[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

verschoben aus https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-laborserie-07-51-–-sammelthema.315039/page-7 - by stoney

Seit dem Update auf 7.51-105301 BETA kann ich von meinem Samsung TV aus nicht mehr streamen. Manchmal klappt es, wenn ich YT x mal geöffnet und wieder geschlossen habe, aber Disney kommt immer wieder mit unterschiedlichen Fehlern zurück (1024, 1037, ...) und meldet Netzwerkfehler und auch bei den Mediatheken der ÖRs tut sich fast nichts. Es ändert auch nicht, ob der Fernseher nun via WiFi oder LAN verbunden ist.

Zur Abwechslung habe ich die 7590 ax durch meine alte 7490 ersetzt und hier schnurrt es wie ein Kätzchen.

Kennt jemand das Problem und kann ich irgendwie unterstützen, damit man dies fixen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn einen Weg, wie ich an das Log komme, damit ich sehen kann, ob wenigstens ein Kommunikationsversuch unternommen wird. Dies könnte man dann tatsächlich an AVM schicken.
 
 
  • Like
Reaktionen: frido34
Ich glaube, diese Quelle lönnen wir als Plausibiltätsnachweis vergessen

Hier in diesem Forum hat Jemand die 7590AX mit dem FritzRepeater 3000AX, und dem Aktuellen Fritz!OS 7.50 getestet, und so wie es aussieht verbindet sich der Repeater mit 4x4 bei 160MHz.

Das soll aber nur auf den oberen Kanälen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update auf die Labor FW 7.51.105466 ist gestern über die GUI - wie immer - problemlos durchgelaufen.

Auffälligkeiten erkenne ich bis jetzt nicht, alles läuft so wie es sollte. DSL Treiber ist noch derselbe - 1.196.9.14

Un noch eine kleine Zusatzinfo... Seitdem durch die 3 Neusynchronisierungen, mein Upload vor 2 Monaten zurückgestuft wurde, hat sich an meiner Leitungsanpassung nichts mehr verändert.

Na sauber....

meine 7590 ax legte gerade 3 astreine Resyncs hin. Warum, ich habe keine Ahnung.

Leider hatte ich mit meiner Vermutung Recht :-(

In der Nacht gab es einen weiteren Resync und der UL wurde von 46720 auf 37000 reduziert...

Nach wie vor wird mein UL begrenzt.

Screenshot 2023-05-13 at 12-17-37 FRITZ!Box 7590 AX.jpg

Ohne manuelles eingreifen wird sich das nach 2 Monaten auch nicht mehr von selbst ändern.

Gruß

Roland
 
Habe mal eine kurze Frage zum automatischen Upgrade Path, meine 7530 im keller ist von 7.39 labor automatisch auf 7.50 stable gewechselt. Die 7590 AX hat sich von 7.39labor auf 7.51labor automatisch aktualisert im April glaube ich.

Ist das bei AVM nicht konsistent, dass der "labor" stand mit der nächst höheren stable endet?
 
Wie man sieht nicht unbedingt, normalerweise in der Vergangenheit m.W. schon.
Meine 7583 mit 7.39 geht auch nicht von selbst auf die 7.50 sondern wird wohl noch weitere Labore durchlaufen, bis sie die nächste Release-FW erhält.
Vielleicht erscheinen ihnen die aktuellen Releases noch nicht stabil genug zu laufen, um sie darauf festzunageln, und belassen sie daher lieber im Labor-Zweig.
 
Das Problem hab ich auch immer. Nach einem oder zwei Neustarts bzw. Updates innerhalb paar Tagen greift DLM zu. Die längste Wartezeit war 2 Monate.

Anscheinend wird nicht sauber getrennt oder der DSLAM versteht die Fritzbox nicht. Mit Speedport Smart 4 hat es die Probleme nicht gegeben.

Bin jetzt auch wieder gedrosselt aber egal. Mache meine Laborupdates sauber weiter.
 
Dazu muss ich ein wenig ausholen, um hier mehr Infos zu liefern...

Ich hatte vorher VDSL 100/40 von Vodafone, natürlich über die Leitung der Telekom. Da hat es das DLM nicht interessiert, ob ich den Stromstecker an der Box 5x an einem Tag einfach abgezogen habe.
Seit dem Wechsel zur Telekom ist das anders. Die Umstellung erfolgte Hotplug, das soll heißen, dass auch ohne Eingabe der Zugangsdaten die Box neu synchronisierte und alles lief.
Trotzdem hatte ich dann einen Werksreset durchgeführt und alles sauber ohne Backup neu eingerichtet.

Die DSLAM-Datenrate Max. liegt normal bei ca.110000/46000 kbit/s.

Mache ich innerhalb 7 Tagen 2-3 Neustarts über die GUI oder spiele ein Update ein, sodass die Box neu synchronisiert - oder wie im letzten Fall das die Box selbstständig, ohne Neustart synct, reicht das aus, dass mir die Telekom die "Leitung" automatisch anpasst.
Genauer gesagt, wird dabei der DL auf 116800 erhöht und der UL auf 37000 kbit/s begrenzt.

Der DL Upgrade ist aber bei mir leider nur theoretisch, da das Modem der 7590 ax nicht mehr hergibt als 111000-120000 kbit/s.
Eine 7530 ax am selben Anschluss schafft aber die volle Kapazität, anscheinend kann das Modem der 7530 ax besser mit der Leitung umgehen.

Um diese Leitungsanpassungen zu umgehen, gehe ich bei einem Update oder Neustart über die GUI.

- Ich starte das Update oder stoße den Neustart über die GUI an.
- es wird gewartet, bis sich die Box angeblich "sauber" vom Netz abmeldet
- alle LED´s blinken für einen Bruchteil einer Sekunde auf und gehen dann aus, da ziehe ich den TAE Stecker von der Dose,
- Ich warte mindestens 15 Minuten, meistens mehr als 20 Minuten und ziehe den Stromstecker von der Fritzbox.
- alle Repeater werden in einen Abstand von 3 Sekunden in einer gewissen Reihenfolge neu gestartet.
- der TAE Stecker wird wieder mit der Dose verbunden
- der Stromstecker wird mit der FB verbunden und die Box startet "sauber"

Mit diesem Vorgang gibt es keine Probleme oder Leitungsanpassungen. Wenn man das weis, ist das auch kein Problem und mache Updates oder Neustarts nur noch vor Ort.

Nur habe ich darauf keinen Einfluss, wenn die Box selbstständig wegen Leitungsprobleme oder sonstiges neu Synchronisiert, so wie es vor zwei Monaten der Fall war - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509157

Gruß

Roland
 
Hallo, Roland.

Ich glaube, dass du genau so gut fährst, wenn du nach dem Neustart, bevor das Training beginnt, weder den TAE-Stecker, noch das Netzteil ziehst. Die Zeit, bevor das Training wieder beginnt, liegt bei gefühlt mehr als eine Minute, manchmal sogar bei 3 Minuten. Was in dieser Zeit mit deinem Endgerät passiert, ist ASSIA egal. Für die Repeater Startprozedur hast du sicherlich deine Gründe, die sich mir allerdings nicht erschließen. :rolleyes:
 
Die 15 oder 20 Minuten tun mir nicht weh, und ich gehe jeglichem Problem aus dem Weg.
Wie bereist geschrieben, reichen 2-3 Neustarts innerhalb 7 Tagen, um die Leitung im UL zu reduzieren... Ist hald so, keine Ahnung warum.

Die Repeater Startprozedur in der richtigen Reihenfolge - die ich übrigens erst herausfinden musste - ist für die "dummen" SmartHome Clients in meinem Netz.
Diese sind stationär und wenn keine Internetverbindung besteht, wechseln diese wild die AP´s, auch an solche, wo wenig bis kein Datenfluss mehr möglich ist.
Da bleiben die dann auch und sind teilweise nicht erreichbar und kann sie auch nicht mehr steuern.
Durch meine Startreihenfolge passt alles und alle SH-Clients sind mit dem für sie am stärksten AP verbunden.

Gruß

Roland
 

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-105597

## Internet:
- **Behoben** Wechsel der Internetzugangsart führte in bestimmten Szenarien zu einer Umschaltung der WAN-Schnittstelle auf LAN

## Internet:
- **Verbesserung** Interoperabilität mit Mobilfunksticks verbessert

## WLAN:
- **Verbesserung** Detailkorrekturen bei den Einstellungen von individuellen Namen für die WLAN-Funknetze
- **Verbesserung** Interoperabilität mit Samsung-Geräten u.a. S22 und S23 und dem OWE Hotspot verbessert
 
Habe gestern die Labor FW 7.51-105597 auf meine Masterbox über die GUI installiert.

Funktionierte dieses Mal erst nach dem zweiten Anlauf, beim ersten Versuch war das Update nicht erfolgreich, beim zweiten mal wie gewohnt problemlos...

Ansonsten läuft alles gut, Mesh-Ansicht passt und die 7590 ax macht auch keinerlei Anstalten im 5 Ghz Band... Somit alles SUPER!

Gruß

Roland
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.51-106110-LabBETA.image
 
Komplettarchiv:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-106110.zip
 
Neuer DSL Treiber: 1.196.9.15

Ich glaub bei uns gibt es nen Erdrutsch. Von Labor zur Labor sinkt die Leitungskapazität und die Leitung wird länger, mittlerweile 20m Abweichung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,686
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.