[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Bei den FW Versionen < 7.39, wird bei Internet und DSL der identische Wert angezeigt (1 Bild in #592), ab der 7.39 differiert dieser (1 Bild in #590).
War oder ist das jetzt ein Anzeigefehler?

Im Prinzip könnte man auch sagen es war zuvor falsch dargestellt (zumindest wenn es sich nicht um einen Telekom oder 1und1-Anschluss handelte). Aber was jetzt angezeigt wird ist letztlich auch noch nicht die effektive Bandbreite aber die würde sich zwischen IPv4 und IPv6 auch noch einmal unterscheiden. Bei einem Brutto-Sync von 111,9Mb/s mit VDSL2 kann man (bei Verwendung von PPPoE) mit einer Nutzdatenrate von ca. 105Mb/s rechnen und das ist noch einmal weniger als die derzeitig angezeigten 109,3Mb/s (weshalb diese aber nicht falsch sein müssen, je nachdem von welchem Standpunkt aus).

Es könnte aber auch sein, das Vodafone im PPPoE-AuthAck nun auch Bandbreiteninformationen übermittelt (so wie es 1und1 und die Telekom schon länger tun) und FRITZ!OS diese mit der aktuellen Laborversion nun auch auswerten kann. Das könnte man bspw. mit einem Paketmitschnitt herausfinden (den man erstellt während die PPPoE-Verbindung aufgebaut wird). Wenn das der Fall sein sollte könnte man ja in dieses Formular auch mal Vodafone mit aufnehmen. ;)
 
Kurze Rückmeldung zur Labor FW 7.39-97969 für die 7590 ax

Läuft stabil, nach wie vor keine Probleme mit Fehler auf der Leitung, wie auch bei den vorangegangenen Versionen (VF 100/40).

jfjsrjasasjahta.jpg

Nur ein paar Probleme mit der Darstellung der Mesh Übersicht.

Wie auch schon bei der >>7.39-97393<<, werden mir die Clients, die an der Fritte direkt angezeigt werden nicht dargestellt.

u4rjteearg.jpg dfgnhefheaherhe.jpg

Wobei ich einen Zusammenhang mit der Inhaus Version für den 2400er Repeater nicht ausschließen kann.
Nachdem ich diese installiert hatte, gab es massive Veränderungen bei der Ansicht - >>> Klick <<<

Das Problem konnte ich anschließend mit einem Neustart aller AVM Komponenten beheben >>> Klick <<<

Gruß

Roland
 
Bei mir immer wieder einzelne WLAN Geräte, die in der Mesh-Übersicht oder unter Netzwerk als nicht verbunden angezeigt werden, obwohl sie verbunden sind.
 
Identisches Problem hatte ich gestern auch nochmal...

In #602 sieht man ja, dass die beiden Geräte nicht in der Mesh-Überesicht auftauchen.
Ein Aus- und Einschalten des Druckers löste das Problem, zumindest für den Drucker.

Als ich dasselbe mit dem Temperatursensor vom Esszimmer machte, tauchte der überhaupt nicht mehr in der WLAN Übersicht auf, unter Netzwerk stand, dass er nicht verbunden sei. War er aber und übertrug fleißig seine Daten. Mehrmaliges aus- und anstecken, sowie das löschen über die App und neu anlernen, führte nicht zum Erfolg. Weder in der MeshÜbersicht, noch in der WLAN Liste oder Netzwerk wurde der Sensor als "verbunden" angezeigt.

Nach einem Neustart der 7590 ax, war der Sensor wieder ganz normal sichtbar.

Gruß

Roland
 
Moin,

Habe mit der neuesten Labor das Problem das es mehrfach Probleme mit der PPPOE Verbindung gibt. Server nicht gefunden und Timeout waren einige Fehler. DSL Verbindung ist immer Stabil. Keine Fehler in den DSL Informationen. Kennt einer von Euch das Problem? Wenn ja, wie kann man den Fehler beheben?

Vielen Dank und Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den DSL Einstellungen den vorherigen DSL Treiber gewählt und nun ist erstmal Ruhe. Trotzdem war heute die Telekom da und hat meine Leitungen durchgemessen und festgestellt das diese ausgetauscht werden müssen. Soll schon in den nächsten 48 Stunden losgehen.

VG Sven
 
Bei mir immer wieder einzelne WLAN Geräte, die in der Mesh-Übersicht oder unter Netzwerk als nicht verbunden angezeigt werden, obwohl sie verbunden sind.

Passiert bei mir aktuell wieder...

Hier mal die Fakten dazu.

Weder in der Mesh-Übersicht, noch unter Netzwerk wird dieser Sensor als verbunden dargestellt, auch lt. den WLAN Logs, ist dieser Sensor abgemeldet.

1herhetjetjtje.jpg2sdhehetjertjrwj.jpg3piihogogoüug.jpg

Es handelt sich hierbei um einen Sensor, der mit einem Netzteil betrieben wird und eine dauerhafte WLAN bzw. Internetverbindung hält

Dieser Sensor ist allerdings im WLAN aktiv verbunden und überträgt seine Daten an die App. Ebenfalls werden Änderungen, die in der App vorgenommen wurden, in Realtime an den Sensor übertragen - Bsp. Temperaturanzeige Änderung von °C in °F oder umgekehrt auf dem Sensordisplay.
Auch die SmartLife App würde anzeigen, ob das Gerät (Client) offline ist. Bsp - Fischotterabwehr, die habe ich aktuell abgesteckt.

Screenshot_20220713-100250_Smart Life.jpg Screenshot_20220713-100424_Smart Life.jpg

Bootet man die FritzBox neu, wird der Sensor wieder für ein paar Tage als "online" angezeigt.

Gruß

Roland
 
Hier noch die fehlende vom Freitag:

download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-98302-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-98302.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Danke für die Info.

Update aus der Ferne über die Update"such"funktion war problemlos.

hfddagag.jpg

Leider ist der Sync im Download immer noch schlechter als mit meiner >>>7530 ax Testbox<<<

Verbunden mit VDF 100/40 - Adtran 11.4.33, DSL-Version: 1.196.9.2

Der Sensor, der nicht mehr angezeigt wurde ( #607 ) wird jetzt in der MeshÜbersicht wieder angezeigt. Ob der Fehler behoben wurde, wird die Zeit wol zeigen.
Auch mit der alten Version wurde der Sensor und auch andere Clients nach einem Neustart wieder angezeigt.

Gruß

Roland
 
keine Ahnung ob es schon vor der 98302 war, aber mir ist es gerade erst aufgefallen:

Beim Drücken der Connect/WPS Taste blinken die Leds WLAN-Fon/DECT-Connect/WPS
Beim Auslösen unter "Wlan-Sicherheit-WPS-Schnellverbindung" blinkt dagegen nur die Led Wlan, die anderen beiden blinken nicht.
 
Ich kann's Dir auch nicht sagen, aber ich hätte dies auch so erwartet, denn WPS ist nur WPS und das eben nur im WLAN.

Connect via Taster stellt ja alle Möglichkeiten zur Anmeldung zir Verfügung, also WLAN(WPS) und DECT-Anmeldung.

Wie verhält es sich denn, wenn Du über die GUI lediglich ein DECT-Telefon anmelden willst? Oder ein SmartHomeGerät?
 
Für den Pagingruf? Man also seine Telefone sucht

Hier mal die Tastenbelegung der 7590AX aus dem Handbuch
 

Anhänge

  • Screenshot_20220719-180632_Drive.jpg
    Screenshot_20220719-180632_Drive.jpg
    347.5 KB · Aufrufe: 43
Eine neue Laborversion ist am Start. 07.39-98715

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-98715.zip

DSL-Version: 1.196.9.2

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-98713/98714/98715

## System:
- **NEU** Stichwort-Suche in der Hilfe im Menü "Hilfe und Info" der Benutzeroberfläche verfügbar

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Verbesserung** Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)
- **Änderung** MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Verbesserung** Filterlisten als editierbare Liste, Listenanzeige und Druckansicht
- **Verbesserung** Layout der Sperrseite von der Kindersicherung aktualisiert (fritz.box/surf.lua)

## WLAN:
- **Behoben** Seite "WLAN / Mesh Repeater": Kennwort- und Verschlüsselungsfelder wurden pro Band angeboten
- **Behoben** Seite "WLAN / Sicherheit": Beim Wechsel von "WPA2+WPA3" auf "WPA2" war die Option "PMF" bis zum Klicken auf "Übernehmen" nicht auswählbar
- **Behoben** bei deaktiviertem WLAN-Band wurde die Anzeige der WLAN-Kanaldarstellung nicht deaktiviert
- **Verbesserung** DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters  angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle")

## Telefonie:
- **Behoben** Eingehende Anrufe konnten unter Umständen nicht angenommen werden
- **Behoben** Fehlerhafte Anzeige beim Anschluss "LAN/WAN" in der Übersicht der Telefoniegeräte

## Heimnetz:
- **Behoben** Probleme beim Löschen von Netzwerkgeräten beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-98715-LabBETA.image
 
Markdown (GitHub flavored):
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-98715

## System:
- **NEU** Stichwort-Suche in der Hilfe im Menü "Hilfe und Info" der Benutzeroberfläche verfügbar

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Verbesserung** Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)
- **Änderung** MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Verbesserung** Filterlisten als editierbare Liste, Listenanzeige und Druckansicht
- **Verbesserung** Layout der Sperrseite von der Kindersicherung aktualisiert (fritz.box/surf.lua)

## WLAN:
- **Behoben** Seite "WLAN / Mesh Repeater": Kennwort- und Verschlüsselungsfelder wurden pro Band angeboten
- **Behoben** Seite "WLAN / Sicherheit": Beim Wechsel von "WPA2+WPA3" auf "WPA2" war die Option "PMF" bis zum Klicken auf "Übernehmen" nicht auswählbar
- **Behoben** bei deaktiviertem WLAN-Band wurde die Anzeige der WLAN-Kanaldarstellung nicht deaktiviert
- **Verbesserung** DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters  angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle")

## Telefonie:
- **Behoben** Eingehende Anrufe konnten unter Umständen nicht angenommen werden
- **Behoben** Fehlerhafte Anzeige beim Anschluss "LAN/WAN" in der Übersicht der Telefoniegeräte

## Heimnetz:
- **Behoben** Probleme beim Löschen von Netzwerkgeräten beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe kein Datenvolumen mehr auf meinem Handy bin unterwegs bitte ändern Novize
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Arrandy
Ja für das hat es noch gereicht Ladezeit fast 1Minute

Glaub es oder nicht
 
@Novize

Ich dachte, wir sollen das Changelog Spoilern, wegen der Übersicht und vor allem wegen der mobilen Geräte?

Dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Zwei Posts darüber steht das identische Changelog, nur gespoilert.
Aber wenn das ab jetzt so gewollt ist, spar ich mir das. Den Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht, aber doppelt hält ja vermutlich besser :)

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: biDDiPlatsch
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.