[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke - genau so ist das bei mir auch - puuh bin ich beruhigt - wobei es bei mir bislang nur 7 Meter sind, aber die Leitungskappa sinkt auch - dachte scho, es liegt an der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht bestätigen. Meine Leitungslänge schwankt unabhängig von der Firmwareversion übers Jahr um ca. 15m. Im Winter 138m, jetzt 144m und wenn es richtig heiß ist 153m. Das ist halt Physik. Die Schwankungen in der Leitungslänge beeinflusst die Leitungskapazität in keiner Weise. Die Empfangsrichtung schwankt unwesentlich um 315000 kbit/s. Bei der Senderichtung bewegt es sich um 50000 kbit/s. Im "Amt" läuft bei mir seit reichlich einem Jahr ein Adtran Broadcom Version 12.4.127.
 
Der Darstellungsfehler, den ich hier erwähnt hatte und für den ich ein Ticket aufgemacht hatte, wurde immer noch nicht behoben. Der geht dann wohl ins Release ein..
 
Wollte heute von der Beta auf die offizielle 7.56 umsteigen. Nachdem diese Version nicht gefunden werde, habe ich diese von der AVM Seite downgeloaded und manuell installiert. Allerdings habe ich nun statt der 7.56 folgende Meldung erhalten

Bisher verwendet 07.51-106110
Jetzt installiert 07.51-105597

In der Bezeichnung steht Beta und anschließend wird mir wieder gleich ein weiteres Update für die 07.51-106110, die ich vor der Installation ja schon hatte..
 
Ich habs auch runtergeladen und installiert. Einwandfrei geklappt.
 
Das Update auf die 7.56 hat bei meiner 7590ax reibungslos geklappt, nun mal "Up-warten" wann die nächste Labor/Inhause kommt
 
Gestern Abend habe ich über das Feedbackformular AVM den Fehler den ich in #689 (EDIT2) beschrieben habe, mitgeteilt...

Mittlerweile habe ich das mehrfach reproduzieren können.

Ausgangssituation:
- 7590 ax läuft problemlos auf einem fest eingestellten Kanal >100 mit 160 Mhz.
- Radar wird erkannt, es erfolgt ein Wechsel in die Kanäle 36-64 mit 160 Mhz, die Kanäle 100 - 128 werden als "gesperrt" angezeigt (von Radar belegt).
- Nach mehreren Minuten/Stunden verschwindet die "gesperrt" Anzeige bei den Kanälen 100-128 wieder die Box sendet auf 36-64

Bis dahin ist alles noch in Ordnung.

- Führt man jetzt einen manuellen Kanalwechsel auf einen der Kanäle >100 aus, oder stellt auf Autokanal, reduziert die Box die Bandbreite auf 20 Mhz (Kanal36).
- Im WLAN Log erscheint der Eintrag "...zero wait DFS...", aber die Kanäle >100 werden NICHT untersucht und klebt auf Kanal 36 mit 20 Mhz fest.
- Ein selbstständiges Aufstocken der Bandbreite bzw. Zuführung weiterer Kanäle passiert auch über Stunden nicht.
- Abhilfe ist ein Neustart der FB oder ein Umstellen des fest eingestellten Kanals auf 36, ab da senden die Box wieder mit 160 Mhz auf Kanal 36-64.

Gruß

Roland

Ich habe die 7590AX mit der aktuellen Firmware 7.57 laufen und das Problem besteht immernoch. nach einem Radarscan geht die Fritzbox irgendwann wieder auf meinen fest eingestellten Kanal 100 zurück, die Bandbreite bleibt aber bei 20MHz für alle Clients... Gibts darüber irgend was neues?

Werde heute abend nochmal die Supportdaten an AVM schicken.
 
Hallo @klaus0815xyz

der von dir zitierte Beitrag von mir, ist über ein Jahr alt.

Dieser Fehler wurde mit der (vor)letzten Beta behoben und sollte im Release 7.50/7.57 nicht mehr vorkommen.

Ich konnte dieses Problem mit der 7590 ax und der Veröffentlichung des Release nicht mehr reproduzieren. Die 7590 ax macht alles wie ich es möchte.
Wenn mal ein Radar erkannt wird, wechselt die Box nach 40 Minuten (30 Minuten Wartezeit + 10 Minuten Kanalscan) wieder auf den voreingestellten Kanal mit voller Bandbreite zurück.

Hättest du jetzt geschrieben, das du eine 6690 hast, hätte ich die Fehler nach wievor bestätigen können, da es AVM bis heute nicht geschafft hat, das Problem auf der Kabelbox zu lösen. Im Gegenteil, zu der Bandbreitenreduzierung kommt noch dazu, das der Schei**haufen ein Radar auf Kanal 48 erkennt :)
Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Mach vielleicht einmal ein Werksreset bzw. noch besser spiel die letzte Recovery ein. Und dann manuell neu alles konfigurieren.
Vielleicht wirkt bei dir ja noch eine Altlast nach, die die Bandbreite auf 20MHz beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Mach vielleicht einmal ein Werksreset bzw. noch besser spiel die letzte Recovery ein. Und dann manuell neu alles konfigurieren.
Vielleicht wirkt bei dir ja noch eine Altlast nach, die die Bandbreite auf 20MHz beschränkt.

Okay, werde am Wochenende mal die Recovery auf der 7590ax einspielen. ;)
Configdatei sichern und einspielen oder lieber alles neu Einrichten?

Mal sehen was avm zu den Supportdaten im "ist Zustand" sagt.

Danke euch erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du irgendwas einspielst kann auch der Fehler damit wieder reinwandern, alles händisch eintragen.
Natürlich zuvor eine Sicherung machen und aufbewahren, damit man ggf. den vorherigen Zustand wiederherstellen kann oder was nachsehen, wenn man nicht mehr alles im Kopf hat was wo eingetragen gehört.
 
  • Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Und ein Recover ist nicht nötig, es reicht Werkseinstellungen wiederherstellen und manuell mit der Hand neu einrichten.
 
Gab schon Fälle, wo Werkseinstellung nicht alles wiederhergestellt hat und erst Recovery die Lösung brachte.
 
Alles was im TFFS mit der Minor-ID <100 abgelegt ist. Dass das aber in diesem Fall Probleme bereitet, davon würde ich nicht ausgehen. Daher reguläres Werkseinstellungen laden sollte ausreichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.