FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-51288 BETA vom 15.02.2018

Mit dieser aktuellen Beta-Version funktioniert bei mir erstmals die dauerhafte Zusammenarbeit zwischen FB7590 und dem Repeater 1750E MIT WLAN-GRUNDEINSTELLUNGEN und aktiviertem PMF!.

Das kann ich bei den Funkkanal-Einstellungen bestätigen, nur PMF muss bei mir weiterhin deaktiviert bleiben, damit sich die Echo-Dot's auf 5 GHz verbinden, mit PMF laufen sie nur auf 2,4 GHz.
 
wo kann ich pmf aktivieren..und muss ich das auf der FB und auf dem 1750 aktivieren? Und was bewirkt das genau?
 
WLAN -> Sicherheit
 
Hallo.

Was macht den dieser Punkt:

Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren

Gruß,
Dog6574
 
Seit IEEE 802.11ac (Gigabit-WLAN) gibt es die Protected Management Frames (PMF). Diese Management Frames sind kryptografisch geschützt. Dadurch wird verhindert, dass ein Access Point durch einen Angreifer gefälschte Deassoziierungspakete akzeptiert, um Clients aus WLAN-Netzen oder Hotspots abzumelden.
Dadurch kann ein Angreifer den Betrieb eines WLANs stören oder die erneute Anmeldung der WLAN-Clients erzwingen, um einen erfolgreichen WPA-Handshake aufzuzeichnen. Der ist erforderlich, um das WLAN-Passwort per Wörterbuch-Angriff herauszubekommen.
Da PMF ein Teil von IEEE 802.11ac ist, müssen noch viele Altgeräte abgelöst werden. Und PMF macht natürlich nur dann Sinn, wenn im selben Zug der Access Point zur Abwärtskompatibilität keine alten WLAN-Standards mehr anbietet.
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1403011.htm

Die in einem WLAN übertragenen Management-Informationen zum Aufbau und Betrieb von Datenverbindungen sind standardmäßig unverschlüsselt. Jeder innerhalb einer WLAN-Zelle kann diese Informationen empfangen und auswerten, selbst wenn er nicht an einem AP angemeldet ist. Das birgt zwar keine Gefahren für eine verschlüsselte Datenverbindung, kann aber die Kommunikation innerhalb einer WLAN-Zelle durch gefälschte Management-Informationen empfindlich stören.

Der Standard IEEE 802.11w verschlüsselt die übertragenen Management-Informationen, so dass ein Angreifer, der nicht im Besitz des entsprechenden Schlüssels ist, die Kommunikation nicht mehr stören kann.
Quelle: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/wlan_pmf.html
 
Was macht den dieser Punkt:
Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren?

Hab's bei mir im aktuellen Labor wieder aktiviert.
Danach hat es die Heimnetzübersicht kurz geschüttelt, aber bisher keine Probleme oder Ausfälle :D

Harry
 
Hallo,
bei mir verbinden sich alle Amazon Geräte ( Echo plus, Echo dot, 2x FireTV Stick ) nur mit dem 2,4 GHz Band.
Bei einem Neustart sind die genanten Geräte für ca 5-10 Minuten alle im 5 GHz Band ( Verbindung sehr gut ) und wechseln dann ins 2,4 GHz Band.
PMF ist deaktiviert. Funkkanal-Einstellungen automatisch.
Wenn ich das 2.4 GHz Band deaktiviere funktioniert es tadellos. Da ich aber ein paar WLAN geräte habe die nur 2,4 GHz können muss ich beide Frequenzbänder an haben.

Gruß Carsten
 
Unnötiges Zitat entfernt - HabNeFritzbox

Stelle mal testweise von Autokanal auf manuelle Kanalvergabe um, das hat bei mir geholfen. Ich hatte den gleichen Effekt ebenfalls; nach einem Neustart der Box waren die EchoDot's brav im 5GHz-Netz, aber nach einiger Zeit dauerhaft bei 2,4 GHz.
 
Hi Saimen,
habe das 5GHz Band auf Kanal 36 gestellt und in Moment scheint es zu gehen. Bei Kanal 40 geht es nicht. Die anderen Kanäle habe ich noch nicht ausprobiert.
Danke für den Tip
 
Fire Stick kann nur die unteren Kanäle im 5 GHz Band. Könnte mir vorstellen, dass es bei den anderen Amazon Produkten auch so ist.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Hallo,
leider ist das Problem mit dem Podcast nicht behoben. Warscheinlich bin ich der einzigste der das Anhört. ;-)

Podcast Abspielen auf MT-F oder C5 mit neuester Software 4.02 als auch 4.03 macht Probleme

https://www1.wdr.de/radio/podcasts/wdr2/kabarett132.podcast (funktioniert nicht, liegt das am Format .podcast?)
https://www1.wdr.de/radio/podcasts/wdr5/satirischewochenrueckblick100.podcast (funktioniert ebenfalls nicht)

https://www.ndr.de/info/podcast3002.xml (funktioniert einwandfrei)

Beim Versuch es Abzuspielen, kommt Verbinde..., dann Netzwerkfehler im Display.

mfg Norbert
 
Bis jetzt 13 Std. stabil, kein Reboot oder sonst etwas.
 
Seidem ich das 5 GHz Band manuell auf Kanal 36 gestellt habe, hat mein Galaxy S6 oft die Fehlermeldung Authentifizierung fehlgeschlagen. WLAN aus und wieder an am Handy ist die Verbindung wieder da.

Gruß Carsten
 
13 Std. stabil, kein Reboot
Das erinnert mich doch glatt an meine Anfangszeit hier im Forum.
Da war die Frage, ob und wo man in der GUI die Uptime der FB sieht.
(Es ist immer noch im Energiemonitor)
Ein Nutzer schaute daraufhin in seine FB und hatte ca. 350 Tage!
Für mich damals schon ein utopisch hoher Wert, aber in der heutigen Zeit ist man ja schon über 13 Std. froh. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!WLAN Repeater 1750E verbindet sich öfters mit WLAN seid dieser Beta, war bei der vorgehende Beta nicht so
 
Hi,

diese BETA Scheit sehr stabil zu sein, bisher keine Neustarts oder Verbindungsabbrüche.
PMF habe ich wieder deaktiviert, da bei mir sonst das Roaming der Geräte nicht sauber funzt (ist besonders
ärgerlich, wenn der Stream des DVB-C abreißt und sich am nächsten Repeater auch nicht wieder aufbauen lässt).

Harry
 
Bei mir haben neuerdings einige WLAN Geräte Verbindungsprobleme, laut Log Authentifizierungsfehler.
 
Wieder zurück auf FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-51288 BETA. WLAN hat wieder hier den normalen WLAN-Datendurchsatz im Gegensatz zu einer Internen Version.

Zu gleich ich jetzt auch die Paketbeschleunigung erstmalig wieder eingeschaltet habe, keine Probleme.

WLAN-Geräte mit der neuen PMF-Funktion zugeschaltet. Auch hier alles bisher gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe 4 Echos von Amazon. Zwei Geräte verbinden sich mit meiner 7590 (Echo Dot & Echo) und zwei mit dem 1750E (Echo Dot & Echo Plus). Es fällt auf, daß sich die Geräte am 1750E im 5 GHz Band einloggen und an der 7590 im 2,4 GHz Band.
 

Anhänge

  • ScreenShot.JPG
    ScreenShot.JPG
    59.5 KB · Aufrufe: 49
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.