FRITZ!Box 7581 FW 152.07.xx Release

Danke für die Info :)
Erstaunlich das noch was kommt für die 7581.
Vielleicht hat AVM das Problem der Spontanreboots mit der 7.12 doch noch in den Griff bekommen, wobei in der Info nichts zu Stabilität steht.
Momentan mag ich allerdings nicht testen, da Assia vor gut einer Woche aufgewacht ist.
Ich vermute durch die Stürme, Starkregen und wiederholte Wintergewitter mit Stromausfällen.
 
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.13
## WLAN:
- **Verbesserung** - Sicherheit nach Trennung einer Verbindung verbessert.

Wahrscheinlich eine Reaktion auf Kr00k.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmals kurze Statusinfo.
AVM hat es nun geschafft das ich die 7581 endgültig abschaffen werde.
Nachdem schon die 7.12 unbrauchbar war, ist die 7.13 noch schlechter.
Jetzt kommen die Spontanreboots bereits nach 2-3 Tagen.
Auch bei Änderungen im WEB IF legt die FB einige Stunden später oft einen Reboot hin.
Inzwischen ist deshalb schon DLM auf meinen Anschluss aufmerksam geworden.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, das diese Rebootprobleme erst mit der 7.12 gekommen sind.
Auch ein Recovery auf 7.01 und komplette händische Neueinrichtung haben mir nie wieder die frühere Stabilität zurückgebracht.
Jetzt hab ich eine kleine 7520 im Einsatz und hoffe das die Leitung damit wieder stabil läuft
 
Eine neue Release 7.14:
Release-Datum: 25.03.2021


Recovery:


# Versioninfo: 152.07.14
# Buildnummer: r87288
# Checkpoint: dda204a12c2ade0a5511968a4fc610dae4939f1c
# Boxinfo: HWID=224;OEM=avm,avme;


# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.14
## DSL:
- **Verbesserung** Stabilität gegen Metanoia basierte Gegenstellen
- **Verbesserung** VDSL-LR optimiert

## System:
- **Neu** KPN Profile für Internet und Telefonie hinzugefügt

## WLAN:
- **behoben** public WLAN Hotspot, Nutzer teilweise ohne Internetzugang
- **Verbesserung** Langzeitstabilität verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Die 7.14 bringt (endlich!) einen anderen VDSL-Treiber mit. Mit diesem haben ich erstmals an meiner Leitung (ca. 310 m) den vollen Sync (brutto down 263.704 kbit/s, up 42.460 kbit/s). Mit dem VDSL-Treiber der 7.01 waren das zuvor im Download nur ca. 245.000 kbit/s.

Mal sehen, ob der neue Treiber an meiner Leitung auch genauso stabil ist wie der vorherige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind ja deine Palmen nun endlich auch gut versorgt und können schneller Alarm schrein wenn du nicht brav gießt. :p
 
... die sind auch ohne Internet gut versorgt: 24/7-Temperaturüberwachung und Frostschutzbauten im Winter. Außer für die beiden Trachycarpus fortunei an der Straßenfront: Die kann ich wegen der Höhe (jeweils über 5 m) nicht mehr einhausen, so dass sie in diesem Winter bei ca. - 15 °C erhebliche Blattschäden erlitten haben. Treiben aber wieder neue Wedel aus ...

"Fluch" der relativ schnellen VDSL-Leitung: Ringsherum erhalten alle Glasfaser (geförderter Ausbau), nur die paar Häuser an meiner Straße nicht. Ich wohne außerhalb der Stadt, im ländlichen Bereich ...
 
... die 7.12 hatte ich probiert, aber der VDSL-Treiber war nicht besser als der der 7.01.
 
Und da hast du die 7.13 gleich ignoriert?
 
... ja, da ich die Info hatte, dass die 7.13 keinen neuen VDSL-Treiber mitbringt!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

... 7.14 läuft bei mir bisher sehr stabil. Nach 4 1/2 Stunden wird noch kein Fehler angezeigt. Der Ookla-Speedtest (Windows 64 bit-App) gibt einen Ping von 10 ms, Download 244,94 Mbps und Upload 39,73 Mbps an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann hat sich ja die neue FW gelohnt.
 
Na dann hat sich ja die neue FW gelohnt.
Ja, insbesondere wenn es bei der bisher sehr guten Stabilität an meiner Leitung bleibt.

Nachtrag vom 31.03.2021:
Bisher ist noch kein Resync (außer einem von mir absichtlich testweise ausgelösten) und kein einziger CRC-Fehler aufgetreten. Die Synchronisation ist im Download mit aktuell 264.323 kbit/s ca. 20 Mbit/s höher als mit allen bisherigen VDSL-Treibern der 7581. Der SNR liegt im Download wie bei allen bisherigen Treibern auch bei 6 dB (im Upload: 12 dB). Im Upload bleibt es mit 42.460 kbit/s beim maximal möglichen Sync für das Telekomnetz.
An meiner VDSL-Leitung mit Vectoring ist das jedenfalls eine deutliche Verbesserung ggü. allen bisherigen FW-Versionen der 7581.

Ich könnte noch ca. 3 Mbit/s im Download mehr rausholen, wenn ich den Überspannungsschutz (Allnet All95101) aus der Leitung rausnehmen würde. Das mache ich aber wohlweislich nicht, denn den Totalschaden an der Fritzbox, allen Switchen und den meisten Netzwerkdosen, der 2019 nach einem Blitzeinschlag in eine meiner Tannen eingetreten war, will ich nicht noch einmal erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der positiven Bewertungen der 7.14 hab ich die 7581 an meinem Anschluß noch einmal getestet.
Extra komplett neu eingerichtet nach Recovery auf 7.14.
Innerhalb von 3 Tagen 2x sporadischer Syncverlust.
Am 4. Tag gegen 3.30 hat ASSIA die Keule ausgepackt.
Der UL SNR ging von 7db auf jetzt 12db.
Entsprechend von 45 Mbit/s auf 37 Mbit/s Sync.
Seltsam das der DL im gleichen Zuge von 113 auf 116 Mbit/s angehoben wurde, widerspricht ja eigentlich einer schlechten Leitung
Also zurück auf 7.01 die über Monate stabil läuft und warten das ASSIA gnädig gestimmt wird.
 
Schau mal, ob die einen Unterschied macht:

Jedenfalls geht's dort mit der nächsten Labor weiter.
 
Diese Plus-Version hat vermutl. einen neuen DSL-Treiber (wie auch die 7582)!
 
Weil ich das vermute, ohne nachzusehen, mein Hinweis ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.