FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

ach wo, das ist schon seit ewigkeiten leider so
 
Kann ich so nicht bestätigen unter 7.29 war es bis heute früh angezeigt.
 
Seltsam, oder vielleicht nur noch wenn Mesh genutzt wird?
Bei mir bleibts jetzt leer.
Unter 7.29 hab ich es auf jeden Fall auch ohne Mesh aktiv angezeigt bekommen.
 
Nein, bei mir werden die angezeigt.
 
Danke, Werde mal ein Backup aufschieben.
Der Seitenaufbau ist jetzt zt auch absolut nervend,
bis zu 20 Sekunden bis eine Seite erscheint.
 
@treysis: Es gibt ne 1&1 App, auch direkt im Amazon App Store für den Fire TV Stick. Die funktioniert aber nur an einem 1&1 Anschluss. Es muss tatsächlich nicht der eigene Anschluss sein. Das gleiche gilt für die iOS Apps. Auf dem iPhone / iPad funktioniert die App dann problemlos nach dem Aufbau einer VPN-Verbindung zur hei8mischen Fritz!Box, wenn man gerade unterwegs ist.

Auf WireGuard hab ich daher lange gewartet. Auch fürs Notebook ist WireGuard eine Option. Da nutze ich aktuell unter Win 10 den Shrew Soft VPN Client.
 
@rstle Browsercache gelöscht nach dem F!OS Update?
 
Backup hat nichts gebracht, aber im WLAN war die Option
Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHZ deaktiviert, im Mesh wurden aber beide Netze in der Verbindung angezeigt.
Das war zumindest bei mir Stand. Setze ich den Haken, werden zwar im WLAN die beiden SSID angezeigt,
im Mesh jedoch nur noch die 2,4 GHZ als Verbindung zwischen Box und Reps.
Entweder ist bei meinem Update was gründlich schief gelaufen oder aber hier liegt eine zumindest optische Vertauschung vor.
Das wird wohl nochmal 7.29 werden müssen. :(

Cache gelöscht und Box neu gestartet.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]


7.29 ist wieder drauf mit letzter Sicherung vor Update und Anzeigen sind wieder da.
Gut wenn man auf dem alten iMac noch ein XP laufen hat :)
Ich werde mich jetzt erstmal von 7.50 fernhalten und mal abwarten was hier so berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitier mich mal selbst:

Falls die Fritzbox jetzt nicht mehr hochkommt. Wie komm ich an das Ding ran?
Wiederherstellungstool runterladen und die Fritzbox per LAN-Kabel direkt anschließen und dann hoffen, dass ich irgendwie Zugriff darauf bekomm?

Beim Wechsel von Labor auf stable hat die Fritzbox das Upgrade (7.39->7.50) als Downgrade bezeichnet und behandelt. Nachdem ich den Stecker gezogen und die Fritzbox per Kabel direkt an den Rechner angebunden hab, kam ich per 169.254.1.1 auf die Oberfläche. Die Fritzbox hatte ein Werksreset vorgenommen. Ich musste dann erst mal den 1&1-Assistenten abbrechen und konnte dann die Sicherungsdatei einspielen.
 
War das dein IT-Karma?
 
Bei mir war das Google-Telefonbuch leer. Aktualisieren ging auch nicht. Löschen und neu anlegen funktionierte aber.
 
In den Labor Versionen hat jede Änderung an "DownstreamMarginOffset -2" zu massiven Instabilitäten geführt, was mit 7.29 aktuell immer noch über Wochen bei ~5 dB SNR läuft. Besteht dieses "Problem" auch in der Final, bzw. kann das noch wer bestätigen?
 
Ich hab gerade mal eine einfache WireGuard Verbindung erstellt und im iPhone per QR-Code hinterlegt... Das hat auch geklappt. Die Verbindung wird aber wohl über myFritz hergestellt und nicht über meinen DynDNS Anbieter. Relevant ist das nicht. Das iPhone stellt die Verbindung her und die 1&1 TV App läuft aus dem Mobilfunknetz von o2 heraus. Ohne die VPN Verbindung würde eine Fehlermeldung beim Versuch erscheinen, einen TV-Sender zu streamen. Das klappt also.

Nun macht es an einem iPhone ja Sinn, den gesamten Datenverkehr über das heimische Internet laufen zu lassen, z. B. wenn man in einem öffentlichen WLAN HotSpot unterwegs ist usw. Dafür muss man die erweiterte WireGuard Verbindung erstellen. Setzt man den Haken bei NetBios Protokoll verwenden, scheitert die Konfiguration übrigens mit einem Konflikt. Das ist aber nicht so wichtig, den Haken kann man ja weg lassen, dann klappt die Konfiguration der Verbindung auch... Jetzt kommt aber folgendes Problem...

Verbindet man das iPhone über die erweiterte WireGuard Verbindung per VPN, fließen keine Daten, gar nichts! Eine IPSec Verbindung funktioniert ab dem Moment aber auch nicht mehr. Das iPhone verbindet sich zwar problemlos, aber nicht 1 Byte wird übertragen. Trennt man die Box vom Strom, funktioniert IPSec wieder aus dem Mobilfunknetz heraus. In dem Moment, wo man aber die WireGuard VPN Verbindung am iPhone aktiviert, ist wieder alles tot, es fließen keine Daten mehr, auch nicht per IPSec, VPN ist damit dann bis zum Neustart der Box hinüber...

Fazit...

Eine einfache WireGuard Verbindung, um ins Heimnetz zu kommen kann man problemlos aufbauen. Will man den gesamten Datenverkehr über den heimischen Internetanschluss laufen lassen, kann man das getrost vergessen. Das kriegt AVM in den nächsten zig Versionen nicht in den Griff. Dafür arbeiten sie schon so lange an dem Feature... Das ist zumindest meine Meinung.

Übrigens, mein Google Telefonbuch war auch nicht vorhanden, konnte es aber mit einem Klick auf "Aktualisieren" zum Vorschein bringen, ohne es neu einbinden zu müssen.

Außerdem war der Port verstellt, über den ich die Fritz!Box bisher von außen erreicht habe. Den hatte ich selbst vor Jahren definiert, aber der passte AVM wohl nicht *g*.

Mein W1208 Mobilfunkstick (1&1 WLAN Antenne) funktioniert weiterhin nicht als Ausfallschutz.

- Stick angesteckt
- Einstellungen kontrolliert
- DSL Kabel gezogen
- Box zum Testen vom Strom getrennt.

Nach einigen Minuten aktiviert die Fritz!Box zwar den erweiterten Ausfallschutz, aber das Surfen funktioniert nicht, obwohl der Stick verbunden sein will, eine IP bezogen hat usw. Ich hatte dies bezüglich vor etlichen Monaten mal recht ausführlichen Kontakt zu AVM, hab Diagnose-Dateien geschickt usw. Am Ende kam man zu keiner Lösung.

Man bekommt den Stick nämlich dazu, dass Daten fließen, indem man in den Mobilfunkeinstellungen sinnlos an den Einstellungen herumspielt, den Zugangspunkt mal verstellt, von o2 auf 1&1/E-Netz und umgekehrt, das Einbuchen in fremde Netze erlauben, nicht erlauben, völlig egal... Die Hauptsache ist, dass man ein paar mal irgendwelche Einstellungen übernimmt, dann funktioniert das Ganze plötzlich.

Der einfache Ausfallschutz hat hingegen immer funktioniert. Die Box bemerkte den Verlust der DSL-Leitung, hat sich nach einigen Minuten über das Mobilfunknetz verbunden und es konnte sofort gesurft werden. Den einfachen Ausfallschutz gibts ja nun nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
In den Labor Versionen hat jede Änderung an "DownstreamMarginOffset -2" zu massiven Instabilitäten geführt, was mit 7.29 aktuell immer noch über Wochen bei ~5 dB SNR läuft. Besteht dieses "Problem" auch in der Final, bzw. kann das noch wer bestätigen?
Ich habe in der finalen Version das Problem.
Bei Änderung des "DownstreamMarginOffset" ins negative hält der Sync maximal 5 Minuten. Fehlerzähler bleibt bei Null und trotzdem kommt es zum reconnect.
Die Trainingsphase wird teilweise abgebrochen.
"Vorherige DSL-Version verwenden" brachte keine Besserung.
 
@RollinCHK Das von dir beschriebene Wireguard-Verhalten kann ich nicht bestätigen. Ein VPN vom iPhone über Mobilfunknetz zur Fritzbox funktioniert bei mir völlig problemlos!
 
Ich nutze derzeit eine dynamasche Adresse über den Anbieter no-ip.com.
Wird das bei 7.50 weiterhin - neben Wireguard - möglich sein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.