Fritz!Box 7590 AX - Labor 7.70 - Sammelthema

Bei mir und der 7.57 ist der Schieberegler auch verschwunden. Aber läuft dennoch perfekt.
 
Bei den jetzigen 7.70-109880-3 Betas soll es sich laut WinFuture wohl um Release-Candidates für FritzOS 7.80 handeln. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Labor seit längerer Zeit drauf und nie Probleme gehabt. Allerdings hätte ich eine Verständnisfrage zu dem Mesh bei AVM.

Mein Telekomanschluss und die Fritzbox sind 1m neben der Wohnungstür auf ca 1.70m Höhe angebracht. Neben meiner Wohnungstür ist die des Nachbarn im 90° Winkel. 2m hinter meiner Fritzbox hängt sein Speedport an der Wand, natürlich in seiner Wohnung. Da meine Wohnung nur aus einem Schlafzimmer, Bad und großen Wohnbereich besteht (insgesamt 75qm) bin ich auf die Idee gekommen das Wlan in der Fritzbox zu deaktivieren und einen Fritz Repeater 6000 per Lan anzuschließen als Accesspoint. Dieser steht genau auf der anderen Seite der Wohnung und somit weit weg von dem Speedport des Nachbarn.

Jetzt meine Frage. Obwohl ich das Wlan der Fritzbox deaktiviert habe zeigen beide Geräte Mesh an. Dachte Mesh ist nur an wenn beide Geräte Wlan an haben?

Meine Vorgehensweise war:
  • Repeater per Lan verbunden als Lan Brücke
  • WPS Knopf auf beiden Geräten gedrückt (Vorher gab es immer eine Meldung in der Fritzbox oben rechts "Mesh aktivieren..")
  • Mesh wurde aktiviert
  • In Repeater reingegangen und den Haken bei "Einstellungen aus der Fritzbox übernehmen..." deaktiviert
  • In die Fritzbox gegangen und unter Energieoptionen das Wlan dauerhaft deaktiviert
Das Wlan läuft jetzt super und nur über den Repeater. Jeder Bereich in der Wohnung wird abgedeckt, getestet mit der AVM Wlan App. Aber warum werden die Mesh Symbole trotzdem angezeigt obwohl das Wlan der Fritzbox deaktiviert ist?
 

Anhänge

  • IMG_0035.jpeg
    IMG_0035.jpeg
    685.9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0036.jpeg
    IMG_0036.jpeg
    555.2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0037.jpeg
    IMG_0037.jpeg
    405 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:

Mesh<>Wlan, Mesh geht auch über LAN
Mesh beinhaltet weit mehr als das Weiterleiten des Internets:
  • Telefonie zu einer zweiten FritzBox (auch über Repeater hinweg)
  • Smarthome in Client-FritzBox
  • und natürlich Internet bis zum letzten Client
Vorteile/Nachteile beim R6000:
  • keine 10 Minuten Wartezeit bei Nutzung von Kanal <116 bei DFS-Ereignis (sondern nur 1 Minute)
  • Verminderter Durchsatz, da nur 80 MHz-Bandbreite in beiden Eingangs- und Ausgangsbändern
  • R6000 kann nur 2*80 MHz und wird mit seiner 160 MHz-Fähigkeit nicht genutzt (diese ist nur im alleinigen 160 MHz-Modus gegeben und im vorliegenden Repeater Modus mit Trennung von Eingangs- und Ausgangsband auf je 80 MHz beschränkt)
Zum Durchsatz bei 2*2 Clients:
  • ein R3000ax schafft Brutto 2402 Mbit/s wegen seiner 160 MHz-Fähigkeit
  • ein R6000 schafft Brutto 'nur' 1201 Mbit/s wegen seiner Bandbreite von 80 MHz
  • Der Nettodurchsatz liegt bei etwa 75% des Bruttodurchsatzes, also bei knapp über 900 Mbit/s in 802.11ax beim R6000. Bei Nutzung von Kabel und R3000ax ist ein Durchsatz jenseits der 1000 Mbit/s wegen der 160 MHz - ich erreiche gut 1100 Mbit/s bei Begrenzung durch den ISP auf 1150 Mbit/s
Schönen Mittwoch
Jürgen
 
Vielen Dank. Ja das mit den 80MHz wusste ich. Allerdings habe in kein Gerät das 160MHz verwendet und die 80MHz reichen vollkommen.

Ebenfalls schönen Mittwoch.
Gruß.
 
Wozu dann überhaupt einen Repeater verwenden?
Du hast sogar eine LAN-Leitung vom jetzigen Standort des Modems zum Repeater gelegt.
Verwende die als Telefonleitung (bei DSL bzw. bei Glasfaser gleich als LAN zur ONT) und stell doch gleich den Router dort hin, wo jetzt der Repeater sein Werk vollbringt.

Mesh beinhaltet bei AVM auch die ganzen anderen Einstellungsübernahmen (sofern aktiviert), WLAN-Übernahme ist nur ein Teilsapekt von Mesh (wenngleich für viele der bedeutendste).
 
Glasfaser habe noch nicht. Dort wo jetzt der Router ist sind auch die Lankabel der Wohnung und am Router angeschlossen fürn Apple TV usw.
 
Mal eine Frage. Ist das normal, dass soviel Ports freigegeben sind?
Markdown (GitHub flavored):
Heimnetz
FRITZ!Box-Dienste
Übersicht der geöffneten Ports für den Zugriff aus dem Heimnetz
Geöffnete Ports
Verwendete Protokolle
FRITZ!Box-Dienst
9
UDP (IPv4/v6)
Discard Netzwerkdienst
21
TCP (IPv4/v6)
File Transfer Protocol (FTP)
53
TCP (IPv4/v6), UDP (IPv4/v6)
Domain Name Service (DNS)
67
UDP (IPv4)
Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)
80
TCP (IPv4/v6)
Zugriff auf die FRITZ!Box Oberfläche (HTTP)
123
UDP (IPv4/v6)
Zeitsynchronisation (NTP)
443
TCP (IPv4/v6)
Zugriff auf die FRITZ!Box Oberfläche (HTTPS)
547
UDP (IPv4/v6)
Dynamic Host Configuration Protocol IPv6 (DHCPv6)
1900
UDP (IPv4/v6)
Simple Service Discovery Protocol (SSDP)
5060
TCP (IPv4/v6), UDP (IPv4/v6)
Telefonie (SIP)
5351
UDP (IPv4/v6)
Port Control Protocol (PCP)
5353
UDP (IPv4/v6)
Multicast Domain Name Service (mDNS)
5355
UDP (IPv4/v6)
Link Local Multicast Name Resolution (LLMNR)
7077
UDP (IPv4/v6)
Telefonie (RTP, RTCP)
8050
TCP (IPv4/v6)
HTTPS Fernzugang
8060
TCP (IPv4/v6)
File Transfer Protocol (FTP)
8063
UDP (IPv4/v6)
WireGuard
8181
TCP (IPv4/v6)
FRITZ!Box Kindersicherung - Seite gesperrt
8182
TCP (IPv4/v6)
FRITZ!Box Kindersicherung - Internetzugang gesperrt
8183
TCP (IPv4/v6)
FRITZ!Box Update Hinweis
8184
TCP (IPv4/v6)
FRITZ!Box Kindersicherung - Internetzugang gesperrt mit Ticket Eingabe
8185
TCP (IPv4/v6)
Zugriff auf den FRITZ!Box Gastzugang - Bestätigungsseite
8186
TCP (IPv4/v6)
Zugriff auf den FRITZ!Box Gastzugang - erfolgreiche Anmeldung
32897
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
33231
UDP (IPv4/v6)
DNS Resolver
34131
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
38633
TCP (IPv4/v6)
UPnP Client
38821
UDP (IPv4/v6)
DNS Resolver
39557
UDP (IPv4/v6)
DNS Resolver
42236
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
42980
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
45062
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
46927
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
47552
UDP (IPv4)
Unbenannt
47829
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
48145
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
48345
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
48441
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
49000
TCP (IPv4/v6)
UPnP
49200
TCP (IPv4/v6)
AVM Media Server
49443
TCP (IPv4/v6)
UPnP (HTTPS)
49740
TCP (IPv4/v6)
Anbieter-Dienste (TR-069)
50499
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
51444
UDP (IPv4/v6)
Unbenannt
51700
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
52131
TCP (IPv4/v6)
AVM Mesh
52764
UDP (IPv4/v6)
DNS Resolver
52802
UDP (IPv4/v6)
Unbenannt
53605
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
53805
UDP (IPv4/v6)
AVM Mesh Discovery
55457
TCP (IPv4/v6)
Anbieter-Dienste (TR-069)
56645
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
57849
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
58620
UDP (IPv4/v6)
DNS Client
59764
UDP (IPv4/v6)
Unbenannt
60518
UDP (IPv4/v6)
DNS Resolver

 
Die Ports sind nicht freigegeben, sondern dort laufen Dienste, die für den Betrieb deines Netzwerkes inkl. Internetzugang "notwendig" sind.
 
Ok. Mein Netzwerk besteht aus 2 LAN und 6 WLAN Clienten.
Keine Repeater oder SmartHome Geräte.
Dann soviel geöffnete Ports. Na ja.
 
Die Anzahl der Geräte hat sehr wenig mit den offenen Ports zu tun. Die Dienste laufen auch nur im lokalen Netzwerk.

U.a. die Ports 21, 8050, 8060, 49000, 49200, 49443 sind offen, weil du das so eingestellt bzw. nicht deaktiviert hast.
 
  • Like
Reaktionen: papp56
Nachdem sich die Patentklage mit Huawei ja zum Problem für AVM darstellt, bietet man bereits für die 7530AX eine "angepasste 7.57" an.
Für die 7590AX hingegen (noch) nicht.

Frage: Hat jemand Infos, dazu wie es innerhalb der 7.70 -> 7.80er Reihe mit "der unsachgemäßen Verwendung der WiFi 6 Signalfelder" aussieht?
 
Da ist es wohl erforderlich, sich die WLAN-Chip-Zusammensetzung anzuschauen. Die 7530ax fällt ein wenig heraus, aber alle anderen modifizierten Firmwares nutzten den QPF4528 https://boxmatrix.info/wiki/Property:QPF4528 und QPF4588 https://boxmatrix.info/wiki/Property:QPF4588 während die 7590AX mit Intel-Komponenten im AX-Bereich unterwegs ist, aber nur den QPF4530 Anteil (auch in der 5530) nutzt. Von daher scheint die Streitfrage um das Patent dann wohl nur bestimmte Anteile des Codes zu betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat Humor und bei den betroffenen Boxen nun den Auftritt auf der Seite geändert:

Bildschirmfoto vom 2024-01-09 10-18-55.png

* Neue Version mit angepassten Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi 6
 
[OT]
Sei froh, dass die nicht in der Lebensmittelindustrie beheimatet sind, denn dann stünde dort:
Neue Signalisierung mit verbesserten Feldern :cool:
[/OT]
SCNR
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,105
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.