FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.80 vom 30.01.2024

Der "1.196.9.34" ist seit der "7590_AX-07.70-107944-Inhaus" (06.09.2023) im Einsatz, und wurde hier im Forum nie als besonders empfindlich/störanfällig dargestellt. Er wurde eher wegen seiner Stabilität gelobt. Ich habe fast alle Builds mitgemacht (teils inhause, teils Beta), und hatte wie auch jetzt bei der 7.80 keine Probleme (an Adtran Version 12.4.120).
 
wegen seiner Stabilität gelobt
Die Frage ist, ob es am DSL Treiber liegt, oder es eine andere Ursache hat. Mir ist nur aufgefallen, dass nach dem Update von 7.57 auf 7.80 der DSL Verbindung stabil war. Nach einem Tag habe ich die Box neu gestartet, und dann kam keine Verbindung mehr zustande. Erst nachdem ich zur vorigen DSL Version gewechselt habe, war die Verbindung wieder da.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber hier am Adtran Version 12.4.120 läuft der DSL Treiber absolut Stabil und ohne Fehler.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber hier am Adtran Version 12.4.120 läuft der DSL Treiber absolut Stabil und ohne Fehler.
Bei mir in den Betas und auch mit der Version 7.80 Alles ohne Zicken oder Fehler - Stabil die DSL Leitung
Hab meine Details auch mal hinzugefügt.
Telekom 250 mbit
Hersteller/Modell: Adtran
Broadcom: Version 12.4.120

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 10.03.30.pngBildschirmfoto 2024-02-02 um 10.05.39.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach gut 2 Tagen sieht der DSL Fehlerzähler wie folgt aus:
Bildschirmfoto vom 2024-02-02 09-57-32.png

Nicht tragisch aber fehlerfrei eben auch nicht bzw. nicht ganz optimal, würde ich sagen.

Habe mal den Abschnitt "ungefähre Leitungslänge" von deutlich unter 100m zur Vermittlungsstelle mit reingenommen.
Eigentlich sitzt der Router quasi fast neben "dem Kasten" ;)
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Nicht tragisch aber fehlerfrei eben auch nicht bzw. nicht ganz optimal, würde ich sagen
Das wird dein DSL-Modem incl. Treber auch nicht richten können, denn fehlerhafte Pakete sind ein Resultat einer nicht perfekten Leitung. Hast Du zu einem - ich sage mal - "ungünstigen" Zeitpunkt eine Neusynchronisierung gemacht, sind Deine ausgehandelten Frequenzen und Kanalauslastungen evtl ein kleines Stück ungünstiger für Dich, aber gut für das komplette Kabelbündel und Du siehst diese minimalen (und irrelevanten) korrigierten Datenpakete, denn genau dafür gibt es den Korrekturmechanismus für die Datenpakete.
=> Alles gut, Auffälligkeiten sind bei Deinem DSL-Anschluss definitiv nicht zu sehen! Das ist eine optimale Aushandlung
 
  • Like
Reaktionen: peter2006
ich hatte gestern meine 7590 AX am DSL-Anschluss auf 7.80 upgedatet und hatte laufend Abbrüche der DSL-Verbindung, ein produktives Arbeiten war somit nicht möglich. Ich musste somit umgehend auf die 7.57 zurück und seither wieder alles stabil.
Leider kann ich zur Zeit nichts Weiteres dazu beitragen, weil mir einfach die Zeit fehlt, der User @TCHAMMER ist also nicht alleine.
 
  • Like
Reaktionen: TCHAMMER
Mit dem VDSL 100Anschluss von der Telekom gibt es bei mir keine Probleme oder unkorrigierbare Fehler.

Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) an Adtran Broadcom: Version 11.4.33

Was aber seit der Inbetriebnahme in meinem Netz passiert ist...

Mittlerweile haben sich 3 Smart Home fähige LED Fluter verabschiedet und sind defekt, genauer gesagt jeden Tag einer...

Es handelt sich dabei um 100W RGB Fluter, wo das SH-Wifi Modul integriert ist. Der erste der vorgestern hops ging, war ein 1/2 Jahr alt, der von gestern ca. 2 Jahre und der von heute war ca. 1 Jahr in Betrieb. 2 Stück waren identisch, der dritte von einem anderen Anbieter und sah auch etwas anders aus.

20240202_154635.jpg

Alle drei Geräte waren vom Strom direkt verbunden, ohne Lichtschalter und wurden lediglich über die App gesteuert.

Keiner der drei Fluter war direkt mit der 7590 ax verbunden - Kurios.

Das einer defekt ist, ist einfach Pech. Der zweite Ausfall, Zufall... aber heute der dritte und das innerhalb von 3 Tagen!?!
Die Fluter waren auch auf 3 unterschiedlichen Sicherungen, ansonsten gab es keinen Ausfall eines technischen oder SH-Gerätes.

Gruß

Roland
 
  • Wow
Reaktionen: papp56
Habe heute auf 7.80 das Update gemacht von der letzten Labor aus. Seit dem werden meine 2 2400er die miteinander verbunden sind falsch angezeigt. Sondern so als wenn sie direkt mit der Box verbunden sind. Habe die Box schon neu gestartet (Warmstart) und auch die Repeater per Connect Taste schon neu versucht zu verbinden.
Fehler in der FW?
 

Anhänge

  • IMG_9584.jpeg
    IMG_9584.jpeg
    1.2 MB · Aufrufe: 65
Die Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde...

Warum hat dein 6000er und deine Box dieselbe IP-Adresse 192.168.178.1? Kein Wunder, warum dann die Ansicht der beiden 2400er falsch dargestellt wird....
 
Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis. Nehme den 6000er mal vom Strom.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das muss auch ein Anzeige Fehler gewesen sein. Jetzt hat er die .39 hinten ohne das ich ihn vom Netz getrennt habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An meiner VermSt wird ausgewiesen

Hersteller/Modell: Adtran
Broadcom: Version 12.4.120

Seit dem Upgrade auf die 7.80 ist der DSL Sync stabil geblieben.
Meine bessere Hälfte hat auch schon einen Tag im Homeoffice verbracht, ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: papp56 und tom4164
ich hatte gestern meine 7590 AX am DSL-Anschluss auf 7.80 upgedatet und hatte laufend Abbrüche der DSL-Verbindung, ein produktives Arbeiten war somit nicht möglich. Ich musste somit umgehend auf die 7.57 zurück und seither wieder alles stabil.
Leider kann ich zur Zeit nichts Weiteres dazu beitragen, weil mir einfach die Zeit fehlt, der User @TCHAMMER ist also nicht alleine.
Hallo liebes Forum,
das Gleiche bei mir, 7.57 lief stabil, aber 7.80 war eine einzige Katastrophe. Verbindungsabbrüche alle 20-30 Minuten. Ich habe dann die Box mit der 7.80 recovert und ALLE Daten neu eingegeben. Seitdem läuft die 7.80 stabil wie die 7.57.
 
  • Like
Reaktionen: TCHAMMER und Grisu_
Neustarts haben für 15-20 Minuten eine Synchronisation zustande gebracht, dann brach der Sync wieder ab, im Ereignislog stand, dass eine Fehlermeldung gesendet wurde. Ich hatte erst Ruhe nachdem ich auf die 7.80 recovert habe, und beim Startcode angefangen, alles beu eingerichtet habe.
 
Nach dem Umstieg von der 7.57 auf die 7.80 dauerte die erste Synchronisation über 10 Minuten. Die Verbindung läuft stabil.
Die Box war neu gestartet, nach einem Update mache ich die Box stromlos und starte sie neu.

Der eingerichtete Parallelruf funktioniert nicht mehr sauber. Nimmt man am Festnetzt die Verbindung entgegen, klingelt das Handy sehr lange weiter.
 
Neustarts haben für 15-20 Minuten eine Synchronisation zustande gebracht

Hast du nach dem du die Box recovert, und die Daten neu eingegeben hattest mal einen Neustart probiert? Würde mich Interessieren ob es da ein Problem gibt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.