FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Die ist nicht neuer als die 8.20 Release

Fritz wird da was geändert haben. Vielleicht aber auch nur vielleicht was dein Problem angeht? Testen kann man es, muss man aber nicht
und wo bekomme ich die inhaus version her? :-D sorry wenn ich so blöd Frage, aber irgendwie finde ich dazu nirgends einen Download-Link

aber irgendwie finde ich dazu nirgends einen Download-Link
Downloadlinks zu Vorabversionen sind hier im Forum nicht mehr erwünscht. Bitte aus dem Dateinamen und einem älteren Downloadlink einen Link zusammenbauen oder den Dateinamen in eine Suchmaschine ausserhalb des Forums eingeben.

Die werden hier auch nicht mehr verteilt.
Du könntest ältere suchen und dann basteln/probieren.

Ggf mal nach JUIS suchen.

danke euch aber davon lass ich lieber die Finger, irgendwelche dubiosen und nicht gewollten links die weder von Hersteller noch Forum gewünscht sind... hört sich nicht solide und stabil an für mich :)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ja das hab ich als Test in meiner ursprünglichen Nachricht aufgelistet und werde ich auch versuchen :-)

Interessant ist, dass ich heute morgen noch das Labor für den 3000AX runterladen konnte, jetzt ist er verschwunden auf der AVM Seite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich nicht solide und stabil an für mich
Inhaus ist ja auch eine hausinterne (AVM-interne) Testversion für bestimmte Funktionen, das ist keine ausgerollte Formware für jedermann. ;)

Was heißt Hausintern, die liegen immerhin auf dem öffentlichen Server...

Ich würde eher sagen, Software mit Alpha Status.

hört sich nicht solide und stabil an für mich
Welche Version ist denn derzeit auf der FRITZ!Box 7590 installiert? Ist es FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025?
Welche Probleme bestehen damit derzeit?
dass ich heute morgen noch das Labor für den 3000AX runterladen konnte, jetzt ist er verschwunden auf der AVM Seite
Das war ein Überrest, der Rep 3000 AX hat schon ein Release bekommen.

@tango501 ich habe keine Fritzbox 7590 sondern die 3000AX im 4200er MeshSet, die als vollwertige Fritzbox fungieren (in Bezug auf Routerfunktion).

Es war 8.03 installiert, Update auf 8.20 hat zu den Einwahl-Problemen am externen Telekom Modem geführt wie hier häufig beschrieben, daher habe ich meine Möglichkeiten erörtet:

- Downgrade auf 8.03
- Labor 8.10 (wobei ich hier jetzt stutzig bin, dass es die scheinbar seit heute Mittag nicht mehr gibt für den 3000AX)
- selbst gebastelte Zugangsdaten

ich habe keine Fritzbox 7590 sondern die 3000AX
Dann bitte das Anliegen in einem anderen Thread posten oder bei Bedarf gerne einen eigenen Thread dazu eröffnen. Ich würde gerne weiterhelfen, nur geht es hier wie im Titel um die FRITZ!Box 7590. Der 3000 AX ist an dieser Stelle leider OT.

1. Fritz Labor 8.10 installieren (hatte hier wohl bei jemanden geklappt)
Selbst wenn das bei einer bestimmten 8.10er Labor für die 7590 geklappt haben sollte, wird es diese (ohne diesen Bug) ggf. nicht für den 3000 AX geben.

3. selbstgebastelte Login-Daten erstellen für "anderer Internetanbieter"
Das dürfte die einfachste/schnellste/sinnvollste Variante sein. Warum nicht schon längst gemacht?

4. probieren ob ich im Telekom Modem 2 das vlan taggin an bzw. ausschalten kann
Geht nicht.

Kann denn die aktuelle FritzOS-Version im Netz der Telekom momentan eine DoT-Verbindung zu Cloudflare DNS-Servern (z.B. security.cloudflare-dns.com) aufbauen?

Seit den Routingproblemen bzw. -umstellungen bei Cloudflare Anfang letzter Woche kann das meine Fritzbox mit FritzOS 7.25 nicht mehr - Grund hierfür ist wohl die Peeringthematik Telekom-Cloudflare (Bezahlen oder nicht bezahlen).

Bei mir haben die Cloudflare DNS-Server über IPv4 aktuell eine Ping-Antwortzeit von 30-33ms (Routenverfolgung zeigt ein Ansteigen am Peering-Punkt), über IPv6 von 4-5ms.

Cloudflare DNS kann ich am DTAG Anschluss vergessen, läuft abends nicht richtig.

Bei mir lief es mit Cloudflare bis letzte Woche problemlos, hatte die besten Antwortzeiten und war per DoT immer stabil verfügbar.

Quad9 schaukelt sich per DoT mit der Zeit hoch und generiert dann gelegentlich Funktionsaussetzer - DNSForge ist hier auch nicht ganz fehlerfrei. Google/Telekom per DoT auch problemlos, aber halt auch nicht frei von Minuspunkten (Datenschutz, Malwareschutz).

Claudflare DNS geht bei der Telekom immer mal wieder nicht richtig...

bei einer bestimmten 8.10er Labor für die 7590 geklappt haben sollte
davon hab ich nie gesprochen, die 8.10er Labor gab es für den 3000AX ja auch, nicht nur exklusiv für die 7590.

Sorry wenn ich mich anscheinend hier OT eingemischt habe, da es auf den ganzen 25 Seiten primär um Firmware-Probleme der 8.20 ging, dachte ich hier nachzuhaken macht sicher Sinn, da ich das Problem einfach bei der Firmware und nicht beim Gerät sehe.

Wenn man jetzt 20 Topics zur 8.20 für jedes Gerät auf macht ist doch auch niemanden geholfen, wenn die meisten Probleme deckungsgleich sind, wie z. B. die Zugangsdatenübermittlung an die Telekom

PS OT: ich hab in der 8.10 er Labor vom 3000AX noch die 8.03-recover.exe gefunden und nach dem Downgrade läuft wieder alles rund.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Für alle die Cloudflare dns over tls benutzen dies geht momentan nicht mehr da scheinbar Cloudflare was an den Zertifikaten geändert hat (Aussage vom Fritz Support: Ist bekannt und wird in einer Zukünftigen Version behoben)

• Love
Reaktionen: sonyKatze
@Toaster7590 kannst Du die Ticket-ID posten, damit man sich anhängen kann? @Alle hat wirklich nichts mit Telekom Deutschland zu tun, habe ich hier auch mit 1&1 und Versatel-Peering.

@timm555 meinst Du jenen Post? Oder hast Du noch andere Post gefunden? Mit einem Glasfaser-Modem musst Du auf jeden Fall im FRITZ!-Produkt taggen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toaster7590
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe