen. Da hilft dann oftmals (nicht immer) ein vorheriger Neustart der Box (nicht über das Menu, sondern stromlos machen).
Zuletzt hatte ich mit der Box aber derartige Zicken nicht mehr (insbesondere auch während der ganzen Labore auf dem Weg zur 7.00), allerdings gab es in der Zeit 2 "unbedarfte" Selbst-Neustarts der Box im laufenden Betrieb.
Insgesamt also: ziemlich stabil. -> Ich bin mit der 7580 sehr zufrieden.
 
Bei mir lief das Update gestern Abend von der letzten stable problemlos beim ersten mal durch (Update über Menü).

Bis jetzt läuft die 7.0 stabil bei mir, der Sync ist etwas niedriger als davor.

gruss
 
Sehr schön!

Der Fehler, dass der Upload auf den Online-Speicher im Online-Zähler doppelt gezählt wird, hat es in das Release geschafft.
 
Meine Feststellung:
Die Wlan Übertragungsgeschwindigkeit zu einem externen NAS ist spürbar langsamer geworden, verglichen mit den letzten Inhaus Versionen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.