[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

@Andy_20 , das LAN-Problem von dir kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist richtig.
Ich bekam beim Update aus der Oberfläche gemacht aber eine Meldung per mail, die mich zusammenzucken ließ.
"Die Einstellungen der FRITZ!Box wurden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei wurden die bisherigen Einstellungen gelöscht."
Zum Glück war das wohl nur Fake-News.
Alle Einstellungen waren noch da.
 
Wer sagt denn das die 7.50 Anfang März kommen soll?
Habe dazu leider nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-94624.zip
download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-94624-LabBETA.image
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94623/94624 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Aktive WireGuard VPN-Verbindungen wurden auf der Startseite nicht mit grüner LED angezeigt
- **Behoben** An 1&1-Anschlüssen mit DS-Lite und PCP funktionierten WireGuard VPN-Verbindungen nicht
- **Verbesserung** Anpassung der E-Mail-Benachrichtigung ("Push-Mail") zu aktualisiertem FRITZ!OS für Updates, die auf MyFRITZ!Net vom Nutzer ausgelöst werden
- **Verbesserung** Bei der Vergabe von virtuellen IP-Adressen für VPN-Verbindungen wird der definierte DHCP-Bereich berücksichtigt
- **Verbesserung** Bei mehreren DynDNS-Adressen wird die MyFRITZ!-Adresse für WireGuard VPN-Verbindungen bevorzugt

## Heimnetz:
- **Behoben** Die Verbindungsoption "Powerline-Pairing" wurde auch für Powerline-Geräte, die nicht per LAN mit der FRITZ!Box verbunden sind, angeboten
- **Behoben** Fehlerhafte Anzeige des Namens von Powerline-Geräten unter Mesh

## Mobilfunk:
- **Behoben** Einige Mobilfunksticks (z.B. Huawei E3131) wurden nicht mehr korrekt erkannt
- **Behoben** Partiell fehlerhafte Modemansteuerung konnte zum Abbruch der Mobilfunkverbindung führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann man an der neuen Fw mittlerweile ein Client im Mesh einem bestimmten Accespoint zuordnen? Also das ich Client X sage du meldest dich immer an der Box an zb?
 
War das irgendwo ein mal beschrieben, dass so etwas von einem Router/Meshsystem funktionieren soll? Ich habe es bislang immer so verstanden, dass ein Router/Meshsystem Vorschläge machen kann, aber letztendlich immer der Client entscheidet, womit er sich verbinden möchte.

Gibt es dafür bereits schon einen WLAN-Standard? Falls ja, wie wird dieser genannt?
 
94624 installiert und läuft erstaunlich gut. Sehr guter Sync am DSL mit 242 MBit und nur 2-stellige Fehler. Das ist der beste Wert seit langem. Die Ansicht im Mesh ist jetzt auch vernünftig. Insgesamt sieht es gut aus und soweit auch stabil.
 
Guten Morgen,
auch in der Version 94624 Habe ich weiterhin das Problem dass ich bei einer VPN Verbindung via WireGuard nicht auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zugreifen kann.
Ich werde einen erneutes Ticket bei AVM aufmachen. (Erledigt)

Update:
So habe eine Lösung gefunden.
Unter Benutzer muss der Hacken „Zugang aus dem Internet“ sitzen, dann klappt der Zugriff auch über WireGuard auf die Weboberfläche… Ich habe aber die Box nicht in Internet im Zugriff. Komisch das…
29E69882-F7F3-4006-99B2-73EE21E44170.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
....... ein Client im Mesh einem bestimmten Accespoint zuordnen? ......
Das widerspricht doch dem Sinn von Mesh, das wird es nie geben. Wie Stony schon schrieb, wenn überhaupt müsste die Funktion im Client implementiert werden, Das Mesh macht nur das Angebot.
 
Habe das gleiche Problem, daß vpn über wireguard zwar verbunden wird, ich aber nicht hierüber auf Fritzbox ui oder andere Netzwerkgeräte zugreifen kann. Bei der vorherigen Version hat es funktioniert.
 
wenn überhaupt müsste die Funktion im Client implementiert werden, Das Mesh macht nur das Angebot.
Nicht zwingend, technisch ginge es auch im MM...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe das gleiche Problem, daß vpn über wireguard zwar verbunden wird, ich aber nicht hierüber auf Fritzbox ui oder andere Netzwerkgeräte zugreifen kann.
Mach mal Reboot.

Wenn es trotzdem nicht geht, VPN neu einrichten, es kommt drauf an, ob IKE oder Wireguard zuerst konfiguriert worden ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: thommygay24
Danke @Karl.
Nach reboot und neuerstellung der vpn Verbindung funktioniert es wieder.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich nutze nur wireguard.
Habe fritzbox neu gestartet und neue wireguard Verbindung angelegt. Da das ja mit qr code total schnell geht, hatte ich vergessen zu prüfen, ob nach Neustart auch die bestehende Verbindung funktioniert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Heute machte die Box mit der Version 07.39-94624 nach 7 Tagen einen reboot. Die Synchronisation der Leitung war anschließend sehr weit vom Vollsync. entfernt. Die Leitungskapazitäz ist von 301200 auf 211500 kbits/s in der Empfangsrichtung zusammengebrochen. Die Störabstände waren wie vorher, der Impulsschutz auch.
Störungen konnte ich nicht im Spektrum erkennen.
Ein angestoßener Neustart änderte nichts. Ich machte die Box für 10 Minuten Stromlos. Der anschließende Neustart brachte fast die alte Leitungskapazität zurück.
 
Wahrscheinlich kam bei dir das Problem über das Stromnetz, Spannungsschwankungen, Kondensatoren, etc. PP

Oder du hast ne Box, die zu heiß wurde, hast du das Modell mit den zu wenig Lüftungsschlitzen?

Dann melde dich damit bei AVM...
 
Ich habe auch noch eine (1&1) Version mit wenigen Lüftungsschlitzen.
Was sollte es bringen, sich bei avm zu melden? Habe sie über ebay Kleinanzeigen gekauft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.