FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Hallo @Daniel Lücking

ich glaube, wir reden voneinander vorbei... Die aktuellen Probleme haben weniger mit der Funktion "zero Wait DFS" zu tun.
Wie du schon schreibst, besteht da noch großer Nachholbedarf, aber das ist eine andere Baustelle.

Das aktuelle Phänomen hatte ich schon einmal mit der 6690 - https://www.ip-phone-forum.de/threads/vorstellung-fritzbox-6690-cable.311304/post-2493565
Den "Zusammenhang" hatte ich bereits hier erwähnt - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2495208

Leider fehlten hier weitere Rückmeldungen, um den Verdacht zu verifizieren.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Wifi6 Boxen mit Wifi5 Boxen vergleiche:

Wie bereits angesprochen, finden die AX Boxen (von mir getestete 7590 ax, 6690 und 7530 ax) wesentlich öfter ein Radar und wechseln sogar auf 80 Mhz (ausgenommen 7530 ax, die kann generell nur 80 Mhz)
Die AX Boxen finden mindestens um 50% weniger Fremdnetze als die non ax Boxen, wie soll da eine Autokanaleinstellung richtig funktionieren?
Als Bsp. findest du hier im Thread einen Vergleich von mir in >> #589 << . Ebenfalls erkennt die 7590 ax eine non ax Box, wie im verlinkten Thread als "bevorrechtigten Nutzer" und wechselt die Kanäle und reduziert im schlimmsten Fall noch die Bandbreite.
Darum vermute ich stark, dass meine 6690 von den Fritzboxen der Nachbarn beeinflusst und in einen niedrigen Kanal gezwungen wird. Die 6591 interessiert as an derselben Stelle nicht.

Gruß

Roland
 
Natürlich hat es was mit Zero-Wait-DFS zu tun, denn dabei geht es ja darum, dass bevrrechtigte Nutzer nicht mehr über mehrere Minuten das 5GHz-Netz lahm legen. Da das zuvor nicht implementiert war, ist es seit der Einführung natürlich eine massive Fehlerquelle.

AX und AC liefern auch deshalb so unterschiedliche Ergebnisse, weil eben die komplette Abstimmung der neuen AX-Technik noch nicht über mehrere Jahre stattgefunden hat, sondern erst über wenige Monate.

Jede neue WLAN-Generation war in AVM-Boxen immer ersteinmal extrem buggy. Nur seit eben Zero Wait DFS dazugekommen ist, ist es noch eine Spur komplizierter.
 
Natürlich hat es was mit Zero-Wait-DFS zu tun, denn dabei geht es ja darum, dass bevrrechtigte Nutzer nicht mehr über mehrere Minuten das 5GHz-Netz lahm legen.

Jetzt bin ich mir fast sicher, dass wir aneinander vorbeireden... Mein aktuelles Anliegen hat nicht mit der Funktion "zero Wait DFS" zu tun, oder ich erkenne den Zusammenhang nicht.

Wie bereits geschrieben, läuft die 7590 ax seit 17.12.22 auf dem voreingestellten Kanal 120, ohne dass ein Radar erkannt wurde. Es gibt auch keinen Eintrag - bis auf den, wo die Box neu gestartet wurde, wegen Zero Wait DFS.
Die 6690 läuft nach wie vor auf dem Release 7.29, da wollte ich mir das nicht antun. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Inhaus FW auf der Clientbox die Masterbox beeinflusst - reine Vermutung, da zeitgleich mit dem Aufspielen der inhaus auf die 7590 ax die Probleme auf der 6690 auftauchten.

Die Probleme, die eine 7590 ax mit dem Zero Wait DFS und dem erfolglosen Versuch auf den voreingestellten Kanal zurückzuwechseln, nachdem ein Radar erkannt wurde, sind diese, die ich in #593 beschrieben habe.

Sollte es doch einen direkten Zusammenhang geben, habe ich diesen noch nicht erkannt. Da wäre ich dir dankbar, wenn du das etwas ausführlicher erklären könntest, wie "zero Wait DFS" auf der 7590 ax und das Problem, dass die Verbindung zum Repeater schlechter wird und Clients keinen Internetzugriff haben, obwohl kein bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde und die Box mit 160 Mhz läuft - was auch diverse Apps oder Programme verifizieren.

Danke

Roland
 
Noch im Oktober 2022 antwortete AVM, dass "Zero Wait DFS" bei der 7590 AX noch vor der Einführung stehe. Meines Wissens nach geschah das Ende November / Anfang Dezember 2022.

Egal, ob wir bei WLAN über "Automatische Kanalwahl" oder "DFS" oder "ZeroWaitDFS" reden: Es geht immer darum, wie die Box den aktuellen WLAN-Traffic bewertet.

DFS muss jede Box bei Markteinführung können und tut das auch, sonst gäbe es keine Betriebsgenehmigung, wenn eine 7590ax im 5 GHz-Bereich stur den Flugradar stören würde. Eine neue Box ist beim Marktstart daher maximal demütig, was externe WLAN-Impulse angeht, um nicht zu stören. Offensichtlich ist das auch, so wie du es beschreibst, bei deiner 6690 der Fall.

Dass "die ax-Boxen" bei dir im Vergleich zu den "ac-Boxen" teils am selben Standort nicht zu gebrauchen sind, hängt sicher damit zusammen.

Die für die 7590ax neue Funktion ZeroWaitDFS macht das ganze aber besonders kompliziert. AVM schraubt da an einem ganz wesentlichen Teil der Firmware herum, so dass du die 6690 und 7590ax trotz namensgleichem Features gerade absolut nicht miteinander vergleichen kannst, weil der Entwicklungsstand der Funktion grandios unterschiedlich ist.

Erst recht ist das nicht mit einer 6591 vergleichbar, die noch einmal einen anderen WLAN-Chipsatz drin hat.

Dass AX-Boxen derzeit weniger Netze erkennen, kann zwei Gründe haben:

1. Das Feintuning ist bei den AX-Geräten noch nicht ansatzweise auf dem Stand, wie bei etabilerten AC-Geräten. Ergo wählt AVM Konfigurationen, die eher grob scannen, damit nicht zu viele Irritationen da sind.

2. AX könnte sich bei der Erkennung nur auf Geräte fokussieren, die relevant sind, wenn es um Kanaländerungen oder Bandbreitenreduzierung geht, während AC eben alles anzeigt, was in der Umgebung messbar ist.

Viele Netze angezeigt zu bekommen, muss kein Vorteil sein und weniger Netze gezeigt zu bekommen, kein Nachteil.

DFS machen alle Boxen, weil sie eben Platz für bevorrechtigte Nutzer machen müssen. Kanalwechsel machen auch alle Boxen, wenn man es ihnen erlaubt, um dann immer nach dem Kanal zu suchen, der derzeit am wenigsten ausgelastet ist.

Bis aber eine neu eingeführte Box das maximale aus dem WLAN herausholt und zuverlässig mit allen möglichen Querfunkern und Clients umgeht, dauert es leider.

Noch dazu ist von AC zu AX noch mehr Fine-Tuning notwendig, weil der Frequenzbereich stärker ausgelastet wird.

TL-DR: Neue Boxen haben erstmal lange Zeit ein schlechteres WLAN. Je mehr Firmware-Entwicklungsschritte vorgenommen wurden, desto besser wird die WLAN-Performance.

Was ich in deiner Konstellation versuchen würde:

Dreh mal die Sendeleistung der Boxen von 100% auf 75% oder 50% und schau dann, ob die Emfpindlichkeit gegen andere Boxen / Netze weiterhin so hoch bleibt.
 
Hallo @Daniel Lücking

vielen Dank für deine Erklärung, jetzt verstehe ich was und vor allem, wie du das meinst.

Noch eine kleine Ergänzung zum Thema Zero Wait DFS und der 7590 ax.

Das erste Mal wurde dieses Feature mit der Inhaus 07.39-99943 am 19. September dieses Jahres eingeführt und kam dann mit der Labor FW 07.39-100034 am 22.09.22 zum Einsatz.

Das von dir vorgeschlagene "Reduzierung der Sendeleistung", habe ich bereits hinter mir.
Dieses hat keinerlei Einfluss auf die Radarerkennung bzw. die Reflexionen des eigenen Signals

Solltest du damit meinen, dass die 7590 ax die 6690 stört und deshalb in einen DFS freien Kanal zwing. Dürfte das keine Rolle spielen, da sich beide WLAN´s nicht überschneiden. Es findet keiner der Box die andere und auch kein Client erkennt das Netz aus dem anderen Stockwerk.

Gruß

Roland
 
All diese Erscheinungen habe ich auch schon hinter mir obwohl ich noch nie ein ax-Gerät hatte (7590, 7582, 7583, 7530).
Einzige Lösung es aufzugeben und fix auf 36-48(64) einstellen.
Und das selbst auf Boxen im Keller, die gar nicht wissen daß es überhaupt andere Boxen (außer eigene im Mesh) auf der Welt gäbe oder wie ein Radar aussehen könnte.
Gut, das wissen sie sowieso nicht und verdammen alles was zu schwach ist um als WLAN erkannt zu werden zu Radar oder bevorrechtigten User.
 
Naja, ich kann eben nur sagen, dass diese Probleme bei mir nicht auftraten, als die non ax Boxen im Einsatz waren.

Klar ist das immer von der Umgebung abhängig, von den eingesetzten Gerätschaften und wie die Teile genutzt werden.

Fakt ist aber, dass mit der aktuellen inhaus FW für die 7590 ax etwas nicht stimmt, und da meine ich nicht die "bekannten Probleme".

Letzte Woche konnte ich die 7590 ax jedes Mal in die niedrigen Kanäle zwingen, als ich eine 7580 neu startete oder einfach auf einen Kanal >100 einstellte.

Heute wollte ich das nachstellen und hab die 7580 mindestens 10x neu gestartet und die Kanäle gewechselt.
Überraschender weise hat das die 7590 ax nicht das geringste interessiert und lief starr weiter auf den voreingestellten Kanal 120 (100-128).

Ich vermute, dass sich die Box irgendwie verrannt hat und nichts mehr erkennt. Das würde auch die schlechte Datenrate zum Repeater erklären und auch die Aussetzer bei den Clients.

Nachdem die 7590 ax neu gestartet wurde, sind die Probleme mit den Clients vorbei und auch die Datenrate im 5 Ghz Band zum Repeater passt wieder.

fdshgfjdfkglh.jpg

Die Frage ist nur, wie lange das wieder gut geht... Zumindest kann ich die Repeateranbindung als Indikator nutzen, ob alles in Ordnung ist oder die Box einen Neustart benötigt.

Irgendwie kommt mir das Problem sehr bekannt vor und sehe hier starke Parallelen zur 7530 ax.

Gruß

Roland
 
Kurze Frage.

Ich hab mir jetzt die 7590 AX gekauft. Es ist noch die letzte finale Version drauf.

Bedeutet es das es besser wäre nicht auf 7.50 updaten falls rauskommt bis das mit dem DFS Zero Wait behoben ist?
 
Es weiß ja niemand wann die 7.50 erscheinen wird, und/oder ob bis dahin die WLAN-Probleme im 5 Ghz Band behoben sind.

Ansonsten kannst du die Box fix auf Kanal 36 stellen und hoffen, dass kein Radar erkannt wird.

Die Frage ist nur, wie lange das wieder gut geht... Zumindest kann ich die Repeateranbindung als Indikator nutzen, ob alles in Ordnung ist oder die Box einen Neustart benötigt.

Keine 12 Stunden...

jjjjggg.jpg

Die Verbindung zum Repeater ist wieder eingebrochen und Clients, die mit der 7590 ax verbunden sind, haben wieder massive Probleme mit dem Internet.
Kabelgebundene Geräte sind davon nicht betroffen.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 FritzBoxen 7590 ax mit insgesamt 5 Repeatern im Einsatz und empfinde keine relevanten Probleme.
Alle 4 Switches werden im Mesh korrekt angezeigt und die neuen Funktionalitäten funktionieren fehlerfrei.
Beispiel: Die Sprachansage der Anrufer ist nicht nur witzig, sondern auch sehr sinnvoll.

Es ist sinnvoll und hilfreich, dass ihr Bugs erkennt, meldet und deren Behebung nachverfolgt.

Wer aber ein fehlerfreies System haben will, sollte besser bis zu seinem Lebensende warten. :)
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Es ist sinnvoll und hilfreich, dass ihr Bugs erkennt, meldet und deren Behebung nachverfolgt.

War das ein Joke?

Wir sind hier im Inhausthread, da gibt es keine Feedbackfunktion.

Gruß

Roland
 
Warum postests Du dann Deine Erkenntnisse überhaupt, wenn Du Dir sicher bist, dass keine AVM-Entwickler das verfolgen?
 
Naja. Meldungen setzt du ja quasi auch hier ab.

Ansonsten auch an dich nochmal der Hinweis @Exodus88 : Es gibt das Phänomen des Kapitalen-Konfigurations-Kuddel-Muddels. Da treten gern mal Fehlerbilder auf, die aus lange gewachsenen und mehrfach exportierten/importierten Konfigurationsdateien entstehen.

Ich hatte mehrfach Fehlerbilder in den letzten Jahren, die sich mit dem Neuaufsetzen des kompletten Systems (ja, lästig!) dann wieder erledigt hatten.
 
@Kasifix

Bei jeder Laborversion habe ich AVM über die gefundenen Fehler informiert. Der Kontakt besteht per Mail und darin sind die Fehler sehr detailliert beschrieben, mit Bilder und Videos belegt und zusätzlich gibt es immer zwei Support Dateien. Einmal von einer V1 als MeshMaster, und von einer V2 als MeshClient.
Mehr geht da nicht und der Ball liegt jetzt bei AVM.

Warum ich hier poste, damit auch andere erkennen, dass der oder die beschriebenen Fehler auch bei der "neueren" Inhausversion noch aktuell sind und sich die Arbeit sparen könnten. Natürlich liegt das immer am Einzelnen, wofür er sich entscheiden will.

Ein Forum ist für einen Informationsaustausch da, würde keine was posten, wäre das Forum leer :)

@Daniel Lücking

Keine meiner Boxen wurde mit einem Backup eingerichtet, sondern sind neu aufgesetzt.

Gruß

Roland
 
@Exodus88
Danke Dir, dann hast Du ja meinen Kommentar verstanden und alles richtig gemacht.

Häufig bewerten User, die keine professionelle System-Developer sind, die Prozesse und Impediments einer Produktentwicklung nur subjektiv.

Klasse, dass Du Dich so einbringst. - Danke.
 
@Kasifix

Eigentlich hatte ich die Rückmeldungen an den AVM Support schon aufgegeben.
Aber nach einem erneuten Kontakt über Facebook hatte ich für die letzte Laborversion nochmals eine Fehlermeldung per Mail abgesetzt.

Normalerweise dauert die Antwort auf so eine Mail 3 Tage. Dieses mal hatte ich erst nach einer Woche eine Antwort erhalten, und das auch nur nachdem ich mich über Facebook nochmals erkundigt hatte, ob die Mail mittlerweile gesichtet wurde.

hhhsdfgewrzewrz.jpg

Dabei hatte ich auf Bilder, Videos und Supportdateien verzichtet. Was sollte das auch bringen, wenn es sich immer um ein und denselben Fehler handelt.

Gruß

Roland
 
Vor Wiehnachten sollten wir geduldiger werden.

Bei uns sind 26 von 37 Entwickler im wohlverdienten Weihnachtsurlaub. :)

Ich habe keine Info, wie viele Entwickler bei AVM arbeiten. Aber sie machen alles in allem einen sehr guten Job.
Und für ältere Hardware, wie z.B. die 7490 immer noch neue Funktionalitäten zu bieten ist keine Selbstverständlichkeit.

Frohe Weihnachten.
 
Naja, mit Geduld hat das nichts zu tun, ich hatte mich auch nicht beschwert, dass die Rückmeldungen "zu lange" dauern, wollte es nur erwähnen.

In der Regel gibt es immer drei Seiten... Eine, die ich sehe, eine, die, die von der anderen Partei gesehen wird und noch eine, die wir beide nicht sehen :)

Ich unterstütze gerne AVM bei der Fehlersuche. Ich versehe auch, dass AVM diesen kostenlosen Dienst auch nutzt und sogar darauf angewiesen ist.
Als "Melder" möchte ich auch gerne über einen Fortschritt informiert werden, bzw. auch erkennen, dass sich in dieser Richtung was tut.
Es sollte eben für alle "Seiten" passen, vor allem das miteinander.
Also beschreibe ich dir mal meine "Seite". Ich investiere Zeit und Geld, damit ich die Fehler finde und an AVM zurückmelde.
In der Regel bekommt man dann nach 3 Tagen eine Standardantwort. Alle gestellten Fragen werden ignoriert.
Leider erkenne ich (nach 4 Monaten) keinen Fortschritt bei den gemeldeten Problemen. Das war der Grund, warum ich dann keine Fehler mehr gemeldet hatte.
Durch Zufall habe ich einen weiteren Kontakt über Facebook erhalten, und habe mich erneut an AVM gewendet, das Ergebnis siehst du ja an meinen Screenshot.

Und klar, geht die Familie vor und ich gönne jeden seinen Urlaub. Aber dann darf man sich auch die Frage stellen, warum AVM den Releasezeitpunkt kurz vor Weihnachten gelegt hat - zumindest für die 7590.

Auch gebe ich kein Urteil ab, wer oder wo ein "guter Job" gemacht wurde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder seine Arbeit macht und sein Geld nicht umsonst bekommt. Zumindest trifft das auf mich zu, dass ich für mein Geld eine Leistung bringen muss.

Und ja, ich finde es auch Klasse, dass sich AVM noch um die in die Jahre gekommene 7490 kümmert. Zeitgleich komme ich mir aber als Besitzer einer 7580 verarscht vor, sorry - anders kann ich es nicht schreiben.

Wie du siehst, gibt es eben mehrere Seiten, die man immer betrachten muss. Und man sollte selbst etwas über den Tellerrand hinaussehen (dürfen).

Es ist immer ein Geben und Nehmen und soll eben alle zufriedenstellen.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
Ich hab mir jetzt die 7590 AX gekauft. Es ist noch die letzte finale Version drauf.

Bedeutet es das es besser wäre nicht auf 7.50 updaten
OS 7.50 für die 7590 AX erscheint nicht mehr, es geht bei 7.51 los...
 
Die Verbindung zum Repeater ist wieder eingebrochen und Clients, die mit der 7590 ax verbunden sind, haben wieder massive Probleme mit dem Internet.
Wenn ich nur auf die Webseite schaue sieht es auch so aus, aber wenn ich wieder mehr übertrage, z.B. mit diesem Zacktest, geht die Anzeige wieder hoch.
Bei mir "7590 ax (MM)" und als Repeater "7590 " oder "7490 ".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.