FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Würde mal sagen, mit dieser FW hat es AVM sogar im "Autokanal" Modus geschafft, das 5 Ghz Wlan zu verkacken...

Das Problem nach einem Neustart und voreingestellten Kanal >100, wobei nur mit 20 Mhz auf Kanal 36 gearbeitet wird, ist nach wie vor präsent.

1hfouzfzfzpiguüuhonkpl.jpg

Aber jetzt macht die Box sogar das Gleiche bei Autokanaleinstellung...

2dfshtjtzkikzuluiüio+.jpg

Vorher gab es bei einem Neustart in Kombination mit der Autokanaleinstellung in den ersten 30 Sekunden noch 80 Mhz und danach 160 Mhz...

EDIT: nach ein paar Minuten arbeitet die Box dann mit 160 Mhz und scannt dabei die oberen Kanäle.

3dhrtizziöuü.jpg

Auch hier nochmal ein Beweis, dass die 7590 ax 160 Mhz kann und gleichzeitig die Kanäle untersucht.
Warum macht sie das dann nur beim Neustart und nicht nachdem ein Radar erkannt wurde?!?


EDIT2: Auch interessant.... Die Box meldet ein Radar auf Kanal 140 und strebt wegen bevorrechtigten Nutzer einen Kanalwechsel an.
Aber die Box arbeitet zu diesem Zeitpunkt nicht einmal in der Nähe von Kanal 140, sondern auf Kanal 36-64 mit 160 Mhz...


4dshrtjtrzkt.jpg

Macht aber dann doch einen Sprung auf Kanal 116 mit 160 Mhz...

5tdjrzktulzu.jpg

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: MSM1 und NoMaaM79
Manchmal spüre ich deine Verzweiflung bis hier zu mir
 
@SlurfyYT

mit meiner Verzweiflung und der mit hergehender Enttäuschung kann ich umgehen, das Testen ist ja doch nur ein Hobby. Aber stell dir mal den Programmierer und/oder das Team vor, die so eine Software entwickeln und dann sehen, dass es doch wieder nicht so geklappt hat wie vorgesehen... Wie sich die fühlen müssen?!?

Gruß

Roland
 
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich glaube, dass sie es wirklich versuchen hinzubekommen, aber irgendwo scheint doch ein Wurm drin zu sein.
 
Meine 7590 ax läuft mit der 07.39-103107 seit gestern auf Autokanal...

Wenn ich mir das Log so ansehe, weiß ich wieder, warum ich kein Freund von dieser Einstellung bin und meine Kanäle fest vergebe.

Teilweise ändert die Box in 30 Minuten Schritte den Kanal und springt zwischen K52 und K100 hin und her. Dabei sollte noch erwähnt werden, dass kein 5 Ghz Fremdnetz gefunden wird.
Das ging so lange, bis - wie kann es anders sein - ein Radar erkannt wurde.

3dfgnghfj.jkölksjdahs.jpg

Nachdem ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde, gaukelt einem das Log rotzfrech vor, dass die Box weiter ihre "Sprünge" macht und auf Kanal 100 werkelt.

sgrehtrjkztltl.jpg

Dem ist aber nicht so. Die Box klebt auf Kanal 52 fest und bewegt sich kein Stück auf einen Kanal >100, egal was im Log zu finden ist.

1gfjguliuäoiuiudkzs.jpg

Da ja ein Radar erkannt wurde, gibt es kein Zurück auf einen Kanal >100. Weder mit dem Klick auf Kanal-Belegung oder WLAN-Umgebung aktualisieren, da funktionierte ein selbstständiger Wechsel, solange kein Radar erkannt wurde, noch mit einer Umstellung von Autokanal auf Kanal 120... Wie immer erfolgt kein Scan der Kanäle und auch kein Kanalwechsel. Ab hier hilft wie immer nur ein Neustart der Box oder man resigniert einfach.

Gruß

Roland

EDIT: Letztendlich landet man auch mit dem "Nichtstun" bei der Autokanaleinstellung bei 20 Mhz auf Kanal 36...

eeethrrezikuzp77uippou.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: rst-cologne
Jupp, hab ich auch seit der letzten Beta. Meine Box ist auf 36 oder 140 mit 20MHz. Kein WiFi6 mehr seit dem..
 
@MSM1
Was hat das mit WiFi6 zu tun?
Und K140 kann immer nur 20 MHz.
 
Am besten finde ich bei der Autokanaleinstellung die "Fakeeinträge" im WLAN-Log, wo die 7590 ax felsenfest behauptet, dass sie auf Kanal 100 sendet :rolleyes:

Neustart der Box war gestern der 08.02.2023 um 13:16 Uhr.
Um 13:32 Uhr schaltete die Box selbstständig auf Kanal 100, bis 22 Sekunden später ein Radar erkannt wurde.
Seitdem klebt die Box auf K36 fest und bewegt sich keinen mm.

Die Log-Einträge gaukeln aber weiterhin Scans und Aktivitäten auf K100 vor, was nicht stimmt.

Code:
09.02.23
02:18:36
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz).
09.02.23
02:18:34
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
09.02.23
02:18:15
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
08.02.23
20:18:09
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz).
08.02.23
20:18:09
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
08.02.23
20:17:51
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
08.02.23
14:17:46
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz).
08.02.23
14:17:44
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
08.02.23
14:17:26
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
08.02.23
14:04:09
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz).
08.02.23
14:04:08
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
08.02.23
14:03:51
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
08.02.23
13:33:20
Radar wurde auf Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
08.02.23
13:32:58
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 44 (Frequenz 5.220 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz).
08.02.23
13:32:45
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
08.02.23
13:16:15
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 44 (Frequenz 5.220 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.220 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

Gruß

Roland
 
Ich habe seid dem letzten Labor der 7590AX und dem 3000AX (letzte inhaus) via LAN angeschlossen, KEIN Radar mehr, und 3 160 MHz Netze ohne Probleme auf Autokanal am laufen. Es ist schon ein wenig unheimlich. Ich weiß nicht wo dran es liegt, ich hatte sonst auch immer Radar Erkennungen.
7590AX ist auf Kanal 52 (36-64) der 3000AX 5GHZ I ist auf Kanal 36 (36-64) und 5GHZ II 104 (100-128)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-09 um 07.10.22.png
    Bildschirm­foto 2023-02-09 um 07.10.22.png
    288.2 KB · Aufrufe: 15
Dieselbe Erfahrung habe ich auf unserer Hofstelle gemacht. Da werkelt eine 7590 ax als Masterbox und der 3000 ax ist per LAN angebunden. Seit Mitte November wurde 2x ein Radar erkannt, und das am selben Tag. Seitdem ist wieder Ruhe im Netz.

Meine 6690 mit dem Release 7.50 agiert da absolut anders. Es wird ein Radar auf Kanal 104-108 erkannt und die Box sendet aber weiter auf Kanal 100-104 - sprich 104, wo ein Radar erkannt wurde.
AVM habe ich diese Erfahrung bereits am 30. Januar mitgeteilt - bestens beschrieben, mit Screenshots und Support Datei.
Nach 3 oder 4 Tagen kam dann eine lapidare Antwort, ich soll doch die Box auf Autokanal stellen. Auf eine weitere Nachfrage meinerseits, ob damit überhaupt die EU-Richtlinien erfüllt werden, kam noch keine zufriedenstellende Antwort, nur dass man nochmal intern nachfragen will und mir dann Bescheid gibt.

Gruß

Roland

EDIT:

Aber was die 7590 ax Clientbox abliefert, ist ein schlechter Scherz:eek:

1jogf8utditdfzpuioü.jpg izfzf888zfziguopü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSM1
Was hat das mit WiFi6 zu tun?
Und K140 kann immer nur 20 MHz.
Genau das. Mit den 20MHz kann kein "ax" aufgebaut werden.
Die "ax" tauglichen Klienten verbinden sich im Mesh mit "n" oder "a / ac), also WiFi5.
Beim Neustart bemerk ich aber, dass die FB auf 160MHz hochschaltet und dann .. bäm
(so sagt mein laienhafter verstand das.
Aber Foren sind zum lernen da.. )
 
Seltsam.
Also auch mit 20 MHz ist WiFi6 hier problemlos möglich.
Welche Geräte hast du denn?
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ok?! Laptops, knapp zwei Jahre jung. Mit Killer WLAN Chips (ax).
Unter Windoof wird mir seit (ich dachte seit der letzten Beta) einiger Zeit kein "ax" (nach meinem Verständnis WiFi6) angezeigt.
Denkst du, es gibt eine kryptische Einstellung, die das beinflussen kann? Steht zumindest alles auf "volle Power".

Durch die 20MHz hab auch nur 6Mbit upload im WLAN (lt. FB-Oberfläche)

Und ja, es gibt zu viele Tools, PARANOIA....

*hier sollte ein Smiley sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auch mit 20 MHz ist WiFi6 hier problemlos möglich.

Hallo,

das ist "leider" nicht seltsam... Je nachdem welchen WLAN Chip oder Treiber ein Client hat, kann dieser - oder eben nicht - mit den 20 Mhz umgehen.

Im Repeaterthread hatte ich das im letzten Jahr mehrmals dokumentiert, dass hierbei nur noch der Repeater das Netz findet und mit stark reduzierter Datenrate mit der Basis verbunden war. Andere Clients fanden nicht einmal das 5 Ghz WLAN, auch Wifi Analyzer zeigte das nicht einmal an.

Aktuell haben meine Clients an der 7590 ax keine Probleme das 5 Ghz Band mit 20 Mhz zu finden und auch zu nutzen.
Aber was für einen Sinn macht das, wenn die Box "nur" mit 1/8tel der Kapazität arbeitet?

Hier handelt es sich zwar um eine inhaus FW, darum darf man sich auch nicht beschweren. Aber auch in der Labor FW ist dieses Phänomen seit Mitte September präsent, und so langsam sollte AVM den Fehler finden und beheben, wenn sie zeitnah ein Release rausballern wollen. Außer es ist ihnen egal und veröffentlichen diese FW trotzdem.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: maik005 und MSM1
@Exodus88
Es gab bisher im Labor Changelog noch gar keine Erwähnung von ZWDFS.
7.5x für die 7590ax wird aber wohl bald mal fertig werden müssen.
Ob das dann so bleibt wie es ist? "Halbherzig" ZWDFS integriert aber man spricht lieber nicht drüber?

Wenn ein Kanal zwischen K36-K48 gewohlt wird startet die 7590ax sofort mit 80 MHz und ist nach einer Minute auf 160 MHz, es geht also.
Nur eben nicht ab K52, da sind es immer 20 MHz und das auch 10 Minuten? Oder bei K52-64 nur eine Minute?

@MSM1
Die angzeigte Upload Geschwindigkeit in der FritzBkx ist ohne aktive größere Nutzung der Verbindung zum PC? Dann geht die WLAN Karte ja in einen Energie-Sparmodus für den Upload.

PS: meine Intel AX200 hat bis vor kurzem bei WiFi5/6 mit 5GHz noch in den Windows Einstellungen 802.11b angezeigt.
Aber mit bis zu 2400 / 2400 Mbit/s :rolleyes:
Was es nur für 2,4 GHz gibt und von der 7590ax gar nicht mehr unterstützt wird.
 
@Exodus88
Wenn ein Kanal zwischen K36-K48 gewohlt wird startet die 7590ax sofort mit 80 MHz und ist nach einer Minute auf 160 MHz, es geht also.


Hallo maik005,

deine Information ist leider nicht aktuell. Ich kann bestätigen, dass es vorher so unter Autokanal oder <52 war, aber aktuell eben nicht. Siehe #704 , da habe ich alles aktuell dokumentiert.

Mein Problem im Büro habe ich jetzt temporär gelöst, und dabei noch zufällig bemerkt, dass die 7590 ax mit der 7.39 noch für andere Probleme verantwortlich ist.

ghkrtuktrultl.jpg

Kurz gesagt, ich habe die 7590 ax aus meinem Netz zu Hause genommen und gegen eine weitere 7580 ersetzt.

Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass auf einmal die Mesh Übersicht der 6690 - ohne mühselige Anpassungen - wieder passte. Die LAN-Clients wurden sofort wieder am richtigen LAN-Port und Box angezeigt.

ffdshtjrkirzizrio.jpg

Und ich war hier der festen Meinung, dass AVM an der 6690 was verbockt hatte - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2504003

Meine 160 Mhz fähigen WLAN-Clients werden jetzt nicht mehr mit max. 2401 Mbit/s (Wifi 6 2x2 160 Mhz) angezeigt, sondern logischerweise mit 1733 Mbit/s (Wifi 5), da die 7580 ja nicht mehr kann.

Bei einem Speedtest an der Clientbox im Büro, kitzelt die 7580 knappe 100 Mbit/s mehr aus meinem Smartphone (Samsung S21 ultra) als die 7590 ax.
Dabei sollte eigentlich die Gigabit-LAN Verbindung (6690 <> Clientbox) der Flaschenhals sein, ist es aber nicht. Was auch ein Speedtest der LAN-gebundenen Geräte bestätigt.

Hier die Tests von meinem Smartphone.

gfdgfftulzulöiö.jpg

Braucht zwar keine Sxx, wollte es aber erwähnen.

Ich schau mir das mal ein paar Tage an, ob das "Radarproblem" auch bei der 7580 Einzug hält. Allerdings bin ich zuversichtlich, da im Büro mit einer non ax Box noch nie ein Radar erkannt wurde. Allerdings ist da auch noch keine 7580 aktiv gelaufen.

Im Gegensatz zur "Binden Nuss" findet die 7580 an derselben Stelle sogar Fremdnetze, sogar das eigene :)
jhgigougougougo.jpg

Aber das hatten wir schon einmal bei einem kurzen Test - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-7-5x-move-21-sammelthema.311595/post-2498324


Gruß

Roland
 
Kann es sein das es nach einem Neustart gar nichts in der Nähe der Fritzbox stehen darf? Ich habe ein Bild (im Rahmen) in der Nähe stehen. Steht es da. Radar wird erkannt. Weg. Kein Radar da.
 
Ist das tatsächlich reproduzierbar bei dir? Wäre ja ein wirkliches Desaster.
Denkbar natürlich ...
Wobei 'gar nichts' sicher weit überzogen formuliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wundert mich nichts mehr. Vermutlich wird dabei das eigene Signal reflektiert und fälschlicherweise als bevorrechtigter Benutzer erkannt.
Wie auch fremde Wlannetze oder ein Eichhörnchenfurz als Radar erkannt wird :rolleyes:

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.