FRITZ!Box 7590 AX gebrickt nach Debranding-Versuch (linux_fs_start)

Ein neuer bringt wohl wenig, da er ja programmiert werden müsste, was wohl nur wenige Experten beherrschen, zumal Deiner ja korrupt ist. Ein Chip aus einer funktionierenden Spenderbox macht da eher Sinn.
Btw. gibt es außer @chips andere Experten hier, die sich solche Verpflanzungen zutrauen bzw.das Equipment und die Erfahrung haben? Ich hätte da IMG_20251122_220743.jpg auch eine Problembox (6591)
LG

Hallo,

ich habe mir leider aus Unachtsamkeit eine gebrandete FritzBox 7690 aus dem Internet gekauft. Die Bilder in der Anzeige waren genau so zugeschnitten, dass das Branding nicht zu erkennen war, und ich habe vor dem Kauf vergessen nachzufragen, ob es sich um ein Provider-Gerät handelt.

Bevor ich mich nun tiefer in das Thema einarbeite, habe ich zunächst versucht, mit dem Fritz Recovery-Tool bzw. dem passenden Recovery-Image eine Verbindung zur FritzBox herzustellen (https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7690/). Das Gerät wird jedoch einfach nicht gefunden, trotz zahlreicher Versuche. Ich vermute stark, dass das A1-Branding hierfür verantwortlich ist (oder ich hab zu wenig oft versucht (50x)).

Per FTP komme ich hingegen problemlos auf die Box, und kann die Environment Variablen umstellen.

Danach habe ich versucht, das originale Fritz Image von AVM direkt über die Update-Funktion der FritzBox zu installieren. Überraschenderweise hat das auch funktioniert. Dadurch bin ich zunächst davon ausgegangen, dass die Box möglicherweise doch nicht gebrandet ist. Allerdings zeigen die Voreinstellungen weiterhin eindeutig auf A1.

Mich würde nun interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, auf dieser FritzBox 7690 eine originale AVM-Firmware ohne Branding (und ohne Provider-Locks) zu installieren.

Ich habe zwar eine Anleitung für die FritzBox 6490 gefunden (über diesen Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-v7-debranding-branding-entfernen.316480/), gehe aber nicht davon aus, dass sich diese Vorgehensweise eins zu eins auf die 7690 übertragen lässt.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, ob und was in meinem Fall machbar wäre?

Vielen Dank im Voraus!

ist im Environment eine provider-Variable vorhanden?
die kann man löschen mit "unsetenv provider"

Es gibt keine Locks oder ähnliches und auch kein Branding, die FW ist voll umfänglich frei für alles.
Einzig Recovery wird abgewiesen wegen der Providervariablen, sonst keinerlei Einschränkung.
Brauchst also auch nichts ändern. Früher hatte man manuelles Update gesperrt, ist aber schon einige Jahre her und seitdem auch das kein Thema mehr.

Das Gerät wird jedoch einfach nicht gefunden, trotz zahlreicher Versuche. Ich vermute stark, dass das A1-Branding hierfür verantwortlich ist
Nein, das glaube ich nicht.

Per FTP komme ich hingegen problemlos auf die Box, und kann die Environment Variablen umstellen.
Na dann, zeige mal die Werte der Variablen (per GETENV einzeln oder alternativ gleich das ganze Environment auslesen). Ich vermute stark einen hinterlegten Wert bei der Variable "provider"…

Danach habe ich versucht, das originale Fritz Image von AVM direkt über die Update-Funktion der FritzBox zu installieren.
Kann man sich üblicherweise sparen, denn auch die "gebrandeten" (bzw. mit einem Provider-Additive versehenen) Modelle nutzen die originale Firmware von AVM/FRITZ!. Damit ändert man also nichts…

Dadurch bin ich zunächst davon ausgegangen, dass die Box möglicherweise doch nicht gebrandet ist. Allerdings zeigen die Voreinstellungen weiterhin eindeutig auf A1.
Deine Box hat vermutlich (siehe oben) "nur" ein Provider-Additive. Wie man ein solches entfernen kann hatte ich hier in diesem Thema bereits in Beitrag #56 verlinkt.

Mich würde nun interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, auf dieser FritzBox 7690 eine originale AVM-Firmware ohne Branding (und ohne Provider-Locks) zu installieren.
Siehe oben.

Ich habe zwar eine Anleitung für die FritzBox 6490 gefunden (über diesen Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-v7-debranding-branding-entfernen.316480/), gehe aber nicht davon aus, dass sich diese Vorgehensweise eins zu eins auf die 7690 übertragen lässt.
Definitiv nicht. Wo sowas enden kann sieht man ja gerade hier an diesem Thema…

die kann man löschen mit "unsetenv provider"
Vorsicht, alleine damit ist das Provider-Additive nicht entfernt! Das entfernt lediglich die dazugehörige "Schutzvariable". Und diese wird dann ggf. beim nächsten Bootvorgang von FRITZ!OS einfach wieder angelegt (ist vom jeweiligen Provider-Additive abhängig), solange das Provider-Additive nicht wirklich gelöscht wurde (aka zuvor neues/leeres TFFS-Image hochgeladen, denn das Provider-Additive befindet sich nun mal im TFFS).

So. Danke für die Informationen! Also ist der einzige Grund, dass man hier versucht das Recover Image zu flashen, die Provider Variablen wegzubekommen? Sonst ist jegliche Funktion, jeglicher User, etc. vorhanden und normal nutzbar?

Ich hab jetzt mal versucht einiges auszulesen. Zu meiner Verwunderung gibt es auch keine "provider" Variable. Die "firmware_version" hatte ich gestern schon auf "avme" mal gesetzt. Steht nach wie vor "avme" drin.

Ich schaff es aber nach wie vor, mit dem AVM Tool mich hinzuverbinden und das Recover Image zu flashen. Eventuell liegt es an meinem PC. Ich werd die nächsten Tage mal auf einem anderen PC es versuchen (obwohl FW deaktiviert ist).

Hier sind noch mehr Details:
Code:
HWRevision            285
ProductID             Fritz_Box_HW285
SerialNumber          T31594.........
annex                 A
autoload              yes
bootloaderVersion     1.13024
501 environment variable not set
firmware_info         285.08.20,slot0=08.02-117971,slot1=08.20-128259
firmware_version      avme
firstfreeaddress      0x4AE80000
flashsize             nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=0MB emmc_size=1824MB
linux_fs_start        1
maca                  34:E1:A9:..:..:..
memsize               0x40000000
mtd0                  0x0,0x0
mtd1                  0x6B00000,0xBB00000
mtd2                  0x0,0x2000000
mtd3                  0x2000000,0x3000000
mtd4                  0xBB00000,0x10B00000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                Eva_AVM
usb_manufacturer_name  AVM
wlan_key              184.............

GETENV provider

• Like
Reaktionen: PVL
ich habe mir leider aus Unachtsamkeit eine gebrandete FritzBox 7690 aus dem Internet gekauft. Die Bilder in der Anzeige waren genau so zugeschnitten, dass das Branding nicht zu erkennen war
Zeige jetzt doch mal die Bilder, wo das Branding zu erkennen sein soll. Ich glaube nämlich, da ist nichts dergleichen vorhanden. Steht da "A1 Edition" auf dem Typenschild?
Hast du die Box schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Du mußt "quote GETENV provider" schreiben (wenn du CMD verwendest), dann wird er es dir auch auswerfen.
Und nochmals nein, es gibt keinerlei Einschränkungen!
Einzig sind ggf. zusätzliche optimierte Einstellungen für einen A1-Anschluß integriert.
Alles andere ist unverändert und kannst dich austoben nach Herzenslust.
Und solange Provider-Additive gesetzt sind wird ein Recovery mit dem öffentlichen Tool nicht funktionieren können.
Das ist die einzige Einschränkung die du damit hast.
Aber du kommst auch so dennoch auf die zuvor aufgespielte Firmware über linux_fs_start durch Wechsel der Startpartition.

Ich hab es nun geschafft, das Recovery Image zu installieren. Es hatte noch ein paar Versuche benötigt, aber dann hat auch die AVM Software die Verbindung irgendwann aufbauen können. Vielen Dank für die Infos!

Bezüglich Branding: Es steht auf meiner gekauften FritzBox, ja! Und in den DSL Einstellungen war A1 auch sehr dominant, an Erster Stelle vorausgewählt, vertreten (aber vermutlich Alphabetisch sortiert).

Die "firmware_version" hatte ich gestern schon auf "avme" mal gesetzt.
Wozu? Der Wert dieser Variable lässt sich ja sowieso nicht mehr dauerhaft ändern. War also sicherlich schon zuvor "avme".

BTW:
Du mußt "quote GETENV provider" schreiben (wenn du CMD verwendest), dann wird er es dir auch auswerfen.
Nur wenn man einen FTP-Client dazu verwendet. Wenn man dagegen bspw. nc oder socat dazu verwendet, muss das "quote" dagegen entfallen, siehe bspw.:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7362sl-annex-a-für-griechenland.300935/post-2296937

Ich hab es nun geschafft, das Recovery Image zu installieren.
Die Environment Variable "provider additive" muss also vorher schon von jemandem von der Box entfernt worden sein. Nach dem Recovery sollte nun auch das Provider Additive selbst gelöscht und nicht mehr vorhanden sein. Die Box ist also nur noch auf dem Typenschild eine "A1 Edition".

Nur wenn man einen FTP-Client dazu verwendet. Wenn man dagegen bspw. nc oder socat dazu verwendet, muss das "quote" dagegen entfallen
Hast du das in der Klammer nicht gelesen?
Schrieb ich doch extra dazu "wenn du CMD verwendest".

Eben, schließlich hattest du nicht FTP geschrieben. Der Text in Klammer hätte also lauten müssen "falls du einen FTP-Client verwendest".

Ich muß aber quote vorsetzen wenn ich CMD verwende und nicht, wenn ich was anderes verwende (was ich bislang mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert habe)!
Verstehe dich überhaupt nicht, du schreibst ja das genaue Gegenteil irgendwie.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91