FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Auch wird mein 6000er Repeater, der per WLAN an der 7590AX hängt, noch immer als Radar erkannt.
Der 6000er sendet störrisch wie ein alter Ackergaul auf Kanal 108, sein Mesh-Master (die 7590AX) jammert schon 5 Minuten nach dem Reboot über Radar auf Kanal 100-128.

Langsam wird es lächerlich, AVM.
Wenn fremde WLANs als Radar erkannt werden ist das schon peinlich, aber das WLAN eines IM GLEICHEN MESH befindlichen Tri-Band-Repeaters? Hallo? o_O
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
...aber das WLAN eines IM GLEICHEN MESH befindlichen Tri-Band-Repeaters? Hallo? o_O

Freilich gehts noch schlimmer :)

Wenn das eigene WLAN Signal der Box durch eine Reflexion als Radar erkannt wird :rolleyes:

Und das hier geschriebene und aus #643 zu belegen...

Heute im Büro angekommen und automatisch angemeldet, schon wurde ein Radar erkannt.

fgjtzkrweqhertktulouz.jpg

Nachdem die Kanaleinstellung von K120 auf K100 geändert wurde, passiert bis auf den Log Eintrag nichts.

trktzjrwj5zl46u.jpg

Ab und Anschalten des 5 Ghz Bandes, verschlimmert das ganze nur...

2ehrtzkrzulturekzre.jpg

Die Box bedankt sich mit dauerhaften 20 Mhz auf K36 - es werden keine Kanäle gescannt, geschweige denn der Kanal gewechselt.

2gfjztuliuiöuoäuo657.jpg

EDIT: Auch nach 2 Stunden tut sich hier nichts mehr...

rtjtzi5zi54zi5i.jpg

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-102470-Inhaus.image
 
Da ich den Kanal fest auf 52 habe, habe ich bislang auch bei der letzten Labor immer 160 MHz ... der 3000AX macht 160 MHz ab Kanal 100 .. mal schauen wie die inhaus so läuft. Die GUI Geschwindigkeit ist ja mal richtig schnell im Vergleich mit der letzten Labor
 
Der 3000 ax sollte mit beiden Modulen 160 Mhz können, nicht nur mit dem 5 GHZ Modul II

Bist du mal so nett und stellst einen Screenshot deiner Meshansicht und den Funkkanälen vom 3000 ax hier rein.

Gruß

Roland
 
Ja der 3000AX macht 2x 160 mhz ... kann ich zur Zeit nicht zeigen, da die Fritten Radar empfangen hat..
So Radar weg.

Kanal 36-64 macht die 7590AX und der 3000AX nimmt sich 100-128
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    189.4 KB · Aufrufe: 38
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    328.5 KB · Aufrufe: 34
Perfekt!

Hatte deinen Post missverstanden und dachte das im 5 Ghz Modul I bei dir keine 160 Mhz funktionieren.

Ansonsten hat sich meine Vermutung zur 07.39-102470 sogar nur verschlimmert...

Natürlich wurde wieder ein Radar erkannt, wobei es sich meiner Meinung nach nur um eine Reflexion des eigenen Signals handeln kann.

zkrztkrstjeajkrzlt.jpg

Weis der Geier - oder AVM - warum die Box keine 160 Mhz mehr in den unteren Kanälen schafft, obwohl hier kein (imaginäres) Radar gefunden wurde.


fgjkghdfglgdksfsr.jpg

Wahnsinn!
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-102555-Inhaus.image

Hier geht es auch weiter :)
 
Schade, ich dachte es kommt auch eine Inhaus 7.51 wie bei der 7530 AX nebenan.
 
Ob da jetzt 7.39 oder 7.51 davor steht, spielt doch wirklich keine Rolle... Wichtiger wäre, dass AVM endlich die bekannten Fehler ausmerzt.

Bei der 07.39-102555 startet die Box immer noch in den ersten 10 Minuten mit 20 Mhz auf Kanal 36, wenn ein Kanal >100 voreingestellt ist.
Ich erspare mir somit weitere Tests mit dieser FW, da ich davon ausgehe, dass die Problematik im 5 Ghz Band immer noch dieselbe ist, wie sie seit September schon x fach bei AVM gemeldet wurde.

Gruß

Roland
 
bei einer 7.51er Labor oder inhaus würde ich davon ausgehen, dass alle "features" der 7.50 Agenda eingebaut, aber vll noch nicht so Bugfrei am Start wären.
Bei der 7.39 fehlen noch "features" komplett .. aber vll ist das bei AVM auch anders.
Ich würde mich über eine 7.50 Final die auch funzt freuen ;)

7.39-102555 ohne Probleme am laufen ...
bei Labor: Nahtlose Ratenadaption -> an 310k auf der Leitung
bei Inhaus: Nahtlose Ratenadaption > aus 304k auf der Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FW 07.39-102555 hatte ich von zwei Stockwerken höher her eingespielt, im Büro war keiner. Das einzige direkt verbundene WLAN Gerät mit der 7590 ax war der Repeater.

Gerade eben, hatte ich dann das Büro mit meinem Smartphone betreten... und kurze Zeit später:

kjhihigöjhphpijoü.jpg

Meistens wird ein Radar erkannt, sobald sich ein 5 Ghz Client direkt mit der 7590 ax verbindet.

hiugiutd7tz9iuo.jpg

Hurra!
 
Nachdem was man hier alles ließt vergeht einem die Vorfreude auf die Final.

Ich bleib die nächsten Monate bei der 7.31er ohne das komische Wait Zero Zeug.
 
Das hilft bei mir leider auch nicht, wenn ständig ein Radar erkannt wird, was nicht existiert.
Das war ja der Grund, warum ich überhaupt zur Labor bzw. inhaus gewechselt bin, mit der Hoffnung, dass es damit besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
bei einer 7.51er Labor oder inhaus würde ich davon ausgehen, dass alle "features" der 7.50 Agenda eingebaut ..
Bei der 7.39 fehlen noch "features" komplett ..
Bei 7.39 ist eben noch MOVE21 und nicht MOVE21NL1 angesagt, somit die NL1 Features da noch nicht angegangen (siehe etwa 'Matter'-Support sofern der überhaupt schon brauchbar implementiert wurde).

bei Labor: Nahtlose Ratenadaption -> an 310k auf der Leitung
bei Inhaus: Nahtlose Ratenadaption > aus 304k auf der Leitung
Was möchtest damit zum Ausdruck bringen?
NRA wird ja erst ab einem gewissen Unterschied zw. aktueller und möglicher Datenrate hinzugeschaltet, ist der Unterschied zu gering bleibts solange auf aus.
War doch früher schon ganz genauso.
Mach einen Neustart, wenn sie dann initial unter 300k synct wird sich NRA aktivieren und auf 310 hochregeln, mit der alten als auch der neuen FW.
 
Was wären denn "NL1 Features"?
 
etwa 'Matter'-Support
Hab ich zumindest hier wo gelesen vor nicht allzulanger Zeit.
Ob es stimmt oder tatsächlich kommt kann ich auch nicht wissen, sowas wurde aber von AVM angekündigt.
Und was sie sonst so "verbessern" weiß ich ebensowenig.
Tatsache ist aber, daß es ihnen offensichtlich einen "Unterzyklus" bzw. 1. NachLeger wert ist.
 
Ich glaube "Matter" wurde in dem Weihnachts-Video von AVM über künftige Entwicklungen auf Youtube erwähnt. Den Beitrag fine ich aber gerade nicht mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.