FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-51929 Labor vom 01.03.2018

WLAN > Funkkanal > Weitere Einstellungen

Hab mal bis 50% reduziert, der Repeater hat aber nicht zur Box gewechselt.
Bei Gelegenheit werde ich mal bis auf 6% reduzieren und mal beobachten.
Danke für den Tipp :)

Harry
 
Ich hab einen 16K Telekom IP Anschluss (Broadcom 164.143). Hab erst seit ein paar Tagen die Fritzbox und musste feststellen das der Sync um 1,2 MBit geringer ist als mit meinem Speedport Smart.

Speedport Smart: ca 16,6 MBit
Fritzbox 7590: 15,4 MBit

Ist das Modem der Fritzbox wirklich so viel schlechter bei DSL? Probiert hab ich die FritzOS 06.92 und die Labor jetzt.
 
Kann es sein dass das 2,4ghz WLAN einfach so ab schmiert? Plötzlich waren alle 2,4ghz Geräte offline nur 5ghz Geräte gingen noch. Im Ereignislog steht natürlich nichts ...
 
So, nach längerer Abstinenz habe ich heute auch mal wieder eine Laborversion auf meiner Fritzbox installiert. :)

Insbesondere das WLAN scheint noch ziemlich murksig zu sein: Meine beiden Echo Dots verlieren quasi im Minutentakt die Verbindung, melden sich wieder neu an, verlieren wieder die Verbindung, ...
Eine neu erworbene WLAN-Steckdose läßt sich gar nicht erst installieren, weil die zugehörige Android App auf meinem Smartphone wohl alle WLANs in meiner näheren und auch weiteren Umgebung findet, aber das eigene WLAN in 2 Meter Entfernung unauffindbar bleibt.
Bin gerade wieder zur 06.92 zurück, Echo Dots laufen wieder stabil und auch die neuen WLAN Steckdosen lassen sich nun endlich ohne Probleme installieren.

Da bleibt wohl noch einiges zu tun bis zur nächsten Final ...
 
Ist schon merkwürdig, was es für Unterschiede gibt. Beim einen läuft es extrem schlecht, andere haben den Eindruck, sie haben bereits die Final drauf weil es so gut läuft ...
Ich für meinen Teil führe immer erst die Recovery aus und dann erst die Labor, ohne irgendeine Rücksicherung, also ganz jungfräulich. Die Labor hier ist auf der 7590 drauf. Daran ist noch eine ext. USB3-Platte (NTFS)
Bei mir ist noch ein 1750 und eine 7490 (im Repeater-Mode, die läuft grade als "Lückenfüller", wird noch ersetzt durch einen weiteren 1750) im Verbund, dann noch 2 MT-F und ein C5, int. Fax und AB aktiv. Zu guter letzt noch 2 Raspi's, ebenfalls via WLAN, einer davon als DLNA-Server und ein Hama DIT2000 ebenfalls per WLAN und noch 2 Android-Handys.
Auf der 7490 ist die letzte Final drauf. Connecten tuen sie sich im 2,4 GHz-Band, da 5 GHz aufgrund der Entfernung und der baulichen Situation nicht machbar ist. Die jeweiligen Clients connecten bei den Repeatern dann wieder im 5 GHz-Bereich (sofern unterstützt). Ich muß dazu sagen, dass es in meinem WLAN nicht auf Durchsatz ankommt. An meinem 1750 z. B. leuchten die ersten 3 LEDs. Downloads laufen an meinem VDSL 100-Anschluß mit ca. 10-11 MB/s über's WLAN, also gar nicht mal schlecht.
Lt. Heimnetz-Übersicht ist die 7490 und der 1750 erfolgreich im Mesh-Verbund drin.
Also alles in allem läuft das so absolut stabil, keine willkürlichen Reboots der 7590 oder ähnliches. WLAN stabil, DSL-Sync super, Telefonie auch problemlos. VPN brauch ich nicht und deshalb auch nicht getestet. Höre auch schon den ganzen Tach über mein Raspi und das Hama meine Musik.
Auch telefonieren mit den Handys via der Fritzfon-App ... null Problemo!
Es läuft prächtig. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich nicht vermuten, dass auf einer Box eine Beta drauf ist, die bei manchen solch ein Ärger macht. Echt komisch.
Das erinnert so ein bisschen an die "D-Box2-Eingma-Zeiten"! Eine Box lief stabil und tadellos, die andere die sich scheinbar nur in der S/N unterschied zickte ohne Ende! ;)

Gruß Markus
 
Bei mir ist seit den Laborversionen die Übertragungsrate (Upload) zur Festplatte wesentlich geringer.

Meine Konfig:
HDD ist eine Seagate Backup Plus Slim, 2 TB, 2,5'' formatiert mit ext2 am USB 3.0 Port.
Werte wurden per FTP, vom PC aus über Gbit LAN mit dem Total Commander erzielt.

vorher: 35-40 MB/s (mehr im oberen Bereich)
jetzt: 30-35 MB/s (mehr im unteren Bereich)

Habe nun eine Differenz von ca. 10 MB/s.

 
Meine 7590 (IP-Client) hat heute, trotz fest eingestelltem Kanal 36, selbstständig und nicht temporär, auf Kanal 100 gewechselt, da sie laut Ereignisanzeige "eine sehr starke Störquelle" erkannt hat. Da z. B. der "Fire-TV-Stick" diesen Kanal nicht unterstützt, ist er bei mir auf den Repeater 1750E (LAN-Brücke) ausgewichen.
Das könnte bei vielen Nutzern des Gerätes, die evtl. keine Ausweichmöglichkeit durch Repeater etc. haben, zu Störungen oder Ausfällen führen, da sie den Kanal wieder manuell zurücksetzen müssten.
Man stellt ja nicht einfach so, ohne Hintergedanken, einen Kanal fest ein.

Das 2,4 Ghz-Band ist sehr häufig nicht zum störungsfreien TV Streaming geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig, was es für Unterschiede gibt. Beim einen läuft es extrem schlecht, andere haben den Eindruck, sie haben bereits die Final drauf weil es so gut läuft ...
Auch telefonieren mit den Handys via der Fritzfon-App ... null Problemo!
Es läuft prächtig. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich nicht vermuten, dass auf einer Box eine Beta drauf ist, die bei manchen solch ein Ärger macht. Echt komisch.


Gruß Markus

Nein ist nicht komisch wie schon oft beschrieben hängt es vielleicht damit zusammen mit einer Hardware Revision, es gibt bestimmte SerienNummer bis zu ihr sollte man nicht kaufen da die Probleme sich häufen wie man auch bei Amazon nachlesen kann, die Diskussion hatten wir hier schon öfter......
Genau diese Fehlerbeschreibung die hier sehr oft beschrieben wird,deutet darauf hin dass diese Hardware Revision oder besser gesagt diese Boxen eine der ersten waren ...
 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Seriennummern bei der 7590 betroffen sind.
Ich hab schon mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden.Ich bin aber auch nicht so der Fachmann.

Schon mal Danke

Grüße

Michael

Edit: geändert wegen Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
... Genau diese Fehlerbeschreibung die hier sehr oft beschrieben wird,deutet darauf hin dass diese Hardware Revision oder besser gesagt diese Boxen eine der ersten waren ...
Also, meine FritzBox ist brandneu (Herstellungsdatum ist der 03.02.2018) und zickt trotzdem herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wurde ja lt. AVM die Übertragungsrate bei NTFS-System erhöht ... :D
Nein ist nicht komisch wie schon oft beschrieben hängt es vielleicht damit zusammen mit einer Hardware Revision, es gibt bestimmte SerienNummer bis zu ihr sollte man nicht kaufen da die Probleme sich häufen wie man auch bei Amazon nachlesen kann, die Diskussion hatten wir hier schon öfter......

Ja dann...! Da kann ich ja mein Glück kaum fassen! Aber Spass beiseite: Du schreibst ja "vielleicht". Ist das denn jetzt eine gesicherte Erkenntnis oder nur eine Vermutung? Da Du ja angemerkt hast, dass entsprechende Diskussionen schon des öfteren geführt wurden, möchte ich jetzt keine neue entfachen und werde mir demnächst mal die entsprechenden Threads reinziehen. Ich denke, wir lassen deshalb dieses Thema erst mal gut sein.

Oder hängt es evtl. auch mit der Vorgehensweise zusammen, wie die Labor installiert wird? Wie gesagt, ich mache erst immer meine Box mit der Recovery.exe platt (also kein Werksreset o. ä.), installiere die letzte Final und richte die Box dann komplett beu ein, ohne das Rückspielen irgendeiner Sicherung. Ist zwar mehr Aufwand, aber ich bilde mir damit ein, dass ich sich keinerlei "Altlasten" mehr auf der Box befinden, wenn ich die Labor installiere und ich durch Rücksicherungen auch keine Altlasten auf die Box zurückspiele, die evtl. Ärger machen könnten.
 
Wie gesagt, ich mache erst immer meine Box mit der Recovery.exe platt (also kein Werksreset o. ä.), installiere die letzte Final und richte die Box dann komplett beu ein, ohne das Rückspielen irgendeiner Sicherung. Ist zwar mehr Aufwand, aber ich bilde mir damit ein, dass ich sich keinerlei "Altlasten" mehr auf der Box befinden
Na ja, ein wenig hat das aber auch von einem Waschzwang oder Putzfimmel ... zumindest die Verwendung des Recovery-Programms ist einigermaßen unnütz, denn das Einzige, was dabei zusätzlich ggü. "Werkseinstellungen" gelöscht würde, sind die TFFS-Nodes < Minor 100 ... die werden im "Normalbetrieb" heute ohnehin nicht mehr verwendet und eine "provideradditive.tar", die ggf. noch über einen "provider"-Eintrag im Environment geschützt war, ist nach der ersten Anwendung dieser Prozedur auch bereits Geschichte (wobei da das originale Recovery-Programm ja ohnehin nicht mitspielen würde).

Damit bleibt nicht mehr so sehr viel übrig von dieser stetig gleichen Prozedur - außer zweimal unnötiges Schreiben in den Flash-Speicher für Kernel und Dateisystem ... 1x beim Recovern und 1x bei der Installation der "letzten Final" - warum macht man das dann nicht gleich so, daß man das Recovery-Programm der letzten Release-Version verwendet?

Das Ergebnis vor der Neueinrichtung (das muß halt jeder selbst wissen) wäre jedenfalls dasselbe, wenn man einfach das Update installiert und dann einmal die Werkseinstellungen laden läßt. So viel Voodoo gibt es da im FRITZ!OS auch wieder nicht, daß ein Vergleich der Aktionen beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und bei der Anwendung des Recovery-Programms (obendrein noch einmal mit einer Installation einer weiteren Release-Version, dem Text nach zu urteilen) große Ungewißheiten hinterlassen würde, was da jeweils geschieht bzw. wo dieses Vorgehen sich unterscheidet. Klingt ein wenig nach dem Ölwechsel - samt Filter - bei jeder Tankfüllung ... schadet nicht wirklich (gut, hier der Lebensdauer des Flash-Speichers, ist aber auch unerheblich), kostet aber trotzdem unnötig Zeit und/oder Geld.

Ich würde das also eher nicht zur Nachahmung empfehlen ... aber am Ende muß es ohnehin jeder selbst wissen - hat aber auch etwas von der "Glückssocke", mit der man das letzte Spiel ja auch gewonnen hat und die seitdem jedesmal (auch ungewaschen) dabei sein muß.
 
Natürlich lasse ich mich da gern belehren, besonders von einem Experten wie Dir, keine Frage. Ich hätte gar nicht den nötigen Background um da was dagegen zu halten und werde mir dann auch das Recovery in Zukunft die Zeit sparen, wenn es eh nix nützt. Da ich seit über 25 Jahren hauptberuflich in der Kfz-Branche tätig bin, liegen meine Stärken und Know how eher woanders.

Mein Post war auch nicht als Allheilmittel gedacht sondern eher als Beschreibung bzw. Aussage gedacht, wie ich immer vorgegangen bin. Wie das jeder für sich handhabt ist jedem selbst überlassen. Außerdem ist die Diskussion wieso-weshalb es diese Unterschiede gibt eh unnütz, da bei der kommenden Release wahrscheinlich wieder "alles gut" ist.

Und wenn man sich eine Labor flasht sollt man sich sowieso im Klaren sein, was man sich da u. U. antut!

Danke nochmal für Deinen Post. Spart mir in Zukunft viel Zeit!
 
Ja dann...! Da kann ich ja mein Glück kaum fassen! Aber Spass beiseite: Du schreibst ja "vielleicht". Ist das denn jetzt eine gesicherte Erkenntnis oder nur eine Vermutung?
Keine Vermutung sondern gesicherte Erkenntnis , Wie man an der Spitzen Rezension bei Amazon über diese FRITZ!Box lesen konnte, sie war zwischenzeitlich gelöscht wir hatten dann hier ein Diskussionsthema und dann ist sie wieder aufgetaucht jetzt ich finde sie wieder nicht. Einfach mal in meinen Beiträgen lesen oder bei Amazon suchen, das war damals die Spitzen Rezensionen, ich möchte das nicht schon wieder alles schreiben. Es soll lediglich eine Hilfe sein für die die immer Probleme haben, der Rezensionist hatte diese Info von AVM und hat tabellarisch und chronologisch alles aufgelistet
 
weil ja auch Amazon so vertrauenswürdig ist, deshalb gesicherte Erkenntnis? Ich habe eine 7590 der allerersten SN, und keine Probleme diesbezüglich.
 
Hallo, habe seit der neuen Beta Probleme mit der Telefonie. Kann zwar anrufen und angerufen werden, aber keiner hört mich und ich höre mein gegenüber auch nicht. Nach kurzer Zeit wird einfach aufgelegt. Habe schon FB neu gestartet und neu eingerichtet. Noch jemand mit diesem Problem?
 
Was für ein Telefon ?
Dect, Sip, ISDN, Analog ?
 
Ist ein C5. Direkt an FB. Telekomanschluss VDSL 100. Ist erst seit der neuen FW.
 
Hast du das mal neu angemeldet?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.