FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Habe ich auch gerade im Telekom-Forum gelesen: ASSIA, das unbekannte Wesen. Jemand schrieb, 20 Minuten ausstöpseln um ASSIA zu überreden oder wochenlang abwarten.
 
Aktives Handeln ist in diesem Fall jedoch nicht möglich.
 
Meine Leitungskapazität gäbe jedenfalls meine bisherigen Sync Werte her ...

Leitungskapazität kbit/s 322158 49569
 
Wollte bloß nicht zu viel posten, wg. der Forenregeln ...
Welche Forenregeln sollten das verbieten?

Kann man das hier in der Größe spoilern? Kleiner ist es aber nicht mehr lesbar.
Man muss weder Spoilern noch kleine Bilder anhängen. Als Vorschau einbinden genügt bereits (bzw. wird es ja so gewünscht), mit einem klick wird es dann bei Bedarf auch groß und kann gelesen/erkannt werden.

Wie man nun sieht, begrenzt in deinem Fall die DSLAM-Datenrate Max, das DLM hat offensichtlich eingegriffen. Damit kannst du dir dann auch folgendes sparen, es würde eh nichts bringen:
Downgrade wohl nächster Schritt.

Die aktuelle Firmware ist offenbar also nicht die (direkte) Ursache für den DLM-Eingriff. Einfach den Anschluss nun in Ruhe lassen und hoffen, dass das DLM irgendwann wieder hochregelt.

Edit:
DLM-Fragen/Themen müssen nicht weiter in diesem Thema diskutiert werden…
 
@NDiIPP
Vielen Dank für die Hinweise. Habe eben genau deswegen wieder einen Rüffel von ganz oben bekommen. Das tut weh ...
Ein halbe Stunde Suchen nach dem Einbinden von Bildern mit Vorschau, hat mich noch nicht weitergebracht. Die Forenregeln erscheinen bei mir als geschlossene leere Seite. Wo genau steht das Procedere? Würde gerne wissen, wie das zu bewerkstelligen ist, um zukünftige Züchtigungen vom Meister zu vermeiden.

Bin wieder auf der aktuellen DSL Version. Rate ist identisch.
Ansonsten werde ich mal meine redundante alte 7490 anhängen und dort die Datenrate auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau steht das Procedere? Würde gerne wissen, wie das zu bewerkstelligen ist, um zukünftige Züchtigungen vom Meister zu vermeiden.
-> https://www.ip-phone-forum.de/threa...-über-das-einbinden-übergroßer-bilder.310858/
-> https://www.ip-phone-forum.de/threa...llbilder-in-den-beiträgen.309136/post-2407363



Ansonsten werde ich mal meine redundante alte 7490 anhängen und dort die Datenrate auslesen.
Genau das sollst du nicht machen! Das provoziert nur weitere (unnötige) Resyncs und so wird das DLM ggf. noch länger benötigen um wieder hochzuregeln! Auch das (ständige) ändern der DSL-Treiber verursacht Resyncs, lass den Anschluss jetzt einfach mal in Ruhe!
 
Ein halbe Stunde Suchen nach dem Einbinden von Bildern mit Vorschau hat mich noch nicht weitergebracht. Die Forenregeln erscheinen bei mir als geschlossene leere Seite
Meist reicht es doch auch aus, die Bilder ganz simpel im Anhang zu belassen. Und einmal in den Anhang geladen gibt es doch den Link,. diese als Vorschau an die Position des aktuellen Textcursors zu platzieren.
Zu den Forumsregeln: Wenn die bei Dir als leere Seite erscheint, solltest Du da mal bei Deinem PC ansetzen, denn das kann nicht sein.
Btw: Züchtigungen sehen doch anders aus, als ein Hinweis im Beitrag und eine kurze Nachricht via Forumssoftware ;)
 
Bild einfügen, ganz normal, dann hast unten die Bilder als "Datei" bzw. Anhang sichtbar, und das Bild (allenfalls auch Vorschaubild) im Text oder dazwischen einfach löschen.
Unten als Anhang bleiben sie ja weiter in der Antwort enthalten, bei Bedarf kannst die mit dem Mistkübel aber auch wieder gnaz rauslöschen.
 
@NDiIPP und @Grisu_
Vielen Dank für die HIlfe!

Was die Datenrate angeht, werde ich also, getreu Rüdiger Hoffmanns Leitmotiv, "erstmal gar nix" machen.

Übrigens hat die Rückkehr zum neuen DSL-Treiber die Leitungskapazität von 81166 auf 92848 erhöht.

Wie kriege ich jetzt die Überschrift "Anhänge" wieder weg, oder darf das jetzt so stehen bleiben?
 

Anhänge

  • dslam2 - Copy.png
    dslam2 - Copy.png
    55.5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
@Fritz Funker

An deiner Stelle würde ich ein Störungsticket bei deinem Provider aufmachen (geht auch telefonisch) und diesen bitten, bei deinem Profil die Max. Download-Datenrate auf 50 Mbit/s zu ändern. Bei deinen Leitungswerten gibt es keinen Grund für die aktuelle Begrenzung.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
@PCuster

Danke, das war eine gute Idee. Das Diagnose-System des Providers meldet eine Störung. Der Telekomtechniker kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es gemeint und so sollst es stehen lassen.
Damit wird nicht automatisch der Anhang aufs Endgerät runtergeladen sondern nur, wenn man es auch direkt anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Novize
Der Grund für die leere Seite ist uBlock Origin. Die Forenregeln sind nun erstmals sichtbar und anwendbar, sowie die Hinweise der Moderatoren jetzt verstehbar. Dennoch im Vergleich zu anderen Foren leicht orthodox anmutend und etwas gewöhnungsbedürftig. Aber insgesamt das beste Forum seiner Art. Danke für die HInweise, die "Züchtigungen" waren natürlich nur metaphorisch und humoristisch gemeint,
 

Anhänge

  • leere seite - Copy.png
    leere seite - Copy.png
    73.7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Grisu_
Bei mir läuft der neue DSL Treiber super. Weniger korrigierte DTU, keine CRC Fehler und der Sync ist auch gleich geblieben. Das einzige was komisch war, das es im Log die Informationen gab das es eine Anpassung der Bandbreite gab, obwohl nahlose Bandbreitenanpassung auf aus ist.
 

Anhänge

  • IMG_20221208_233222.jpg
    IMG_20221208_233222.jpg
    179.1 KB · Aufrufe: 96
Check das nochmal ob es wirklich auf AUS ist. Bei mir aktiviert sich das schon seit bestimmt 1 1/2 - 2 Jahren im Downstream bei jedem Sync @Telekom.
 
Das einzige was komisch war, das es im Log die Informationen gab das es eine Anpassung der Bandbreite gab, obwohl nahlose Bandbreitenanpassung auf aus ist.
Die Meldung kommt auch vom DLM und hat mit der nahtlosen Ratenadaption nichts zu tun. Sonst würden bei eingeschalteter NRA ja häufig solche Meldungen kommen.
 
@KunterBunter

Okay, es hat sich an der Bandbreite aber nichts geändert und es war um 10 Uhr Morgens.
 
Wenn die DSLAM-Datenrate Max. angepasst wurde, muss sich die "Aktuelle Datenrate" nicht ändern, egal zu welcher Tageszeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.