FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Wenn ich für das Gastprofil (Kindersicherungen) alles sperren möchte (außer Mail, surfen,VPN), dann funktioniert das genau umgekehrt zur Anzeige (statt alles verbieten außer die Ausnahmen muss ich alles erlauben, nur die Ausnahmen nicht einstellen). Kann ich damit leben, aber verwirrend ist es trotzdem…

Anhänge

• IMG_1095.jpeg
    IMG_1095.jpeg
    749.6 KB · Aufrufe: 79
Ich habe das Problem, dass ich nach dem Update auf 8.20 keine öffentliche IPV4 Adresse mehr von meinem Provider Neckarcom erhalte. Die behaupten sie hätten nichts geändert. Tatsächlich ging bis direkt vor dem Update alles wie gewohnt, nach Update und Reboot nur noch IPV6. Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung? Danke für Euren Support

verwirrend ist es trotzdem…
Das ist nicht verwirrend sondern schlicht schwachsinnig was man da zu lesen vorgesetzt bekommt, egal ob und wie das dann funktioniert.
Würde ich das benötigen, ich hätte keinen blassen Dunst einer Ahnung was sie mir damit vermitteln wollten und wie es korrekt dem Wunsch entsprechend einzustellen wäre.

Ich habe das Problem, dass ich nach dem Update auf 8.20 keine öffentliche IPV4 Adresse mehr von meinem Provider Neckarcom erhalte. Die behaupten sie hätten nichts geändert.
Zeige doch mal einen Screenshot davon, und auch von deinen Einstelllungen bei Zugangsdaten -> IPv6.
Vielleicht hast du ja doch etwas falsch eingerichtet. Hattest du vorher DS-Lite bei Neckarcom?

Wenn ich für das Gastprofil (Kindersicherungen) alles sperren möchte (außer Mail, surfen,VPN), dann funktioniert das genau umgekehrt zur Anzeige
Nöö. Du bist im falschen Modus, gehe auf Alle Netzwerkanwendungen sind gesperrt und dann Ausnahmen zulassen. Das ist nach meiner Erinnerung die Standardeinstellung.

• Like
Reaktionen: inge70
Verstehe ich nicht:
Gast 2.jpg
Ist doch richtig...
Gast 1.jpg
Habe mit dem Handy im Gastzugang getestet, funktioniert wie es soll

Zuletzt bearbeitet:
bei mir eben nicht…
Aber Danke fürs testen

Verstehe nicht warum die alte 7590 das Update zuerst bekommt, und das Flagschiff 7690 nicht...

• Like
Reaktionen: meteorman
Das werden die Stückzahlen sein...

Verstehe nicht warum die alte 7590 das Update zuerst bekommt, und das Flagschiff 7690 nicht...
Die 7690 hat eine deutlich andere Architektur (ARM) als die 7590, was sich wohl auch im Quellcode massiv durchschlagen wird.

Daher bringt man die Features erst mal auf der gewohnten Plattform durch viele Betatests (die eben auf 7590 wesentlich mehr Verbreitung finden) zum Laufen und portiert sie erst dann auf die ARM-Plattform, wenn der Code grundsätzlich mal weitgehend fehlerfrei ist. Dann hat man nur noch die Themen übrig, in denen sich die 7690 von der 7590 unterscheidet. Sonst debuggt man die Fehler erst auf der 7590 und dann unter veränderten Rahmenbedingungen nochmal auf der 7690.

Es wird wohl noch ein ganze Zeit brauchen, bis die ARM-Fritzboxen so verbreitet sind, dass genügend Leute an den Labor-Versionen teilnehmen können um möglichst schnell umfassendes Feedback über die Stabilität zu erhalten. Klar hätte man hier ein kleinen Kreis an wohl besonders freudigen Testern, das nützt aber trotzdem nichts, weil die Anzahl einfach zu gering ist um alle Nutzungsszenarien in ausreichender Anzahl im Boot zu haben.
Und am Ende kann man nur mutmaßen, aber vielleicht ist man bei der ARM-Programmierung einfach noch nicht so fit und daher mit öffentlichen Labors besonders vorsichtig. Man sieht ja welchen unfertigen Status die Inhaus-Images für die ARM-Boxen haben, da geht's ja noch lang nicht nur noch um paar GUI-Problemchen, sondern eher noch um tiefgreifend gestörte Funktionalität...

Und jetzt hat man die 7590 auf Release-Version gebracht, daher kann man ziemlich sicher sein, dass es jetzt verstärkt mit der Portierung/Entwicklung für die 7690/5690 losgeht,

• Like
Reaktionen: maciboy
Wie inzwischen in jedem zweiten AVM-Firmware-Thread.....

Somit wieder BTT

ich kann die Diskussion nicht verstehen, anstatt erfreut zu sein dass es doch noch deutsche Firmen gibt die bereit sind in die Zukunft zu investieren, software weiter zu entwickeln, dies sogar mehrere Jahre nach verkaufsstart die Updates noch dem Kunden bereit stellen und es somit eine Firma gibt die Kundenbindung im gegensatz zu unseren Autobauern wichtig ist wird hier nur negativ berichtet, Probleme / Verbesserungen sollten hier angesprochen werden .......
Während andere Autobauer bereits in den Weltraum fliegen, sind unsere deutsche Hersteller nicht mal fähig eine Funktsionsfähiges Navigationssystem ins fahrzeug ohne Fehlfunktionen zu integrieren....
AVM weiter so

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass ich nach dem Update auf 8.20 keine öffentliche IPV4 Adresse mehr von meinem Provider Neckarcom erhalte. Die behaupten sie hätten nichts geändert. Tatsächlich ging bis direkt vor dem Update alles wie gewohnt, nach Update und Reboot nur noch IPV6. Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung? Danke für Euren Support
Du bekommst vermutlich eine öffentliche IPv4-Adresse, aber die ist wg. einem Bug in der FB nicht erreichbar. War bei den letzten Inhaus-Versionen schon so. AVM ignoriert den Fehler offenbar. Letzte funktionierend Version war die 8.10-122157-Inhaus vom 24.6. Vom Funktionsumfang gleich der 8.20.

Hallo,
ich habe seit dem Update eine merkwürdige Meldung im Ereignislog. Dort steht " Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. ". Allerdings ist die Nummer XXX unter Telefonie->Eigene Rufnummern nicht konfiguriert. Hat das noch jemand oder hat jemand einen Tipp für mich?

Allerdings ist die Nummer XXX unter Telefonie->Eigene Rufnummern nicht konfiguriert.
Dann schau mal in der gesicherten Konfig Datei nach, ob sie dort auch nicht drin steht. Falls doch, musst du sie dort löschen und die Konfiguration neu laden.
Oder gleich Werksreset und Neueinrichten von Hand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@niemand67

Sind denn deine eingerichteten Telefonnummern momentan alle korrekt beim jeweiligen Anbieter registriert und funktionieren?

Stand die o.g. Fehlermeldung nur direkt nach dem Neustart der FB infolge des FW-Updates im Ereignis-Log oder taucht sie seit dem mehrmals dort auf?

Falls nicht, würde ich deswegen nicht gleich einen Reset der FB durchführen.

Neue Version installiert, bisher (~19h) keine Auffälligkeiten bis auf eine Kleinigkeit:
Bis zur Version 8.03 hat die 7590 idle bei mir 24% Stromverbrauch (Gesamtsystem) angezeigt, seit der 8.20 sind es 29%. Keine Ahnung warum, vielleicht durch die hinzugekommenen Features?

Die DSL Version hat sich übrigens auch (minimal) geändert, das stand nicht im change log.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx