Die 8.20 führt auch bei mir zu rasend schnellen Seitenaufrufen, wie ich sie noch nie vorher erlebt habe mit keiner FRITZ!Box. Ich nutze mittlerweile Brave in Kombination mit ein paar Addons (AdGuard, uBlock Origin, Privacy Badger, I don't care about cookies), aber auch am Android-Smartphone per Brave ohne Addons ist der Seitenaufbau gefühlt nun ohne Latenzen und rasend schnell.
Dafür gibt's scheinbar ein NAS-Problem:
Ich betreibe an meiner 7590 AX (FRITZ!OS 08.20) eine externe HDD, die über die FRITZ!NAS-Funktion im Netzwerk freigegeben ist. Diese wird sowohl unter Windows als auch auf meinem Homeserver (Proxmox mit Duplicati-Container) für Backups genutzt.
Das klappt anfangs alles problemlos – doch inzwischen ist es mir schon zweimal passiert, dass Duplicati plötzlich keine Dateien mehr findet. Ursache ist offenbar, dass die FRITZ!Box die Freigabe eigenständig umbenennt:
Normalerweise liegt sie unter einem Pfad wie
\\FRITZBOX\NAS\BACKUP
Nach dem Fehler ist die Freigabe dann jedoch unter
\\FRITZBOX\NAS\BACKUP-1
erreichbar.
Der ursprüngliche Ordner bleibt zwar mit leerer Grundstruktur bestehen (vermutlich durch den Mount oder den Zugriffsversuch vom Backupdienst neu erzeugt), aber die eigentlichen Daten liegen komplett im neuen Pfad mit „-1“.
Ich konnte das bisher manuell beheben, indem ich den leeren Ordner gelöscht und die Box neu gestartet habe – danach ist wieder alles wie gewohnt. Trotzdem tritt das Problem nach einiger Zeit erneut auf, ohne dass ich ein Muster erkennen kann.
Hat jemand von euch ähnliches Verhalten beobachtet oder vielleicht eine Idee, warum die FRITZ!Box den Freigabepfad spontan umhängt?
Für mich sieht es eindeutig so aus, als ob das von der Box selbst ausgelöst wird, da auch die SMB-Zuordnung unter Windows entsprechend wechselt.
Ich habe die Supportdaten bereits an AVM geschickt, aber vielleicht gibt’s hier ja jemanden, der das Phänomen auch kennt oder genauer nachvollziehen konnte.