[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Dann ist der DSL Treiber neu, im Release ist es der 1.196.9.10
 
Lohnt es sich diese Labor aufzuspielen gegenüber der Release?
 
Hallo @tom4164

ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Ich habe keine großen Unterschiede feststellen können und die 7590 ax läuft an meinem 100/40 Telekomanschluss unauffällig und produziert, wie auch das Release oder vorangegangenen Laborversionen, keinerlei Fehler auf der Leitung (bis auf eine Ausnahme vor ein paar Wochen).

1etrjztuzliöuoä.jpg

Unter Energiemonitor gibt es mit der 7.51 jetzt Optionen, die man aktivieren könnte. Evtl. ist es für den ein oder anderen interessant, ich kann damit nichts anfangen.

2sdhjdzkuliög.jpg

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: tom4164
Ich habe zur 7.50 und folgende auch noch eine für mich nicht unbedeutende Verbesserung festgestellt: beim Erstellen/Versenden eines längeren, mehrseitigen Faxes wurde und wird der Gesamttext ja aufgeteilt in die entsprechende Anzahl von Seiten, welche auch im Gesamtkontext durchnumeriert werden. Allerdings war es bis 7.29 so, dass die oberste Zeile auf den Folgeseiten einige Pixel zu hoch positioniert wurde (bei mehr als 1 Seite) und die Felder "An:" und "Von:" zu dicht zusammengerückt wurden. Fällt kaum auf, wenn man nur 1 Seite versendet.
Mit der neuen Version 7.50 ff. werden auch mehrseitige Faxe vollkommen richtig erstellt und übertragen - die Kopfzeile der 3. Seite ist jetzt absolut richtig platziert, denn in 7.29 war sie gar nicht mehr lesbar. - Braucht sicher nicht jeder, aber wenn, dann ist es wichtig.

Gruß, Jürgen
PS.: und schönes Osterfest allen
 
Nach Update auf 7.51 sind die Unterbrechungen vom Stream des Satreceiver zum Fire Tv weg!
Ein Hoch auf die Programmierer! ;)
 
Bin auch zufrieden mit der 7.51. Zum ersten Mal wird die grafische Mesh-Übersicht bei mir richtig angezeigt. Auch die Stabilität ist einwandfrei.
 
Der AVM-Support teilte mir gestern mit, dass es derzeit unklar ist, ob in absehbarer Zeit an einer Änderung des von mir beschriebenen Fehlers (bei der 7490) gearbeitet wird.

Mich würde schon interessieren, ob der Bug Plattform übergreifend im (aktuellen) FRITZ!OS zu finden ist ...
(Neben der 7490 habe ich zwar auch ne 7590 AX als Mesh-Repeater, da die aber nicht als IP-Client, sondern DSL-Router im Einsatz ist, würde ich mit einem Test den Zorn der Hausgemeinschaft auf mich ziehen ;-)
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.51-104922-LabBETA.image
 
Version: 7.51-104922
Datum: 21.04.2023


Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-104919/104920/104921/104922 innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Fehlersituation beim Senden mit 160-MHz-Kanalbandbreite bei fest eingestelltem Kanal behoben (5-GHz-Band)
- **Behoben** Mögliche Problemsituation nach deaktivieren von WLAN bei fest eingestelltem WLAN-Kanal behoben

## Heimnetz:
- **Behoben** Auf der Seite "Heimnetz /Netzwerkeinstellungen" wurden Einstellungsänderungen über Radiobuttons nicht korrekt dargestellt
- **Behoben** Fehlerhafte Darstellung eines im Heimnetz befindlichen FRITZ!Powerline-Gerätes in der Mesh-Übersicht nach Ausschalten von Powerline

## System:
- **Behoben** Darstellung auf Smartphone und Tablet beim Assistenten für den Wechsel einer FRITZ!Box verbessert
- **Behoben** In speziellen Situationen waren einzelne Seiten der Benutzeroberfläche ohne Inhalt
 
Achtung, bei der 7590ax Labor ist kein Recover auf 7.50 dabei! (Nur auf 7.31)
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Das gibts aber hier - ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/recover/FRITZ.Box_7590_AX-07.50-recover.exe

Vermutlich haben die einfach vergessen, die aktuelle Version mit in den Ordner zu packen.
 
Das sehe ich auch so; derzeit sind aber auch wieder sehr viele 'Schludrigkeiten' auf dem JUIS-Server - scheint niemanden zu interessieren
 
Da kann man leider daran nichts ändern...
Solange das Endergebnis passt, kann man sich ja immer weiterhelfen :)
 
Update über die GUI ist wie immer problemlos durchgelaufen.

Auch so gibt es bei der 7.51-104922 nichts zu bemängeln - zumindest nicht von meiner Seite.

Mesh-Ansicht passt, das Verhalten im 5 Ghz Band, nach dem Start ebenfalls.

Fehler auf der Leitung gibt es so gut wie keine... Gestern Abend war ein starkes Gewitter, da wurden tatsächlich 3 Fehler angezeigt.

gjjrtzktzkktz.jpg

DSL-Version: 1.196.9.14

Somit alles bestens!

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Mich würde schon interessieren, ob der Bug Plattform übergreifend im (aktuellen) FRITZ!OS zu finden ist ...
(Neben der 7490 habe ich zwar auch ne 7590 AX als Mesh-Repeater, da die aber nicht als IP-Client, sondern DSL-Router im Einsatz ist, würde ich mit einem Test den Zorn der Hausgemeinschaft auf mich ziehen ;-)
Ja, den Bug gibt's auch im FRITZ!Os der 7590 AX (und damit wahrscheinlich "queerbeet"):

Da ich meine 7590 AX als Mesh Master nicht für einen Test umkonfigurieren wollte - zudem hätte ich ja eine andere FB derweil zum Mesh-Master machen müssen - habe ich kurzerhand etwas in die Tasche gegriffen und mir für den Test eine weitere 7590 AX über eine Kurzzeit-Miete zugelegt.

Die kam mit 7.31 als FRITZ!OS im Auslieferungszustand und der Bug zeigt sich sowohl schon hier, als auch mit der 7.50 und der letzten Beta 7.51-104922
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.51-105109-LabBETA.image

bisher kein Archiv
 
Version: 7.51-105109
Datum: 28.04.2023


Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-105106/105107/105108/105109 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" wurde bei WireGuard-VPN-Verbindungen zu Netzwerken nicht angezeigt
- **Behoben** IPv6-Konfiguration über LISP wurde nicht unterstützt
- **Behoben** Nach einem Neustart war Telefonie über eine WireGuard-VPN-Verbindung nicht möglich

## WLAN:
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Gastzugang" erzeugte ein Name des WLAN-Funknetzes (SSID) mit dem Zeichen "\" eine Fehlermeldung (Fehlercode 1)
- **Behoben** In der Betriebsart "WLAN-Repeater" wurde der Uplink zum Mesh Master auf 5 GHz nicht in der Grafik angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal")

## Smart Home:
- **Behoben** Smart-Home-Geräte und -Gerätegruppen wurden durch einen Neustart des Mesh Masters oder Mesh Repeaters entfernt

## System:
- **Verbesserung** Robustheit des Mailversands vom Push Service verbessert
 
die Images aller frischen Labore sind funktional identisch mit den letzten Inhaus vom 22.4. Nur das Archiv wurde später am 28. gepackt
1682668497741.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Automatisches Update hat bei zwei Geräten jeweils erst bem zweiten Versuch funktioniert. - Warum auch immer?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.