[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Funktion mit Sync begrenzen hat bei mir noch nie funktioniert, bei vielen aus anderen Foren genauso. Wenn die Funktion aktiviert wird und die Box synct, dauert es keine paar Sekunden und die Leitung bricht weg. Das geht dann Endlos so weiter und DLM freut es dann.

Im Support Menu die Funktion "DSL-Leitungsgeschwindigkeit" hat auch keine Wirkung. Es ändert sich zwar die Vefügbare Bitrate,es kommt aber weiterhin Fullspeed durch die Leitung, also dort wird auch nichts begrenzt.

Das nichts funktioniert ist schon seit der ersten Beta wo diese Features hinzugefügt wurden.
 

Anhänge

  • sync.JPG
    sync.JPG
    84.1 KB · Aufrufe: 121
Auf der Supportseite geht es wohl um den Datenfluss, wenn man z.B. 50 Mbit Sync hat, aber nur 25 Mbit verfügbar sind, und Traffic entsprechend behandelt wird (Priorisierung) für 25 Mbit und nicht für 50 Mbit.

Bei Störsicherheit - wie Name schon indirekt sagt - um höhere Stabilität da der Sync geringer ist und damit ggf. Störabstandsmarge von profitiert und CRC Fehler oder Resync reduziert wird.
 
Die Einstellung von erik habe ich nicht:

fb1.jpg

Es hängt wohl davon ab, ob die Gegenstelle die verfügbare Geschwindigkeit meldet (Telekom) oder nicht (o2).


Es ändert sich zwar die Vefügbare Bitrate,es kommt aber weiterhin Fullspeed durch die Leitung, also dort wird auch nichts begrenzt.

Bei mir ändert sich die verfügbare Bitrate mit dieser Einstellung nicht:

fb2.jpg fb3.jpg

Gruß

akapuma
Externe Bilder ins Forum geladen, nächste mal werden die gelöscht - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Leitungsgeschwindigkeit änderst, musst auch eher im Online Monitor gucken. ;)
 
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Im Online-Monitor ändert sich auch nichts, weder die Angabe "DSL" noch die Skalierung der beiden Diagramme.

Gruß

akapuma
 
Dann schau genauer hin. ;)
1.jpg 2.jpg
Im ersten Bild mit Wert 100.000/20.000, im zweiten ohne Anpassung.

Und nochmals, DSL ändert sich dabei auch nicht da es nicht um den Sync geht. :rolleyes:
 
Die Skalierung ist doch dynamisch. Sie ändert sich doch, je nach aktueller Download Geschwindigkeit
 
Dynamisch an dem was an Geschwindigkeit vorgegeben wird bzw. ermittelt wird und entsprechend oben steht im Online Monitor oder im Log.

Seiden man überschreibt es über die Supportseite mit manuellen Werten. ;)
 
Wenn der Sync tatsächlich auf die von der Telekom gemeldete verfügbare Bitrate begrenzt wird kann das nur zur Synchronisationsschleife führen, denn nach der Neusynchronisation liefert die Telekom einen neuen niedrigeren Wert und schon wird wieder neu und noch niedriger synchronisiert usw. usf.
 
Bei mir haben die unter Fritz!Box Support eingestellten Werte 48800 / 12800 keinerlei Wirkung auf die Diagramme:

Externe Bild entfernt, Regeln beachten - HabNeFritzbox

Gruß

akapuma
 
Soweit ich das damals in der Online-Hilfe zur 7590 / 7.10 gelesen hatte, muss dieses Feature vom Provider unterstützt werden, damit es überhaupt unter "Störsicherheit" auftaucht.
Bei mir gab es diese Option dort jedenfalls nicht.

Die Funktion unter Inhalt -> Fritz!Box Support hat bei mir nicht funktioniert.
Der Eintrag der korrekten Daten führte sofort zum Verlust der Synchronisation.
 
Hallo zusammen,

ich kann zu den Verbindungsproblemen nicht viel beitragen - bei mir ist das alles im normalen Bereich (Anbieter htp).

Allerdings habe ich bei AVM ein Ticket für das AP-Steering der nicht 11k/v-Geräte eröffnet. Das nervt doch ganz gewaltig und funktioniert (ja nicht nur bei mir) so überhaupt nicht. Und leider trifft das nicht wenige der Endgeräte - IP-Cam, Controller der Daikin-Klimageräte, sogar Alexa-Lautsprecher...
Da das alles ortsfeste Geräte sind, wäre es sicher möglich, für eben diese einen bevorzugten AP in einem Menu festzulegen.
So, wie es jetzt ist, ist es jedenfalls unterirdisch schlecht - einmal an einem weiter entfernten AP angemeldet, dann bleiben sie auch stumpf dort und die Verbindungsgeschwindigkeiten sind absolut indiskutabel. Erst ein Neustart des Endgeräts bringt da wieder "Ordnung" rein.

Mal sehen, was von AVM kommt...
 
Was mir auffällt ist die max. DSLAM-Rate Senderichtung in #222 Bild2. Dort werden über 46 Mbit/sek angezeigt. Üblicherweise stehen hier doch 42Mbit/sek. Ist da evtl. etwas nicht richtig konfiguriert seitens der Telekom?
 
Ich habe mit meiner 7590 bei der Leitungslänge wohl einen Fünfer im Lotto.
Trotz miserablem Spectrum sind meine Verbindungseigenschaften fast ideal.
Nur die Leitungslänge stimmt unter 7.10 nicht mehr, habe gesichert nur 734m
Hatte bis zu einer Störung DSLAM Rate 100, dann hat mich die Telekom umgelegt auf 50,
aber mit 49999 und 10047 bin ich bei meiner Dämpfung voll zufrieden, mehr geht nicht,
aber das kommt auch so an, mal paar Bits weniger, aber immer über 49 und 9,8.
Wenn nun noch das Mesh laufen würde...
Ich habe es komplett deaktiviert und der 7590 und den 3 Reps komplett getrennte SSID verpaßt.
Da bis auf die Telefone alle Geräte fest verortet sind, habe ich ein weitaus stabileres Netz als mit Mesh.
Und doppelt so hohe Datenraten, als unter Mesh.
Und keine Ausfälle mehr, die 310 spielen nicht mehr verrückt, der 1750 murrt so oder so nicht
AVM hat Unmengen von "Beweisfotos" von mir bekommen, ich habe das Rätselraten beendet.
Ich frage mich ernsthaft, wozu braucht man Mesh (mit dem 3000 läuft es vermutlich, aber mit den Ladenhütern...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-23 um 12.59.38.png
    Bildschirmfoto 2019-04-23 um 12.59.38.png
    115.8 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2019-04-23 um 12.59.59.png
    Bildschirmfoto 2019-04-23 um 12.59.59.png
    89.2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise stehen hier doch 42Mbit/sek. Ist da evtl. etwas nicht richtig konfiguriert seitens der Telekom?

Ist alles richtig, das sind die neuen 100/40 Profile die kommen werden. Es geistern auch Profile mit 116/46 rum. Für SV gibt es auch neue Profile mit 290+ Mbit wo der Netto Speed dann bei 265 Mbit/s liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist die max. DSLAM-Rate Senderichtung in #222 Bild2. Dort werden über 46 Mbit/sek angezeigt. Üblicherweise stehen hier doch 42Mbit/sek. Ist da evtl. etwas nicht richtig konfiguriert seitens der Telekom?

Das ist was mich ja wundert andere haben Full Sync im Upload mit ähnlich oder sogar manchmal schlechteren Werten. Bei einem Profil von 46 sollte er mindestens 40 MBit haben. Wird die Leitungskapazität beim synchronisieren eventuell falsch berechnet vom DSL Treiber oder liegt es am DSLAM?
 
@rstle : genau nix neues beim Mesh und Band Steering. Bei getrennten SSIDs gehts so einigermassen - aber das sollte doch nicht der Zweck vom Mesh sein!? Ich hoffe, AVM legt da bald nach - der Osterurlaub sollte ja jetzt zu Ende sein :)
 
Ich habe mit meiner 7590 bei der Leitungslänge wohl einen Fünfer im Lotto.
Na dann habe ich den Sechser mit Zusatzzahl! Die Leitung ist aber viiiiel länger als die Fritzbox meint (675m), mit OS 7.10 ist der Download dann aber etwas geringer.

DSL101.JPG DSL102.JPG

Mit dem Mesh habe ich mich auch noch gezankt. Die modernen dual-Wlan-fähigen Smartphones machen was sie sollen, die meistens älteren ortsfesten Geräte bleiben vom Mesh unbeeindruckt wo sie gerade sind.
 
Ich schrieb ja, die Neuen.
Deine Leitung mag länger sein (haben sie da einzelne Dickstromadern verlegt ?
Sonst wäre die erreichte Datenrate nicht machbar.
Aber der Preis für nicht erreichte 100 = 25% weniger würde mich betrüben, also höchstens 4er ohne Zusatzzahl.
Ich habe auch intellente Geräte, die sich hier oder da einloggen, egal ob mit oder ohne Mesh,
ohne aber mit doppelter Datenrate, warum auch immer.
Wobei ich immer mehr den Eindruck gewinne, daß die 7.10 bald ein Update bekommt,
denn was alleine auf der Meshseite für wunderliche Anzeigewechsel auftreten, erfreut mich immer wieder.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.