FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

@127

USB-Tethering über ein (typischerweise mobiles) LTE-Modem oder ein Smartphone geht schon lange auch mit älteren FW-Versionen der Boxen.

In der 8.20 neu ist da dann wohl i.Wes. die bessere Konfigurierbarkeit der Zeitspannen, bis der Fallback aktiv wird bzw. die Verantwortung für die externe Internet-Anbindung an die Hauptbox zurückgibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 127
Aber wenn das eine Zeichen nur in Verbindung mit dem Repeater nicht funktioniert werden nicht so viele Kunden noch dazu mit so vielen Geräten dieses Problem haben.
Diese Probleme kenne ich.
Viele Marken haben Zeichen die man nicht benutzen darf. # % & " $ £
Ich hatte früher eine Kamera, Verbindung nur mit normale Buchstaben und Zahlen.
Oder ein Password mit 20 Buchstaben ist zu lang.

Auch so etwas. Ein SSID darf nicht mit ! # ; anfangen.

@Erforderlich
Ich verstehe noch immer nicht, wann es zum Problem wird.
Hab ich ein Problem, wenn ich einfach ~ nicht benutze?

Anfangs nur noch graue Telefonnummern bei Telekom Anschluss, aber hat sich glücklicherweise nach einigen Neustarts gegeben!

Interessant...

Was alle bisherigen Infos zum Ausfallschutz unerwähnt lassen, ist, was man im Hinblick auf Telefonie zu erwarten hat, wenn der reguläre Anschluss von einem Provider stammt, der eine nomadische Nutzung seiner Festnetz-Telefonnummern blockiert (wie z.B. die Telekom) und wie man damit umgehen sollte.

Bei einer Ausfalllösung mit Mobilfunk ist dann evtl. nur eine direkte Weiternutzung der Nummern im Fallback-Fall möglich, wenn die SIM von einem Provider stammt, der die Registrierung der fraglichen Nummern via Mobilfunk gestattet (bei der Telekom gab es da mal LTE-Backup-SIMs, die nur in Mobilfunkzellen funktionierten, die im Einzugsgebiet des Telekom-Festnetzanschlusses lagen, dafür aber die Registrierung der Nummern gestatteten).

Ohne eine solche SIM kann man sich wohl nur mit automatischen Weiterleitungen der fraglichen Nummern beim Festnetz-Provider auf frei registrierbare Rufnummern anderer SIP-Provider helfen, die dadurch getriggert werden, dass die regulären Nummern unerreichbar sind (hier, weil sie während des Ausfalls des regulären Internetzugangs nicht auf Geräten mit anderen Internet-Zugangswegen registriert und registrierbar sind).

Was sind denn "graue Telefonnummern"?

Ich vermute solche, die sich nicht registrieren lassen (mit einer erfolgreichen Registrierung kommt ja auf der Box unter "Eigene Rufnummern" jeweils ein grüner statt ein grauer Klos)...

• Like
Reaktionen: Telefrank
So, die 8.20 verpasst zwar nicht mehr meine 7590 Slave eine neue IP,
setzt aber dafür immer noch bei einer Shelly den Status auf kein Internet.
Ich habe es nicht hinbekommen, dieser Shelly zum Testen eine andere IP zu geben.
Also, seit Ewigkeiten ein Recovery wieder auf 8.03 bei der Master und alles wuppt wieder.

Hast Du es auch mal mit dem Recovery der 8.20 versucht?

Ich vermute solche, die sich nicht registrieren lassen (mit einer erfolgreichen Registrierung kommt ja auf der Box unter "Eigene Rufnummern" jeweils ein grüner statt ein grauer Klos)...
Richtig :-) Die Rufnummern "wollten sich nicht registrieren". - Zudem liegt offenbar ein Widerstandsproblem am Anschluss vor, weswegen ein Techniker rausgeschickt wurde..... (NICHT wegen dem Update)

Bei mir alle LANport EEE nicht aktiv. Wie stellt man das? FB als IP-Client.

@pinochio

Unter "Hilfe und Info", ganz unten auf "Fritzbox Support", da dann weit runterscrollen und die Einstellung von EEE sollte sichtbar werden

8.20... ok, vielleicht ist es da woanders hingewandert
(bin noch auf 8.03, da ist die Einstellung unmittelbar vor der zu PPPoE)

Ist direkt bei jeder LAN-Einstellung machbar. Heimnetz > Netzwerk> Netzwerkeinstellungen

• Like
Reaktionen: pinochio
Habe so und sind alle inaktiv.

EEE Einstellung-2.jpg
Kann es sein, da ich es nur 150 Mbit/s Geschwindigkeit habe?

Wenn ich bei EEE Aus auswähle, dann ist EEE nicht ausgehandelt, ist das OK?

EEE auf "Aus" heißt der Port ist immer mit voller Leistung aktiv.

• Like
Reaktionen: pinochio
habt ihr auch nach ca. 2 min Telefonat einen teilweisen Ausfall / Störungserscheinen im Telefonat, es brummt im Telefonat , der Anrufer ist nicht mehr zu hören, leider kann in der 8.20 man nicht mehr die Daten des Gesprächs an den Support zur Analyse senden, dies war in der Labor möglich ... (C4 Dect, 8.20)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1