FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Guten Tag,

ich wollte mal Anfragen wie man am besten erkennt mit welcher Bandbreite die 7590AX im 5ghz Sendet? Wegen diesen Bug(s)? Vielen Dank
 
Mal eine Frage zur FW 07.39-102555...

Sind euch damit Unregelmäßigkeiten im 2,4 Ghz WLAN aufgefallen?

Ich hatte gestern ein komisches Erlebnis...

Mir ist aufgefallen, dass mein 1200 ax Repeater im 2,4 Ghz WLAN nicht mit der 7590 ax verbunden war.

Auf der GUI des Repeaters war das 2,4 Ghz WLAN der Box nicht zu finden. Deshalb hätte ich sogar den Kanal unter Funkkanal ändern können - war nicht ausgegraut.

Auch verweigerte der Repeater eine Änderung im Heimnetzzugang, ich konnte nichts machen.

Nach mehrmaligen Neustart der Box und des Repeaters sah es dann irgendwann so aus.

image0.jpg

Auch hier konnte ich nichts mehr ändern...

Heute früh war der Repeater wieder mit beiden Bändern verbunden.

Zeigte aber im Heimnetzzugang des Repeaters "unverschlüsselte Verbindung" an, das ist ein bekanntes Problem.

hdfhkdhkdtl.jpg

Nach einem weiteren Neustart der 7590 ax - gerade eben - passte wieder alles. Nach ein paar Minuten steht wieder "unverschlüsselt" nicht gefunden blabla

Ach ja, der Repeater findet sogar die 7580, die sich 3 Stockwerke weiter oben befindet.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "Matter" wurde in dem Weihnachts-Video von AVM über künftige Entwicklungen auf Youtube erwähnt.
Teile oder Anfänge dieser Integration sind auch schon im 7.39er Zweig zu finden. Aber ich vermute Matter wird frühestens erst mit dem nächsten "richtigen" Entwicklungszweig als Feature integriert/eingeführt werden, namentlich vielleicht DMWER23, DLWERA23 oder WGEDRA23…

Edit:
Ankündigung bzgl. Matter:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...der-ifa-update-öffentlich.313687/post-2488242

Edit #2:
Tatsache ist aber, daß es ihnen offensichtlich einen "Unterzyklus" bzw. 1. NachLeger wert ist.
Diese "Nachleger" sind i.d.R. keine Feature-Updates sondern eher Bugfix- oder Reifungsupdates eines bestehenden Entwicklungszweiges. Ich gehe daher nach wie vor davon aus, dass bei Buildnumbers die nicht weit auseinander liegen keine wesentlichen Unterschiede zwischen Ver. 7.39 und 7.51 vorzufinden sind.

Wichtiger als 7.39, 7.51, MOVE21 oder MOVE21NL1 ist imo also eher die Buildnumber die dahinter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß da nicht viel rum ist zw. letzter 7.39 und den ganzen 7.5x Versionen ist schon klar und daß es großteils Bugfixes sind ebenso.
Dennoch würde ich vermuten, daß gewisse Dinge eben erst mit 7.5x Einzug finden, selbst wenn es nur Features sind die nun vielleicht erstmals auch wirklich funktionieren und zuvor nur hätten gehen sollen.
Das müssen auch gar keine angekündigten Sachen sein sondern nur im Hintergrund eben eine Art Neuauflage.
 
Dennoch würde ich vermuten, daß gewisse Dinge eben erst mit 7.5x Einzug finden, selbst wenn es nur Features sind die nun vielleicht erstmals auch wirklich funktionieren und zuvor nur hätten gehen sollen.
Ja. Aber ich gehe weiterhin davon aus, dass diese Features dann ebenfalls in den 7.39er Versionen mit gleicher bzw. größerer Buildnumber funktionieren bzw. vorh. sind. Von daher gehe ich weiterhin nicht von existenten "NL1-Features" aus bzw. sind die dann imo auch in den aktuellen/neuen nonNL1-Versionen aus dem MOVE21-Zweig zu finden.
 
Eine Frage
Wie verhindert ihr eigentlich das euch das DSLAM bei der Telekom etc runterregelt?
Je nachdem hat man ja 2 Updates pro Woche im Inhaus Kanal und so nach 2 bis 4 Wochen werde ich von 292MBit auf 265 runtergeregelt und nach weiteren 2-4 Wochen auf 250 usw

Ein Anruf bei der Telekom mit der Bitte um Neukonfiguration bzw Line Reset hilft dann
Die Telekom sagt das die Leitung aufgrund der 2 Updates in der Woche etc meint das meine Leitung instabil laufen würde und regelt runter

Was kann ich tun?
 
Ein Update sollte normalerweise ASSIA/DLM nicht auslösen, da die DSL-Verbindung ja ordentlich abgebaut und getrennt wird (zu erkennen an der blinkenden Power/DSL LED kurz vor dem Reboot).
Bei mir hat es das auch noch nie getan und ich nehme quasi jede INHAUS und LABOR mit.

Ansonsten: Fritzbox neustarten, wenn alle LEDs aus sind DSL Kabel abziehen, dann "offline" updaten und das DSL Kabel erst nach 15 bis 30 Minuten (hier gehen die Meinungen auseinander) wieder stecken.
 
Bei mir wurde auch noch nie ein DLM ausgelöst bei Updates. Laut der Telekom sollte dies nur passieren, wenn man einfach den TEA Stecker zieht oder halt das Kabel an der Fritte. Neustart oder Update sollte sauber die Verbindung trennen und keine Störung auf der Leitung auslösen.

Hier kannst du ohne Hotline deine Leitung wieder auf 292Mbit hochdrehen.


dann weiter mit Diagnose -> Geschwindigkeit -> Leitung neustarten / klappte bei mir immer - aber musste ich nur Nutzen - wo die Telekom hier selber rumgebummelt hatte und die Leitungen gestört waren - nicht wegen Updates
 
Komisch bei mir so wie oben beschrieben bzw was die Telekom Technik mir sagte
 
Hallo Dolde,

ich kenne das von dir angesprochene Problem.
An meinem Telekom-Anschluss verhält sich ASSIA sehr aggresiv. Da reichen 2 Neustarts oder Updates pro Woche über die GUI und es gibt eine Profilanpassung.
Wer es nicht glauben will, ich habe das mehrfach dokumentiert und kann die Beiträge verlinken. ;)

Meine Vorgehensweise ist folgende:

- Update oder Neustart über die GUI einleiten
- Warten bis alle LED´s an der Fritte ausgehen.
- Sobald die aus sind, ziehe ich den TAE Stecker aus der Dose
- In der Regel warte ich mindestens 15 Minuten - besser sind 20+ Minuten
- Dann ziehe ich den Stromstecker von der Fritte
- Ich verbinde den TAE Stecker wieder mit der Dose
- anschließend stecke ich das Netzteil wieder ein.

Somit fährt die Fritte "sauber" hoch und ASSIA wird nicht getriggert.

Natürlich gibt es mehrere Lösungen, das ist eben meine, die bei mir funktioniert.

Gruß

Roland
 
Ja. Aber ich gehe weiterhin davon aus, dass diese Features dann ebenfalls in den 7.39er Versionen mit gleicher bzw. größerer Buildnumber funktionieren bzw. vorh. sind.

Aha, ok das hätte ich so nicht gemutmaßt. Wäre schon davon ausgegangen, daß in NL1 zusätzliche Dinge (und seien es nur Korrekturen) angegangen werden.
Nach deiner Logik müßt meine 7582 mit aktueller 7.16-Build ja das gleiche können wie eine 7.50.
Der Vergleich ist jetzt möglicherweise etwas überstrapaziert, ich hoffe du verstehst was ich meine.
Du willst damit ja sagen NLx hat überhaupt keine Bedeutung und es hängt innerhalb eines Release-Zyklus inkl. aller seiner Nachleger alles ausschließlich vom Build-Stand ab.

Weißt du jemanden bei AVM der die eine oder andere Aussage oder Vermutung bestätigen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ASSIA-Profil:
Das kommt nicht durch die Updates, sondern muss einen anderen Grund haben.

Die Updates verhindern aber, dass es durch eine lange Uptime wieder nach oben geht.
 
Nach deiner Lokik müßt meine 7582 mit aktueller 7.16-Build ja das gleiche können wie eine 7.50.
Nein! Das ist nicht meine Logik und so habe ich das auch nicht behauptet! Das was ich geschrieben habe bezieht sich alleine auf den MOVE21 Entwicklungszweig. Und die FRITZ!OS 7.1x Versionen gehören nicht dazu!

Der Vergleich ist jetzt möglicherweise etwas überstrapaziert,
Nicht nur überstrapaziert, er passt imo nicht. Die Versionen 7.08 bis 7.1x gehören zum Entwicklungszweig "MESH18" (siehe oben). MESH18 basierte Firmwareversionen mit einer höheren Buildnummer als aktuelle MOVE21 Versionen haben dann auch nicht die Features der PSQ19 und MOVE21 Versionen aber ggf. eingeführte Bugfixes/Änderungen bspw. bzgl. Sicherheit. So hatte ich das auch schon früher kolportiert.

Du willst damit ja sagen NLx hat überhaupt keine Bedeutung und es hängt innerhalb eines Release-Zyklus inkl. aller seiner Nachleger alles ausschließlich vom Build-Stand ab.
Für mich stellt "NL1" beim MOVE21 lediglich eine Unterscheidung/Trennung zwischen pre 7.50 Stable-Release und post 7.50 Stable-Release dar (auch wenn es ein entsprechendes Release für u.a. die 7590ax nicht gab). Aber eben keine grundsätzliche Trennung bzgl. Features im Entwicklungszweig. Und bei einigen Modellen hat man bisher "NL1" namentlich wohl einfach noch nicht eingeführt (bei den Fiber und Cable Modellen) trotz entspr. Buildnumber, warum auch immer. Hier würde ich dann einfach nur anhand der Buildnumber unterscheiden (im Rahmen von MOVE21).

Edit:
Wenn man neue Features im Rahmen des MOVE21-Zweig implementieren möchte wird man wohl eher eine "Phase 2" starten (bspw. als "MOVE21P2", siehe als Vorbild PSQ19/PSQ19P2) aber eben keinen "Nachleger".


Weißt du jemanden bei AVM der die eine oder andere Aussage oder Vermutung bestätigen könnte?
Meine Einschätzung basiert auf bisherigen Beobachtungen (bspw. auch schon beim PSQ19 Zweig) als auch Untersuchungen bzw. Vergleichen der (entpackten) Firmware-Images. Bspw. zwischen der nonNL1-Version 07.39-101915 und der NL1-Version 07.51-102138.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich so angerührt oder doch zumindest aufgeregt?
Brauchst nicht immer alles so toternst nehmen ... (offensichtlich hast du nicht verstanden was ich überspitzt meinte).
Ist doch überhaupt nicht wert sich dermaßen über nichts aufzuregen, so hatte ich es nicht gemeint jedes Wort auf die Waagschale zu legen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Äußerungen missverstandenen werden muss ich das richtig stellen, ggf. eben auch mal deutlich!
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-102734-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Die Version 7.39-102734 hat leider immer noch dieselben Probleme im 5 Ghz Band, wie >>>hier<<< beschrieben.

Gruß

Roland
 
Ich glaube auch nicht, dass das noch geändert wird
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Die Version 7.39-102734 hat leider immer noch dieselben Probleme im 5 Ghz Band, wie >>>hier<<< beschrieben.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln au's relevante reduziert]
Kann ich bestätigen. Das DFS Verhalten ist noch Murks. Meine Box klebt auch auf Kanal 36 fest und lässt sich nicht mehr zu höheren Kanälen bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TCHAMMER und NoMaaM79

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.