FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Mit der DSL Version habe ich deutlich mehr CRC Fehler etc. und Sync. Abbrüche.
 
Bei mir das Gegenteil. Mit SVDSL 250 der Telekom bester DSL Treiber bisher. Hoffe sie führen eine Wahlmöglichkeit ein, da man Treiber offenbar schwer für alle Anschlüssen und Gegenstellen optimieren kann.
 
... an meinen SV-Anschluss (12.0.26) dürfte dies im Hinblick auf den Download-SNR (und der Leitungskapazität) der wohl der schlechteste VDSL-Treiber dieser Laborserie sein.
Der Upload-SNR ist laut Anzeige allerdings rekordverdächtig. Das Upload Trägerspektrum widerspricht dem aber eindeutig und ist vermutlich fehlerhaft (oder zumindest inkonsistent). Ausserdem gibt es Darstellungsfehler bei
der Min / Max Anzeige.

Im Hinblick auf den VDSL-Treiber kann man die Version getrost vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Und was kannst du dir für den SNR kaufen? :)
 
DECT-Version: 6.15

Bei mir am VDSL 100 hat sich im ganzen nichts geändert.
Habe hier:
Mit dieser Version
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 116800 42464
Leitungskapazität kbit/s 102596 35809
Aktuelle Datenrate kbit/s 102560 35808
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 35 44
G.INP an an

Störabstandsmarge dB 6 9
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 14 11

Vorher:
DSL-Vermittlungsstelle: Broadcom 12.0.26
DSL-Version: 1.180.131.70
Aktuelle Datenrate: 102063 kbit/s (Empfangsrichtung) 35808 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 14 dB (Empfangsrichtung) 11 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge: 6 dB (Empfangsrichtung) 10 dB (Senderichtung)

Im UP unverändert, DOWN minimal mehr (zu vernachlässigen).
 
Also bis jetzt ganz gut. Mal sehen ob die Box die Nacht ohne Neustart überlebt. Dann bin ich recht zufrieden
 
Bei mir läuft es bis jetzt ohne Problem. Keine crc Fehler und keine Latenzen beim Streamung. Wenn das so bleibt, alles bestens.
 
Bei mir auch alles Perfekt mit SVVDSL 250 am Nokia 12.4.26
 
Mit VVDSL an einem Adtran 12.4.80 auch alles super. Bin allerdings schon wieder auf 37 mbit/s im Upload eingebremst, nachdem ich nach der Leitungsrekonfiguration 43 mbit/s hatte... DLM scheint den Treiber einfach nicht zu mögen und stabilisieren zu wollen, auch wenns keine Abbrüche gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: tom4164
Nach dem Neustart sind alle Thermostate in der Gruppe in der Komforttemperatur.
Ich habe zwar diese Labor ausgelassen aber die neue Inhouse installiert.
Dein Problem ist dort nicht feststellbar, alle Geräte sind so wie eingestellt vorhanden.
 
Hast du den Neustart in der Absenkzeit durchgeführt? Sind Gruppen vorhanden?
 
Nein, kurz davor.
Ja es sind Gruppen vorhanden.
Bevor ich eine Gruppe erstellt habe, habe ich in den einzelnen Geräten, die voreingestellten Heizzeiten rausgelöscht.
 
Dann betrifft es nicht mein beschriebenes Problem :)
Du brauchst Gruppen + Absenkzeit, welche auch eigentlich nach dem Wiederhochfahren noch eingestellt sein müsste.
 
Bin jetzt verwirrt, ich habe Gruppen erstellt wo bestimmte Heizzeiten vorgegeben sind ( heizen und absenken) . Bei den Steckdosen habe ich Gruppen, wo bestimmte Einschaltzeiten vorgegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal kurz und knapp: Du hast ein Thermostat (301 oder Comet egal) in einer Gruppe. Aktuell befindet sich das Thermostat auf Absenktemperatur. Nun führst du ein Update oder einen Neustart der FritzBox durch. Die Erwartung wäre, dass nach dem Reboot die Thermostate entsprechend dem Zeitplan weiterhin auf Absenktemperatur eingestellt sind. Bei mir jedoch nicht. Nach dem Reboot bekommen alle gruppenabhängigen Geräte die Komfortemperatur gesendet, auch wenn die nächste Schaltzeit erst in mehreren Stunden ist.
 
Ich hatte Dich schon verstanden, und genau das tritt bei mir nicht auf.
 
Mit dieser Labor bin ich insgesamt sehr zufrieden. Wird auch die letzte sein, die ich ausprobiere. Der letzte DSL Treiber (70) war der schlechteste an meiner Leitung (250k Telekom). Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich hatte hohe vierstellige korrigierbare DTU Fehler und 1-2 Sek. Fehler 2-3 mal die Woche. Alle anderen hatten das nicht und der jetzige erst recht nicht. Lediglich der SNR schwankt nun zwischen 7 und 8, der war früher wie festgenagelt. Dafür ist die Leitungskapazität (306k) nun fast bewegungslos. Alle ware insgesamt stabil und es kam so keiner einzigen Störung. Die Telefone (C4,5 und 6) laufen ebenfalls störungsfrei, wobei (kann nur ein Gefühl sein) das C6 sich zunehmend durchsetzt (Klang, völlig rauschfrei usw.). Habe davon nun 2 Stück.
 
Meine beiden Fehler...
Sage ich es mal so:
Wenn ich die Fehler provoziere (durch andere Einstellungen als meine aktuellen), treten sie bei mir auch auf.

Ich meine mal, dass kein Mensch ein größeres Netz als 255.255.255.0 nutzt, aber viele einen Port in einem funfstelligen Bereich, daher wird wohl das eine priorisierter behoben als das andere.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Macht vieles aber wesentl. übersichtlicher, 0.x für Router und Netzwerkgeräte sowie VPN, 1.x DHCP ohne fixe IP-Zuweisung, 2.x für LAN, 3.x WLAN, 4.x VLAN
Damit hat etwa auch ein Gerät mit LAN und WLAN Anbindung hinten die selbe Adresse.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.