FRITZ!Box 7590 07.20 vom 06.07.2020

Hallo.

Gibt es schon etwas neues zu den DSL Abbrüchen bei der 7.20 ?

Gruß,
 
Nein, etwas neues gibt es erst mit der nächsten Version.
 
Wie oben beschrieben ist der Fehler bekannt und wird mit einer neuen Version behoben.
Ich nutze den vorherigen DSL-Treiber und habe keine Probleme mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Drahnrebl
mit der vorherigen DSL in der 7.20 habe ich die gleichen Probleme...haben auch andere hier
 
  • Like
Reaktionen: Handymeister
An was für einem DSLAM treten denn die DSL-Probleme auf?
Ich habe mit der 7.20 und dem VDSL-Treiber 1.180.131.54 die bisher besten Werte, die ich an meinem Adtran Broadcom 12.4.80 mit 436 Metern Leitungslänge jemals hatte o_O
 
Nur zur Info:
Ich nutze die 7.20 jetzt seit der Verfügbarkeit. Die Leitungslänge hat sich mit dem aktuellen Treiber von 176m auf 212m verlängert und die Leitungskapazität ging ebenfalls zurück. Die Gegenstelle ist ein Broadcom 12.4.80.
Es treten ab und zu Fehler in der Vermittlungsstelle auf und wenn die hoch gelaufen sind, gibt es einen Neusync in der Nacht gehen 4:00 Uhr.
Der Anschluss ist ein SVDSL mit (noch) Vollsync an der Kante. Die Fritz Box ist aus der 1. Rev..
WLAN und MESH in Verbindung läuft mit den ähnlichen Macken wie vor dem Update.
Ganz selten fängt ein FritzFone C5 im Gespräch an zu knacken (da hilft dann es auszuschalten und wieder einzuschalten).
Sonst keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der 7.20 und dem VDSL-Treiber 1.180.131.54 die bisher besten Werte, die ich an meinem Adtran Broadcom 12.4.80 mit 436 Metern Leitungslänge jemals hatte o_O

Ich hänge an dem selben und habe mit dem Treiber andauernd Syncabbrüche, bei vergleichbarer Leitungslänge.
 
Hallo.

Broadcom: 11.4.26

Gruß,
Dog6574
 
Ich hänge an dem selben ...

Ich denke eher nicht, dass du an ein und dem selben, sondern eher an dem gleichen (aber halt doch an einem anderem) mit, bedingt durch Fertigungstoleranzen, anderem Verhalten hängst.
 
  • Like
Reaktionen: IPSchorsch
Auf jeden Fall muss schnell was passieren...Es sind ja viele betroffen
 
Bei aller Betroffenheit, glaube nicht, dass da irgendetwas passieren wird in der Richtung, vor allem nicht schnell. :(
Die Firmware funktioniert bei 99% der Kunden zur vollsten Zufriedenheit. Die <<1% sind bei Telegram. ;)
 
Also Ich hab mit der neuen DSL Version auch keine Probleme außer das sie niedriger synct als die die ältere DSL Version der 7.12. Die Leitungslänge hat sich um 20 Meter verkürzt und SNR ist etwas höher. Das einzige was mir aufgefallen ist das in den 10 Tagen die Min.Effektive Datenrate runtergegangen ist. Geschwindigkeitsprobleme hab ich aber nicht.

Übersicht.jpgDSL-Werte.jpgDTU-Werte.jpgSpektrum.jpgStatistik.jpg
 
@TCHAMMER,
Deine Syncwerte sehen eher aus, als wenn bei Dir DLM des DSLAM eingreift. Die Syncwerte sind so "glatt". War bei mir so, als hier am DSLAM gearbeitet wurde und ich dauernd Syncverluste hatte.
Das gab sich erst nach ca. 14 Tagen und dem Abschalten des DLM.
 
Auf jeden Fall muss schnell was passieren...Es sind ja viele betroffen
Warum soll jetzt AVM einen erneuten Schnellschuss veranstalten?
Für alle die mit der aktuellen FW Probleme haben, bietet AVM auf der Downgrade Seite für die 7590 die Recovery 7.01 und 7.12 als Option an.
 
als wenn bei Dir DLM des DSLAM eingreift

DLM Greift schon seit letztes Jahr bei mir aber seitdem ist die Leitung Stabil nur hätte ich gerne 109,99 statt 103 Mbit/s und die 109 hatte ich ab und zu mal mit den alten DSL Treibern erreicht ;)
 
Hat aber nichts mit der FW oder FB zutun, da musst dich an Telekom wenden.
 
Mir sind in der 07.20 immer mal wieder kurze (6 Sek.) Wlan Aussetzer aufgefallen ....
 
DLM Greift schon seit letztes Jahr bei mir aber seitdem ist die Leitung Stabil nur hätte ich gerne 109,99 statt 103 Mbit/s und die 109 hatte ich ab und zu mal mit den alten DSL Treibern erreicht ;)
Bedenkst du auch, dass du im Sommer nie die Werte erreichen wirst wir im Winter? Sowohl die DSLAM als auch das Kabel (ja auch Erdkabel wird langsam wärmer) haben dann eine höhere Dämpfung. Auch zusätzliche Teilnehmer auf der Leitung erhöhen den Störpegel und somit den Datendurchsatz.
 
Bedenkst du auch, dass du im Sommer nie die Werte erreichen wirst

DSL Übersicht (7.12).jpgSpektrum (7.12).jpg

Das hatte ich vor dem Update vor dem Update von 7.20 aber selbst mit der 7.12 hat es unterschiedlich syncronisiert egal ob es Warm oder Kalt war. Ich vermute mal das es einen Externen Störer in der Leitung gibt das für diese unterschiedlichen Sync´s verantwortlich sein könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.