[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Heute Morgen 06:00 erster spontaner reboot seit ich diesen LaborZweig nutze, kein Nutzer aktiv.
 
Auch mit dieser Labor habe ich das Problem mit den LAN Ports das sie teilweise und sporadisch nicht mehr erreichbar sind, helfen tut nur ein Neustart.

Edit:
So nachdem hier keiner so ein Problem gemeldet hat mit dem LAN, habe ich die Box getauscht. Die alte war von Juni 21, die neue ist von Dezember 21 und hat die neue Verpackung mit weißen Rand unten. Einzig der Bootloader ist statt 1.11275 jetzt 1.11566, alle anderen Versionen sind identisch.

Ich hatte es mir dann erstmal einfach gemacht und die Sicherung auf die neue Box gespielt, LAN läuft seit gestern ohne irgendwelche Probleme, nur beim WLAN ging es bei mir los wie schon von anderen beschrieben mit den ständigen an- und abmelden von Geräten. Mit abschalten von der AVM-Mesh-Funktion hat sich das dann beruhigt, auch wenn das keine Dauerlösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die aktuelle Laborversion stabil. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass ich in der Netzwerkverwaltung Geräte nicht mehr entfernen lassen. Auch andere Veränderungen an den Netzwerkgeräten sind nicht mehr möglich, bzw. werden mit einer Fehlermeldung quittiert.
 
Bei mir geht es, Geräte lassen sich löschen und auch Einstellungen ändern, da kommt keine Fehlermeldung.
Allerdings funktioniert das Auto WLAN nicht mehr, geht immer auf Kanal 9 obwohl Kanal 12 und 13 gesperrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: thommygay24
Bei mir geht es, Geräte lassen sich löschen und auch Einstellungen ändern, da kommt keine Fehlermeldung.
Allerdings funktioniert das Auto WLAN nicht mehr, geht immer auf Kanal 9 obwohl Kanal 12 und 13 gesperrt ist.
Auto-WLAN und Kanal 12/13 gesperrt mit Ländereintellung DE geht doch nicht ganz zusammen, oder?
 
Doch geht. Kann man sperren oder freigeben
 
Aber doch nur bei manueller Einstellung, bei Auto auch?
Hab den Schalter in den neuzeitlichen Versionen (also letztem Zyklus) auch (für mich neu) beobachtet, aber ich hab immer manuelle Einstellungen.
 
Bei Auto kannst du doch noch nicht mal das WLAN ein/aus schalten. Oder geht das inzwischen? Bei der 7530 jedenfalls nicht.
 
Na eben, und ich bezog mich auf "ihre" Aussage, daß es mit Auto-WLAN nicht ginge:
Allerdings funktioniert das Auto WLAN nicht mehr, geht immer auf Kanal 9 obwohl Kanal 12 und 13 gesperrt ist.
 
Man kann es einstellen
1646577940378.png1646578037400.png
Die WLAN Umgebung ist hier 1,6,11 und die Box geht auf 9 wenn die Automatik aktiv ist.
Ansonsten läuft alles stabil bei etwas weniger Datenkapazität als mit dem Treiber aus der vorherigen Labor.
 
Die WLAN Umgebung ist hier 1,6,11 und die Box geht auf 9 wenn die Automatik aktiv ist.
Das ist die komische Logik von AVM. Ich habe sie auch noch nicht verstanden. Dann stell die FB fest auf 1/6/11. Das ist sowieso das bessere.
 
Dann ist ja nur der Kanal auf Auto und nicht WLAN auf Auto!
Genau das hatte ich zuvor gemeint, daß nicht zusammenpassen würde ...
 
Sogar @Grisu_ hat es verstanden, dann muss es ja sehr gut beschrieben sein.

Frage:
Autokanal ohne Kanal 12/13 ergibt Kanal 9, was kommt raus, wenn man Autokanal mit 12/13 einstellt?

Vielleicht ist nur die GUI falsch bzw. die Einstellung bewirkt das Gegenteil.
 
@Karl. , dann kommt auch 9 raus. Die ist auf 9 festgefahren. Mit Repeater 3000 geht sie kurz auf 1 und anschließend auch auf 9.
Ich nutze momentan die Box ohne Repeater (teste es nur jedes Mal aus) und habe sie fest auf 6 eigestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
@B612 & @Karl.: Ich glaub ihr habt nix begriffen!
"Sie" beantstandet, daß bei Verwendung von Auto-WLAN (!!!) ... obwohl der Kanal 12/13 gesperrt ist.

Und das geht m.E. eben gar nicht irgendeinen Kanal zu sperren, wenn man Auto-WLAN verwendet (siehe Bild).
Da gibts gar nix einzustellen wie oben auch schon angemerkt wurde.

Einstellbar wird es nur bei manueller WLAN-Einstellung.
Und falls Autokanal gemeint sein sollte dann ist es exakt der Punkt worauf ich mich bezog, das stand eben nicht im Beitrag sondern Auto-WLAN und darunter verstehe ich sicher nicht Autokanal.
 

Anhänge

  • 1646581687292.png
    1646581687292.png
    14.7 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
  • Like
Reaktionen: bastiks1988 und Karl.
Hauptsache ihr seid euch einig.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,105
Beiträge
2,224,572
Mitglieder
371,957
Neuestes Mitglied
Maverick2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.