FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-51929 Labor vom 01.03.2018

Das Problem mit den Repeatern kann ich nicht bestätigen, bei mir alles gut. Meistens hilft da ja ein Reboot.
Auch das WLAN Problem mit ZeroWait DFS komt bei mir nicht vor. Es läuft alles ausnahmslos sauber und glatt. Ich denke, es geht Richtung Release.
 
Bei mir wird seit dieser Version auf einmal eine "reale Bandbreite" angezeigt:
Verbunden, ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 42,0 Mbit/s
Internet, IPv4 verbunden seit 02.03.2018, 14:58 Uhr, Telekom, reale Bandbreite: ↓ 96,8 Mbit/s ↑ 39,5 Mbit/s,

Dementsprechend käme der angebliche 100-MBit-Anschluss der Telekom auf etwas niedrigere Bandbreiten...
 
Nach der Installation dieser Beta hatte ich innerhalb von 5 Minuten 3 x den Eintrag des automatischen Kanalwechsels (Zero Wait DFS) in der Ereignisanzeige meiner beiden Boxen. Seitdem ist Ruhe eingekehrt. Die Version läuft bisher problemlos und stabil.
 
Protokolle durchreichen über Mesh macht ja noch Sinn, aber DECT ist ein Funkstandard, wie soll man das Signal ohne die Funktionalität des DECT-Chips da erweitern? Könnte mir das nur über frickelige, proprietäreTunnellösungen vorstellen.

Ich sehe das auch so.
Wenn der neu verbaute DECT-Chip SC14446 die Repeaterfunktion definitiv nicht unterstützt, sehe ich schwarz.
Und selbst an eine proprietäre Lösung glaube ich nicht, denn gerade sowas müsste ja besonders intensiv getestet werden und bis jetzt ist ja noch nichts in den Laborversionen dahingehend implementiert.
 
Der 14446 ist technologisch betrachtet der "alte" Chip.
Der "neue" SC14488 besitzt die Repeaterfähigkeit.
In 7240, 7270v3 und 7390 verbaut.

Etwas anderes als die Datenpakete via Tunneling im Mesh-Geräteverbund durchzureichen, ist wohl auch nicht möglich.
Aber auch das wäre ein Fortschritt gegenüber der aktuellen Technologie "DECT-only".
Aber es ist richtig: Irgendwann muss es so etwas in einer Labor/... geben.

AVM müsste dann nur noch ein auch hier Forum bereits angefragtes kleines Steckdosengerät "DECT+WLAN+Ethernet" auf den Markt bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Tab wird jetzt die "Reale Bandbreite" angezeigt?
 
Es gibt Roaming-Standards beim DECT (einfach mal bei der ETSI suchen), das hat mit dem Prinzip von Repeatern nichts mehr zu tun, da wird das PP (portable part) von einem FP (fixed part) zum nächsten übergeben (handover).

DECT ist ohnehin weit mehr als nur "Telefonie" ... das ist ein komplettes Paket an Spezifikationen, welches über alle OSI-Layer geht und u.a. auch den Aspekt "mobility" ausführlich berücksichtigt. Die Übertragung von Sprachtelefonaten über DECT ist nur ein Spezialfall - das können auch beliebige andere Daten sein. Es gibt beim DECT sogar viel bessere Vorkehrungen für solches Roaming ... u.a. auch ein Feature namens "seamless handover", wo das PP im Hintergrund eine Verbindung zu einer zweiten Basis aufbauen kann und dann, wenn die neue Verbindung steht, dahin umschaltet und es somit eben keine "Lücke" gibt (daher ja "seamless"), wie das beim (normalen) WLAN-Roaming schon mal passieren kann.

Weil das beim DECT sogar alles auf einer Frequenz ablaufen kann (dank DCS und TDMA) und ein DECT-PP ohnehin ständig den "Luftraum" überwacht im Hinblick auf bessere Kanäle und stärkere Basis-Stationen, steuert sogar das PP hier die Verwaltung der Verbindung zum FP. Die FP senden regelmäßig Angaben aus, zu welchem Netz (operator) sie gehören und damit kann ein PP auch erkennen, ob es eine andere Basis desselben Operators gerade besser empfangen kann als diejenige, über die eine aktive Verbindung läuft - und dann kann so ein "quick handover" auch in 20 ms erfolgen.

Ob AVM das dann über Tunnel lösen will oder nicht, wissen sie dort (vermutlich) selbst noch nicht oder man hält sich halt sehr bedeckt, wenn es um technische Details geht - als "Backbone" zwischen DECT-FPs wird sicherlich ein Tunnel herhalten müssen; aber ob der am Ende DECT-Pakete oder "originale" RTP-Pakete transportiert (sprich: wo der Übergang von VoIP zu DECT erfolgt), kann dem Kunden ja eigentlich auch egal sein. Ich sehe bloß noch nicht, daß AVM sich auf dem Gebiet auch tatsächlich reinhängt (oder das kommt dann als "großer Wurf" noch kurz vor Schluß und ist wieder nur "inhouse tested") - außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß im "Wichtel-TV" eher davon die Rede war, man wolle das bei AVM "untersuchen" und nicht davon, daß man es auch in jedem Falle einbauen werde.

An fehlenden Standards bei DECT wird es jedenfalls eher nicht scheitern ... das müßte also nichts Proprietäres sein und solange die FPs auf anderem Weg (eben über das Mesh-Netzwerk) miteinander kommunizieren können, brauchen die Chipsets auch keine speziellen Fähigkeiten - es geht eben gar nicht um "Repeater".
 
Ich sehe bloß noch nicht, daß AVM sich auf dem Gebiet auch tatsächlich reinhängt
Aktuell vielleicht noch nicht.
Aber grundsätzlich erzeugt schon die Vorstellung davon ein gewisses Kribbeln und "will haben" Gefühl.
Mesh v7.xy ist ja nicht mehr weit.
Vielleicht zu Weihnachten?
 
  • Like
Reaktionen: meierchen006
Naja, mit der 7590 läuft mein DSL nach wie vor nicht stabil, egal mit was für einer Firmware oder DSL Treiber Version bzw. Einstellung. Dect Repeater geht nach wie vor auch nicht, immer wieder reboot. Also wieder die 7580 dran. Die läuft wenigstens soweit stabil. Ich warte dann lieber bis alle Fehler mit der 7590 ausgemerzt sind.
 
Mein Echo-Dot verliert ständig die Wlan-Verbindung. Der Echo hingegen nicht. Beide fest im 5Ghz-Bereich.
Alles andere läuft bisher recht stabil.
 
Die neue Beta lief jetzt 2 Tage, und eben Sync Abbruch... also wieder Speedport smart.. als Modem vor
 
Bei mir läuft das WLAN mit dieser Beta-Version besser als jemals zuvor. Ein Fire-TV-Stick, der sich zuvor immer mit meinem Repeater 1750E verbunden hat, loggt sich nun mit 650 Mbit/s direkt am Router ein. PMF unter WLAN-Sicherheit lasse ich deaktiviert bis es irgendwann auch die WLAN-Repeater unterstützen.
 
Mein Echo-Dot verliert ständig die Wlan-Verbindung.
Alles andere läuft bisher recht stabil.

Hatte ich auch, besonders blöd, weil die Sprachsteuerung via Broadlink RM pro nur mit einem eingelochten DOT funktioniert.
Seit einem Neustart der Box ist das Problem aber weg (DOT ist über einen Repeater eingeloggt).

Allerdings hat sich im Mesh jetzt der eine Repeater Amit dem anderen und nicht mehr mit der Box direkt verbunden. :rolleyes:
Ich das schon die neue Funktion, dass sich die Geräte immer die beste Verbindung suchen??

Harry
 
Reduzier doch mal die maximale Sendeleistung des anderen Repeaters. Dann siehst du, ob sich Repeater A wieder mit der Box verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzier doch mal die Signalstärke des anderen Repeaters.

Mit Alu-Folie, oder gibt es da eine Softwarelösung? :rolleyes:
Grundsätzlich bin ich gar nicht böse über die neue Konstellation, da Repeater A nun 4 anstatt 3 Balken hat, mich hat nur
gewundert, dass er sich "automatisch" eine andere Basis gesucht hat.:D

Harry
 
Haken raus bei : WLAN-Einstellungen automatisch übernehmen
Dann WLAN > Funkkanal > Weitere Einstellungen
Dann Haken wieder rein: WLAN-Einstellungen automatisch übernehmen
 
eingestellt wird der repeater im wlan so wie der master!!! was bringt dort den hacken rein und raus zumachen wenn die settings übernommen werden?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.