Fritz!Box 7590 AX tot? Wiederbelebung möglich?

hervshahn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe eine ältere Fritz!Box 7590ax in meinem Fundus, die Seriennummer beginnt mit K104.

Die Box ist bis vor ca. 2 Jahren als Router an einem DSL Anschluss gelaufen, die IP4 Adresse der Fritzbox war damals 192.168.10.1. Irgendwann sind zwei der LAN Ports ausgefallen, wehalb ich sie gegen eine neuere Box ausgetauscht hatte, wobei das WLAN nach wie vor problemlos funktioniert hatte.

Gestern wollte ich die Box mal wieder in Betrieb nehmen, um sie testweise für den Anschluss an einem Glasfasermodem NT von Deutsche Glasfaser umzukonfigurieren. Das WLAN der Box konnte ich über die WLAN Taste einschalten, es war auch wieder da aber ich kannte leider das damalige Passwort der Fritzbox Benutzeroberfläche nicht mehr. Also habe ich mir das aktuelle Recovery Tool 8.02 von AVM runtergeladen um die Box zurück zu setzen.

Die IP Adresse des PC Netzwerkadapters habe ich auf 192.168.10.10 gesetzt da die FritzBox bis zum Austausch mit der o.g. Adresse gelaufen war. Dann das Tool gestartet, Stromversorgung der Fritzbox nach Anweisung des Tools hergestellt und das Tool hat die Box gefunden. Dann kam zuerst die Info dass der Flashbereich gelöscht und restauriert wurde (oder so ähnlich), und danach dass das Recovery Tool und die Fritzbox nicht kompatibel wären, obwohl ich das Recovery Tool für die 7590ax geladen hatte (nicht für die 7590).

Das Ganze hatte ich noch zweimal probiert, auch mit einem älteren Recovery Tool für die 7590ax v7.81, immer das gleiche Bild.

Also wollte ich heute mal versuchen per FTP auf die Box zu kommen und ein aktuelles Firmware Image über diesen Weg auf die Box zu übertragen, allerdings startet die Box jetzt nicht mehr richtig. Sobald ich das Netzteil anschliesse leuchet die Power/DSL LED dauerhaft, nach einigen Sekunden leuchte alle 4 LEDs kurz auf, danach blinkt die Power LED 5 Mal und geht dann wieder dauerhaft an. Alle anderen LEDs bleiben aus, auch das WLAN kann ich durch Druck auf die WLAN Taste nicht einschalten.

Kurz danach wiederholt sich das Folgende permanent: es blitzen alle 4 LEDS ganz kurz auf, gehen alle aus und dann geht die Power LED wieder dauerhaft für ein paar Sekunden an.

Gedrückt halten des WPS/Connect Knopfs bevor ich die Stromversorgung anschliesse, um in den FTP Modus zu kommen, macht auch keinen Unterschied bzw. hat keinen anderen Effekt.

Ich komme jetzt garnicht mehr auf die Box, weder per LAN da der PC die Box nicht mehr findet, noch per WLAN da ich das nicht einschalten kann.

Ich habe die Box mal aufgeschraubt, sichtbare Defekte wie z.B. Überspannung, Schmorspuren etc wie sie hier im Forum an anderen Stelle schon ebschrieben wurden stelle ich nicht fest.

Kennt jemand das o.g. Verhalten der Box und gibt es noch irgendeine Chance, das Teil wiederzubeleben, ode rist das ein Fall für den Elektroschrott?

Danke euch sehr für Tips!

Gedrückt halten des WPS/Connect Knopfs bevor ich die Stromversorgung anschliesse, um in den FTP Modus zu kommen, macht auch keinen Unterschied bzw. hat keinen anderen Effekt.
Das wäre auch sehr verwunderlich, denn ein solches Vorgehen ist nirgendwo dokumentiert.
Wie recovere ich eigentlich richtig?
Poste doch mal ein Foto des Typenschilds.

• Like
Reaktionen: hervshahn
ich habe eine ältere Fritz!Box 7590ax in meinem Fundus, die Seriennummer beginnt mit K104.

Kann das wirklich eine FB 7590AX sein? Wenn die Seriennummer mit K104 beginnt, ist das Gerät am 8.3.2018 produziert worden. Die FB 7590AX V1 wurde aber erst im Frühjahr 2021 markteingeführt.

Also mal unterstellt, dass du nicht ein sehr, sehr, sehr frühes Produktmuster einer FB 7590AX in den Händen hälst (was schon etwas Besonderes wäre), stimmt entweder deine angegebene Seriennummer nicht oder es handelt sich tatsächlich um eine andere FB als die FB 7590AX, z.B. eine FB 7590 (ohne AX).

Das könnte auch folgende Fehlermeldung erklären:

dass das Recovery Tool und die Fritzbox nicht kompatibel wären, obwohl ich das Recovery Tool für die 7590ax geladen hatte (nicht für die 7590)

Oder sollte zufälligerweise deine voreingestellte SSID (WLAN-Name), welche auf dem Typenschild aufgedruckt ist, "FRITZ!Box 7590 AX" lauten? Das wäre dann aber eben nicht die Modellbezeichnung.

• Like
Dann kann es keine 7590 AX sein! Entweder stimmt der Modellname nicht (bspw. weil man mal wieder die SSID mit dem Modellnamen verwechselt) oder die Serien-Nr. stimmt nicht.

Die IP Adresse des PC Netzwerkadapters habe ich auf 192.168.10.10 gesetzt
Wieso das? Die in der Fritzbox eingestellte IP-Adresse spielt keine Rolle für die IP-Adresse des Bootloader bzw. Recovery-Mode. Siehe Link in #2.

Dann das Tool gestartet, Stromversorgung der Fritzbox nach Anweisung des Tools hergestellt und das Tool hat die Box gefunden. Dann kam zuerst die Info dass der Flashbereich gelöscht und restauriert wurde (oder so ähnlich), und danach dass das Recovery Tool und die Fritzbox nicht kompatibel wären, […]
Auch hier passt was nicht. Denn wenn es sich um das falsche Recovery-Tool handelt (weil es bspw. eine 7590 ist und keine 7590 AX) dann gibt das Recovery-Tool vor dem restaurieren/löschen des Flashspeicher eine Fehlermeldung aus…

• Like
@KunterBunter : Danke Dir - die Info zum Drücken des WPS/Connect Knopfs bein Starten der Fritzbox habe ich aus einem Suchergebnis im Internet zum FT Modus, scheint wohl wie so oft mal wieder Bullsh.... gewesen zu sein - Danke für den Link zum "Recovere Richtig" Thread!

ANbei auch das Foto vom Typenschild - hilft das weiter?

Anhänge

• IMG_3505.jpg
    IMG_3505.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 117
  • Haha
Reaktionen: maciboy
Ja, das hilft weiter. Wie man deutlich in der ersten Zeile auf dem Typenschild sehen kann, handelt es sich um eine Fritzbox 7590. Benutze als nächstes das passende Recover Programm dafür.

• Like
Hallo,

mit dem aktuellen Recovery Tool für die 7590 und den Infos aus dem Thread von @PeterPawn hat es funktioniert und die Fritzbox läuft wieder - ich Danke euch sehr !!!!

Schon irreführend wenn auf dem Typenschild "Fritz!Box 7590 AX" groß steht und ich zu doof bin um zu sehen dass es "nur" der WLAN Name ist :rolleyes: frage mich allerdings warum AVM solch einen Standard WLAN Namen für die 7590 überhaupt vergibt, da sind solche Irrtümer doch vorprogammiert.

Zuletzt bearbeitet:
[…] frage mich allerdings warum AVM solch einen Standard WLAN Namen für die 7590 überhaupt vergibt, da sind solche Irrtümer doch vorprogammiert.
Als das AVM bei dieser Box gemacht hatte (2018), wusste AVM vermutlich selbst noch nichts von einer zukünftigen 7590 AX. Hier ist es einfach "nur" Zufall, dass es bei den zufällig ausgewürfelten Buchstaben eben mal ein "AX" wurde.

• Like
Ja das kann natürlich sein, ich bin halt der Doof der drauf reingefallen ist :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Grisu_
Witzig, genau diese Frage habe ich mir schon lange gestellt: "Gibt es eigentlich eine Sperrliste bei AVM auf der z.B. AX oder BE steht?". Das wäre dann ja geklärt! Gibt es nicht!

Das wäre dann ja geklärt! Gibt es nicht!
Nicht unbedingt. Es sagt nur aus, Daß es anfang 2021 noch keine solche Liste gab. Wie es jetzt, ca. 4 Jahre später ist wissen nur die AVM-ler.

Eine Liste wäre witzlos, da einige Leute auch eine 7590 AV zum Verkauf anbieten würden.

• Like
Eine Liste wäre witzlos,
Sehe ich ähnlich, siehe die zahlreichen Beispiele dazu hier im IPPF:
Und das geht so weiter hier im IPPF, das sind also nicht alle Fundstellen. Und das obwohl davor eben nicht Modell oder Produkt steht sondern eben "WLAN-Funknetz (SSID)"… Es wurde hier im IPPF bei der SSID meiner Erinnerung nach u.a. auch schon eine "7530 AX" gesehen bei einer normalen 7530. Und auch wenn man außerhalb des IPPF schaut (bspw. auf Plattformen wie ebay o.ä. aber natürlich auch in anderen Foren oder Webseiten) stellt man fest, dass immer wieder gerne die WLAN-SSID mit dem Produktnamen verwechselt wird…

Daher gibt es seit 2017 auch ein entspr. Thema dazu im IPPF:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...le-tragen-buchstaben-in-der-wlan-ssid.292613/

Oder siehe auch dieses (neure) Thema dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/namenszusätze-bei-fritzboxen.314689/

Ganz zu schweigen natürlich von der offiziellen Erklärung/Erläuterung dazu von AVM (siehe Link in #4).

AVM hätte sich vielleicht für eine andere Variante von boxindividuellen SSIDs entscheiden sollen. Die Variante wie sie bspw. die Telekom für ihre Speedports verwendet hat aber vermutlich der Marketingabteilung von AVM wiederum nicht gefallen, "egal wie man es macht, macht man es halt falsch"…

[…] da einige Leute auch eine 7590 AV zum Verkauf anbieten würden.
Nicht nur würden, sie tun es, regelmäßig, siehe bspw. ebay, kleinanzeigen usw.

Auch wenn OT:

Wie viele geben statt dem WLAN-Netzwerkschlüssel, dass FRITZ!Box-Kennwort ein, wenn sie eine WLAN-Verbindung mit dem Funknetz/SSID FRITZ!Box 1234 XY hestellen wollen und wundern sich, weshalb es nicht funktioniert?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320