[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Ich habe noch immer das Problem wenn ich Wireguard aktiviere oder Myfritz fällt der download Wert von 305 Mbps auf ca. 38 Mbps
Bei externen VPN`s wie z.B. ProtonVPN fällt der Wert nur auf ca. 120Mbps.
 
Hi, ich habe ein Problem.
Ich habe die Labor-FW drauf mit Aktualisierung. Labor habe ich gemacht wegen WireGuard. Aktuell ist die"7.51-105109 BETA" drauf.
Jetzt würde ich gerne zur offiziellen FW zurück, nur nimmt die FB weder die aktuelle Sicherung "FRITZ.Box_7590_AX_259.07.51-104922_Labor_Beta_28.04.23_1414.export", noch die letzte offizielle "FRITZ.Box_7590_AX_259.07.31.export"!
Wie komme ich jetzt zurück zur offiziellen FW ohne neu einzurichten?
Kann man die Sicherungen so bearbeiten dass sie angenommen werden?
 
Geh erst mit Werksreset zurück auf 7.50.
Danach spielst du das 7.31 Backup wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst keine Sicherung einer neueren FW einspielen, da dies die alte z.T. noch gar nicht verstehen könnte.
Also immer nur ältere, wobei man immer eine passende haben sollte, auch ältere können Probleme machen.
Kannst auch auf 7.31 zurücksteigen und mit zugehöriger Sicherung wiederherstellen. Update auf 7.50 macht sie dann eh allein wieder.

Aber wie schon gesagt, über ftp und linux_start_fs die Partition wechseln auf die andere, wenn dort die vorherige FW noch die 7.50 ist, wäre der einfachste Weg.
 
Wenn das geht warum akzeptiert die Downgrade Funktion das Backup nicht? :confused:
Du gehst vermutlich fälschlicherweise davon aus, dass deine .export-Dateien auch das Fritz!OS enthalten. Nein, sie enthalten nur die Einstellungen, und die sind natürlich versionsabhängig. Du musst also immer zuerst auf die gewünschte Fritz!OS-Version zurück gehen und dann die dazu passende export-Datei einspielen.
 
Schau mal hier, da hatte ich es zusammengeschrieben für DAUs wie mich (und andere, mußt nur einblenden).
Bzw. such selbst danach wie es geht, hat hier nichts verloren, öffne ggf. einen eigenen Beitrag!
 
Du gehst vermutlich fälschlicherweise davon aus, dass deine .export-Dateien auch das Fritz!OS enthalten.
Ist mir klar, die. export kann ich ja einfach im Editor öffnen. Dort steht ja mehr oder weniger alles im Klartext. Ich frage mich nur warum das Update nicht alles übernimmt was es "versteht" und den Rest einfach weglässt. Die beiden sind nahezu identisch!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Bzw. such selbst danach wie es geht, hat hier nichts verloren, öffne ggf. einen eigenen Beitrag!
Hab auch schon was gefunden, danke.
Aber wer sagt denn das auf der anderen Partition die 7.50 ist und keine vorige Labor?
Ist da immer die letzte Release drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der anderen Partition befindet sich die zuletzt installierte Version. Egal ob Inhaus/Labor/Release
 
Erledigt!
Auf 7.50 zurück und dann mit der letzten Sicherung vor 7.50 (FRITZ.Box_7590_AX_259.07.39-104219_Labor_Beta_06.04.23_1130.export) wiederhergestellt.
Musste nur einen neuen Heizkörperregler erneut einrichten.
Danke!
 
  • Love
Reaktionen: Master SaMMy

Obiges ist übrigens die noch immer gültige Quelle von/bei AVM, die der 7590ax maximal 2 Streams mit 160 MHz attestiert - wie ich es bei etwa #1100 behauptet hatte. Versuche mit Homedale und auch praktische von @Exodus88 deuteten jedoch vielmehr darauf hin, dass die 7590ax wie die 6690 auch 4 simultane 160 MHz-Streams beherrscht; man kann sich sicher trefflich darüber streiten, ob dies bei einer DSL-Box richtig Sinn macht (außer im Heimnetz bzw. Anschluss per WAN an z.B. einen ONT für Glasfaser).

Schönen 1. Mai

Jürgen
 
auch 4 simultane 160 MHz-Streams beherrscht

Hier ein Auszug der Export Datei meiner 7590AX das zeigt, das die Box 4x4 bei 160 MHz kann.

Rich (BBCode):
                    "ssid": "xxxxxxxxxxx",
                    "opmode": "AP",
                    "security": "WPA2PSK",
                    "supported_streams_tx": [
                        [
                            "20 MHz",
                            4
                        ],
                        [
                            "40 MHz",
                            4
                        ],
                        [
                            "80 MHz",
                            4
                        ],
                        [
                            "160 MHz",
                            4
                        ],
                        [
                            "80+80 MHz",
                            0
                        ]
                    ],
                    "supported_streams_rx": [
                        [
                            "20 MHz",
                            4
                        ],
                        [
                            "40 MHz",
                            4
                        ],
                        [
                            "80 MHz",
                            4
                        ],
                        [
                            "160 MHz",
                            4
                        ],
                        [
                            "80+80 MHz",
                            0
                        ]
                    ],
                    "current_channel": 52,
                    "current_channel_info": {
                        "primary_freq": 5260000,
                        "primary_center": 5250000,
                        "channel_width": "160 MHz",
                        "secondary_center": 0,
                        "max_power": null
                    },
 
Schön, dass dies jetzt auch mal dokumentiert ist, denn AVM behauptet hartnäckig das Gegenteil, siehe obiger Link

EDIT 22.58 Uhr
Ich glaube, diese Quelle lönnen wir als Plausibiltätsnachweis vergessen, denn auch meine 7590ac mit Fw 7.29 zeigen an gleicher Stelle an, sie können 4 Streams mit 160 MHz abstrahlen - es sollte allgemein bekannt sein, dass genau das nie ging; dazu hatte sich AVM auch selbst hinreichend deutlich geäußert. Sie 'schafft' eben nur 2 Streams á 160 MHz und damit 1733 Mbit/s in 802.11ac
 
Zuletzt bearbeitet:
## Internet:
- **Behoben** Beim Abbrechen des Löschvorgangs eines Kindersicherungprofils wurde es trotzdem gelöscht
- **Verbesserung** Fehlerbehandlung für die Bearbeitung von Benutzern mit VPN-Rechten in bestimmten Szenarien

## System:
- **Verbesserung** Detailkorrekturen im Assistent für den Wechsel auf eine neue FRITZ!Box
- **Verbesserung** Stabilität
- **Verbesserung** Übersetzung komplettiert
 
wem die zip lieber ist (Link korrigiert): avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-105301.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.