Fritz!Box 7590 AX - Labor 7.70 - Sammelthema

Dann läuft ja auch der lautlose Kühler schneller ;)
 
  • Like
Reaktionen: papp56
Hallo,
ich bin mir gerade nicht sicher ob ich auf meiner 7590 von 1&1 schonmal ne Labor hatte, wollte ich heute aber gerade mal wieder macheh, da ich seltsame Problem nach Umstellung von O2 auf Vodafone DSL habe.
Nun erhalte ich nach Auswahl der Datei die Meldung die Update Datei passe nicht zum Gerät... War da was? Geht das nicht bei den 1&1 Boxen? Ich dachte immer da gäbe es keine Probleme?

EDIT:
Sorry, habs selber gerade gemerkt, ist nur für AX, ich habe die normale. Gibt es dort keine Labor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Labor. 7.70-109796
//avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung

Neue Funktionen im FRITZ!OS 7.70
Markdown (GitHub flavored):
## Fiber:
- **NEU** Innovative Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche (mehr [1])
- **NEU** Glasfasergeräteaktivierung: Unterstützende Hinweise für den Ablauf und Kontaktinformationen für diverse Provider hinzugefügt

## DSL:
- **NEU** Überarbeitete DSL-Übersicht für FRITZ!Box am DSL-Anschluss

## Internet:
- **NEU** Geschwindigkeit der Ethernetverbindung der LAN1/WAN-Schnittstelle wird bei Internetzugang über LAN1/WAN angezeigt

## System:
- **NEU** Ersteinrichtung der FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX mit der neuen Version der MyFRITZ!App (mehr [2])

------------------------------------------------------------
[1] Neue Glasfaserübersicht für FRITZBox Fiber

FRITZ!Box Fiber-Modelle erhalten eine neue Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fiber. 
Anwender können darüber alle wichtigen Informationen zum Anschluss, der Geschwindigkeit sowie zu Verbindungstyp und 
-qualität abrufen und können diese Angaben sogar im zeitlichen Verlauf ablesen. 
Die neue Übersicht gibt Anwendern und auch Netzanbietern Transparenz für stabile und schnelle Internetverbindungen.

------------------------------------------------------------
[2] MyFRITZ!App ermöglicht die Ersteinrichtung einer FRITZ!Box

Ganz neu, ganz einfach: Einrichtung der FRITZ!Box aus der Hosentasche - per MyFRITZ!App. 
Im Labor haben Sie die Möglichkeit, Ihre FRITZ!Box ohne Hinzunahme weiterer Geräte ganz einfach mit Ihrem 
Smartphone oder Tablet in Betrieb zu nehmen.

Die Ersteinrichtung einer FRITZ!Box per MyFRITZ!App wird in mehreren Stufen entwickelt und implementiert. 
Zum jetzigen Zeitpunkt bietet die Ersteinrichtung Ihrer FRITZ!Box per MyFRITZ!App folgende Funktionen. 
Weitere werden mit kommenden Labor-Versionen des FRITZ!OS und der MyFRITZ!App ergänzt.

FRITZ!Box-Ersteinrichtung per MyFRITZ!App ermöglicht in der aktuellen Labor-Version:

unter Android: Einrichtung eines Internetzugangs mit einem DSL-Anschluss der Telekom oder Vodafone mit Modem-Installationscode (MIC)
unter iOS: Einrichtung eines Internetzugangs mit einem DSL-Anschluss der Telekom

Hinweis: Zur Nutzung dieses Features benötigen Sie die aktuelle Beta-Version der MyFRITZ!App. 
Um am Beta-Test teilzunehmen, folgen Sie bitte der Anleitung auf [URL]https://avm.de/fritz-labor/[/URL] .
------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70

## Fiber:
- **Verbesserung** Push Service "FRITZ!Box-Info" erweitert um Detailinformationen zum Glasfaseranschluss (nur FRITZ!Box 5530 and 5590)
- **Verbesserung** Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert
- **Verbesserung** Neusynchronisierung der Glasfaserverbindung über die Benutzeroberfläche
- **Änderung** PON-Seriennummer als Begriff für GPON und XGS-PON Netze

## DSL:
- **Verbesserung** ADSL2 Interoperabilitätsproblem führte zu Verbindungsstörungen gegen manche Gegenstellen

## Internet:
- **Verbesserung** Zeitermittlung (NTP) ist auch über die Standard-Internetverbindung möglich
- **Verbesserung**  Voreingestellte Werte für Up- und Downstream für Internetzugang an einem externen Modem angepasst (nur FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX)
- **Verbesserung** Die Geschwindigkeit der Ethernet-Verbindung zwischen LAN 1/WAN und vorgeschalteten Geräten wird auf der Übersichtsseite angezeigt
- **Verbesserung** Neue Zugangsprofile für den Anbieter "Odido" in den Niederlanden hinzugefügt
- **Verbesserung** Zwangstrennungsoption für 'anderer Anbieter' wieder eingeführt (nur 5530 und 5590)

## WLAN:
- **Verbesserung** WLAN Leistung optimiert (nur 5530)

## Telefonie:
- **Verbesserung** Telefoniestabilität verbessert

## USB:
- **Änderung** Internetadressen des Internetradiosenders Deutschlandfunk wurden aktualisiert

## System:
- **Verbesserung** Energy Efficient Ethernet integriert (nur 5590)
- **Verbesserung** Ladezeiten der FRITZ!Box Benutzeroberfläche bei Internetzugang über LAN1 optimiert (5530, 5590)
- **Verbesserung** Stabilität
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln sowie das Changeloge in "code=markdown"-Tags gesetzt sowie Direktlink gelöscht - verlinken bitte weiterhin NUR(!) Release-Versionen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der VDSL-Treiber v1.196.9.34 hat sich ja nicht geändert im Vergleich zur vorherigen Beta. Trotzdem ist nach dem Update/Neustart mein Sync. im Downstream 10 MBit/s von "DSLAM-Rate Max." entfernt (Störsicherheit = Max Performance). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hi, ich habe genau die gleichen Werte zur vorherigen Beta
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-109797/109795/109796/109794

## WLAN:
- **Behoben** Problemsituationen beim Betrieb von VR-Headsets Meta Quest 2/3 behoben (7590 AX)

## Telefonie:
- **Behoben** In bestimmten Konstellationen konnte die Registrierung der Rufnummer beim Anbieter sporadisch scheitern
- **Verbesserung** Telefoniestabilität verbessert

------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-109797/109795/109796/109794 innerhalb FRITZ!Labor

## Fiber:
- **Behoben** Darstellung der Glasfaserverbindung in den Glasfaserinformationen korrigiert
- **Behoben** Detailkorrekturen in der Glasfaser Pushmail vorgenommen

## Internet:
- **Verbesserung** Detailverbesserung beim Anschluss der FRITZ!Box an ein Glasfasermodem (ONT) (nur 7590ax, 7530ax)

## System:
- **Verbesserung** Übersetzungen komplettiert
 
Werde gleich noch mal einen Neustart machen. Hoffentlich ist ASSIA mir wohlgesonnen!:rolleyes:

Edit: Gerade wieder online! Werte eher noch etwas schlechter:
Übersicht.jpgDsl.jpgSpektrum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder online! Werte eher noch etwas schlechter
Damit hast Du Dir selbst gezeigt, dass das extrem von der aktuellen Situation auf dem Bündel ankommt. Mal ist der Sync besser, mal schlechter. Das hat nichts mit der Firmware zu tun, wenn da alles gleich blieb ;)
 
Hm, ein SNR von 11dB im DS ist schon verdächtig (da kein sog. FullSync), zumindest wenn das
(Störsicherheit = Max Performance).
stimmt.

Beim Spektrum wurde leider vergessen Min./Max. mit einzublenden. Und ein wenig könnte man da leichte Oberwellen erahnen…
 
Hallo, @NDiIPP
Da alle dieser Bilder heute Nachmittag gleich nach aufspielen der der neuen Beta aufgenommen wurden, sind die min und max Werte nahezu gleich. Die Oberwellen stammen von PLC-Adaptern, die hier (leider) in meiner Wohnsiedlung gehäuft anzutreffen sind.

@Novize
Ich war schon schon öfter in der Situation, neue Firmware einzuspielen, aber 11 MBit/s war ich noch nie vom Fullsync entfernt. Aber es muss irgendwie bei mir liegen, wenn keiner hier im Forum mit Profil 17a, eine Leitungslänge von ca. 330m und einem DSLAM (Broadcom: Version 12.4.120), die gleichen Probleme hat. Schließlich hat auch meine Box vor 2 Beta-Versionen fast Fullsync geschafft.
 
Ich war schon schon öfter in der Situation, neue Firmware einzuspielen, aber 11 MBit/s war ich noch nie vom Fullsync entfernt. Aber es muss irgendwie bei mir liegen, wenn keiner hier im Forum mit Profil 17a, eine Leitungslänge von ca. 330m und einem DSLAM (Broadcom: Version 12.4.120), die gleichen Probleme hat.
Ich hatte solche Probleme bei einer der ersten 7.70er Betas gehabt - ich hab auch alles probiert die Geschwindigkeit wieder hoch zu bekommen, vergeblich - aber nach über 48 Stunden hat die Box dann einmal jede Nacht die Verbindung, mit einer leicht höheren Geschwindigkeit, wieder neu aufgebaut, bis dann ungefähr die Leitungskapazitätsgrenzen für den download erreicht wurde. Die Uploadgeschwindigkeit wurde dann nicht mehr angepasst - also beobachte das weiter und berichte... (Ich hatte das auch an den Fritz Support als Problem geschickt gahabt, ohne Rückmeldung...)

(Bei mir hatte dann, wohl Aufgrund meiner Versuche die Geschwindigkeit hoch zu bekommen, indem ich die Verbindung öfter neu sychronisiert habe, die Telekom entschieden mir die DSLAM Rate massiv nach unten zu setzen, was das Ende meiner Versuche war - also nicht zu viel rumprobieren...)

Ich habe Profil 17a, eine Leitungslänge von ca. 412m und Netzbetreiberequipment (Hersteller/Modell: Adtran) mit Broadcom: Version 11.4.33...
 
Danke für deinen Beitrag!
Ich habe inzwischen auch eine Beobachtung gemacht, die mit deiner korreliert. Die Kanalbelegung (Bit Pro Kanal) hat sich innerhalb weniger Stunden Laufzeit doch merklich verändert. Im unteren Kanalbereich (50-512) wurden Bits pro Kanal abgebaut und bei Kanälen höherer Frequenz eingefügt - wie hier zu sehen ist:
Dsl1.jpg
Irgendwie nicht zu verstehen. :oops:
 
Wie sieht denn mit der Störsicherheit aus?
Max. Performens?
Geh doch mal eine Stufe runter.
Mal sehen was passiert.
 
Ich will jetzt erst einmal abwarten. Aufgrund der häufigen Neustarts wegen neuer Beta-Firmware möchte ich ASSIA nicht unnötig strapazieren. (Störsicherheit ändern = Neusynchronisation!) Die spare ich mir auf für die nächste Beta.
 
  • Like
Reaktionen: papp56
[…] - ich hab auch alles probiert die Geschwindigkeit wieder hoch zu bekommen, vergeblich - aber nach über 48 Stunden hat die Box dann einmal jede Nacht die Verbindung, mit einer leicht höheren Geschwindigkeit, wieder neu aufgebaut, bis dann ungefähr die Leitungskapazitätsgrenzen für den download erreicht wurde.
Das klingt doch eher sehr danach, dass das DLM gedrosselt und dann stufenweise wieder hochgeregelt hatte. Bei @Pom-Fritz! ist es aber (zumindest bisher laut Screenshot bzw. DSLAM-Datenrate) nicht das DLM (daher ist es ja so verdächtig). Also somit nicht vergleichbar.
 
Oder doch. Du meinst, die Box selbst hat die DSL-Verbindung getrennt? Hat sie gemerkt, dass sie zu langsam ist? :oops:
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Klar, die Box weis doch genau wie schnell sie gerade verbunden hat (Aktuelle Datenrate), wie schnell sie könnte (Leitungskapazität) und wie schnell sie sollte (DSLAM Datenrate Max.) - mit diesem Wissen kann man doch sInnvolle Entscheidungen treffen, oder? Hast Du Dir diesen Datenblock noch nie genauer angesehen?
1702625678741.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,644
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
ingokre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge