FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-49475 BETA vom 12.01.2018

ich denke mal, daß der per DHCP-Option angesagte NTP-Server trotzdem vorgeht
Zumindest für diese FW-Version und die 7590 als WLAN-Client hinter einer vorgelagerten 7490 kann ich das so bestätigen. Der Client benutzt den DHCP-Server als NTP-Server, egal, was sonst eingestellt ist.

Aber das neue Labor ist schon installiert, die 7590 sauber resettet... Auf zu neuer Fehlersuche!
 
Die Systemzeit wurde erflogreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.178.1
Laß mich raten ... auf der Box mit der IP-Adresse 192.168.178.1 läuft ein DHCP-Server und die Box (7590) bezieht ihre IP-Adresse von dort auch per DHCP? Dann wird da auch ein NTP-Server im DHCP-Angebot stehen - solange der Haken "als NTP-Server verwenden" bei der Box mit 192.168.178.1 vorhanden ist, wird die auch als NTP-Server annonciert.

Das könntest Du also höchstens noch dadurch testen, daß Du in der 7590 einen NTP-Server einstellst, den es bei Dir im Netz gar nicht gibt und dann die Box wieder auf "IP-Client" umstellst. Wenn dann (trotz DHCP-Konfiguration für den "IP-Client") weiterhin die vorher eingestellte Adresse verwendet wird nach einem Neustart, dann überschreibt die DHCP-Angabe wohl die zuvor konfigurierte Adresse nicht mehr (man sieht es am Event-Log, das bleibt dann im Jahr 1970) - wobei man dann parallel schon noch mal schauen muß, daß der DHCP-Server den NTP auch tatsächlich annonciert.
 
Zeitserver
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke mal, daß der per DHCP-Option angesagte NTP-Server trotzdem vorgeht (wenn man DHCP für die Konfiguration der Box als IP-Client verwendet)
Beim Überwachen meines Raspberry Pi seinem W-LAN Interface fallen solche Zugriffe auf...
Screenshot_2018-01-27-10-32-46.png
...bei nur einer Fritz!Box im Netz ( Router ) und aktivierten LAN Zeitserver.
Wird die Adresse über DHCP mitgeteilt ?

Stop zurück, hab ich selber irgendwann beim Raspberry eingetragen...
Code:
#server 0.debian.pool.ntp.org iburst
#server 1.debian.pool.ntp.org iburst
#server 2.debian.pool.ntp.org iburst
#server 3.debian.pool.ntp.org iburst
server 192.168.178.1 iburst
server fritz.box iburst
server deepbase.fritz.box iburst
server deepbase iburst
server 169.254.1.1 iburst
##################
- /etc/ntp.conf 30/59 50%
:rolleyes: ( ...schon länger her )
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.