[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.25

GNUMAS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
601
FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.25 ist nun verfügbar.

Produkt: FRITZ!Box 7590

Version: FRITZ!OS 8.25

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 26.03.2026

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.25

## Internet:
- **Behoben** Bei gesperrtem Standardprofil in der Kindersicherung konnte es vorkommen, dass sich berechtigte Geräte nicht mehr automatisch im WLAN anmeldeten
- **Behoben** Die Option "Feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz" war teilweise unwirksam
- **Behoben** Fehlerbehandlung beim Speichern von Priorisierungsregeln war nicht korrekt
- **Behoben** Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv
- **Behoben** In der Zusammenfassung individueller Zugangsprofile der Kindersicherung wurde trotz einschränkender Einstellungen "Keine Beschränkung" angezeigt
- **Behoben** In der Übersicht der WireGuard®-Verbindungen wurden IPv6-Adressen nicht vollständig dargestellt
- **Behoben** Internetzugriff (Fernzugriff) auf die FRITZ!Box konnte nur eingerichtet werden, während die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden war
- **Behoben** Manueller Verbindungsaufbau der Internetverbindung über "Neu verbinden" im Online-Monitor dauerte unter Umständen sehr lange
- **Verbesserung** Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung für kleine Displays (Handy, Tablets) überarbeitet
- **Verbesserung** Detailliertere Abbildung des Ausfallschutzes im Online-Monitor
- **Verbesserung** Interoperabilität mit neueren Browserversionen verbessert
- **Verbesserung** Unterstützung der IPv6-Konfiguration für den Ausfallschutz
- **Verbesserung** Unterstützung des Ausfallschutzes auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt

## Telefonie:
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt

## Heimnetz:
- **Behoben** Aktive Geräte mit statischen IP-Adressen wurden unter Umständen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
- **Behoben** In der Netzwerkübersicht wurden in bestimmten Szenarien unnötige Einträge für Switches (FA:CE:...) im Abschnitt ungenutzte Verbindungen angezeigt
- **Behoben** In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
- **Behoben** Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet
- **Änderung** Die Einstellung für ein Heimnetzgerät, selbständig Portfreigaben über UPnP oder TR-064 einzurichten, legt nun auch fest, ob das Heimnetzgerät eine Trennung der Internetverbindung auslösen kann.

## System:
- **Behoben** Bei sehr langsamer Internetanbindungen konnte es vorkommen, dass ein FRITZ!OS-Update über die Benutzeroberfläche vorzeitig abgebrochen wurde
- **Behoben** In der FRITZ!OS-Oberfläche wurde unter "Netzwerkverbindungen" der Punkt "verbunden mit FRITZ!Repeater" teilweise doppelt angezeigt
- **Verbesserung** Fehlerbehandlung bei der Updatesuche robuster
- **Verbesserung** Stabilität
- **Verbesserung** Vereinfachte Einrichtung: Bei der Einrichtung internationaler Produkte ist kein Neustart nach Auswahl von Land und Sprache mehr nötig

• Like
Reaktionen: tramp
Mal gespannt, wann die „Deutsche Glasfaser“ diese neue Version freigibt. Selbst bei einer eigenen Box blocken die nämlich im Stil der Kabelprovider die Update-Funktion.

Können sie doch gar nicht auf einer eigenen Box ohne Betreiber-Additive und ohne Branding.

• Like
Reaktionen: erik
Selbst bei einer eigenen Box blocken die nämlich im Stil der Kabelprovider die Update-Funktion.
Das Verhalten ist mir bei DG so nicht bekannt. Selbst wenn die manuelle Suche in der GUI keine neue Firmware findet, sollte aber immer ein Update über eine heruntergeladene Firmwaredatei möglich sein.

Für mich ist insbesondere der Punkt System - Verbesserung der Stabilität wichtig. Mit der 8.20 und 8.21 hatte ich Abstürze und Neustarts alle vier bis sechs Wochen, die ich in Jahren zuvor überhaupt nicht kannte. Bin mal gespannt...

Habe online von der 8.24-Beta auf die 8.25-Release gewechselt, die Konfiguration blieb erhalten.

Die danach weiterhin aktive MyFritz-Direktverbindung aus der Beta bin ich erst losgeworden, indem ich kurz ein MyFritz-Konto eingerichtet habe - danach MyFritz auf der Fritzbox wieder deaktiviert und online das MyFritz-Konto gelöscht.

DSL-Treiber auf der Fritzbox ist weiterhin 1.180.131.116

Build=130856, dürfte also mit der Inhaus 8.24-130849 gleich sein.
Da in der Inhaus die Zeit bis zum automatischen Logout einstellbar ist bleibe ich erstmal dort.

Gibt auch nicht wirklich ein Grund zu wechseln. Wenn sie weiter wäre die Release ok aber so hat man ja die Release bloß halt mit einen anderen Namen mit mehr Zahlen :)

Und div. Bevormundungen seitens Fritz!
Aber bleib nur brav bei deiner Inhaus und Labor.

Tut nicht immer so, als wären Release, Labor und Inhaus gleich, selbst wenn sie selbes Datum und Build hätten.

• Like
Reaktionen: espresso7 und hermdo
Könntest du deinen Post auch mal etwas konkretisieren? Welche Bevormundungen...?
Und was soll sich denn alles von 849 bis 856 verändert haben?
Glaubst du Fritz würde irgendetwas parallel entwickeln?

• Like
Reaktionen: Grisu_
Könntest du deinen Post auch mal etwas konkretisieren? Welche Bevormundungen...?
"Bevormundung" ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Ich vermute folgendes dürfte gemeint sein (was auch mich, falls eine Labor- oder Inhaus-Version installiert sein sollte, möglichst zeitnah wieder dazu veranlassen würde wieder ein Stable-Release zu installieren):
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-release-zyklus-smart24p1.320134/post-2578296
https://www.ip-phone-forum.de/threads/inhaus-labor-datenschutz-was-wird-übermittelt.320170/

@Insti
Und das genau macht eben den Unterschied, bei einer Stable-Release kann man nicht zustimmen.

[…] Selbst bei einer eigenen Box blocken die nämlich im Stil der Kabelprovider die Update-Funktion.
Diese Aussage ist selbst für die Boxen die von DG stammen falsch. In der Anleitung der DG zu ihrer aktuellen (Miet)-Fritzbox wird sogar die Updatefunktion auf Seite 13 beschrieben:
https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads
(Siehe dort der Download zu "Anleitung FRITZ!Box 7690")

Und bei den Vorgängern 7490 und 7590 war das auch nicht anders…
https://www.deutsche-glasfaser.de/f...nloads/anleitungen/handbuch_AVM-FRITZ-Box.pdf

Wenn du "nur" DG anstatt "Deutsche Glasfaser" geschrieben hättest, würde ich sogar fragen ob da vielleicht ein anderer Provider gemeint gewesen sein könnte wie vielleicht die Deutsche GigaNetz. Wobei mir das Verhalten der Geräte von Deutsche GigaNetz dbzgl. unbekannt ist, ich also weder bestätigen noch ausschließen könnte, das deren Provider-Additive ein manuelles Update verhindert. Nicht zutreffen dürfte das aber auch bei der GigaNetz spätestens dann nicht mehr, wenn man eine eigene Retailbox (ohne Provider-Additive) verwendet.

Edit:
Oder vielleicht wird als "eigene Fritzbox" vielleicht ein ehm. Provider-Modell (mit Provider-Additive) eines anderen Provider verwendet und doch kein echtes Retail-Modell…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Geräte von Deutsche GigaNetz dbzgl. unbekannt ist, ich also weder bestätigen noch ausschließen könnte, das deren Provider-Additive ein manuelles Update verhindert.
Hab von denen eine 7530AX die auch ein Provider Additive hatte und die lies sich updaten aber nicht recovern.

Ich habe bei Schwiegervater gerade auf die Box geschaut nach dem Update 8.25.
Ich kam erst weiter nach Bestätigung oder Ablehnung einer Nutzungsvereinbarung.. Habe leider vergessen Screenshots zu machen.. aber was soll das denn ?

@frank.lennert20 Das Thema "FRITZ!OS Nutzungsvereinbarung" wurde hier schon diskutiert.

• Like
Reaktionen: frank.lennert20
Habe gerade 8.25 installiert, der Energieverbrauch Bug ist gefixed:

1774632131842.png

Seit einer der letzten 8er Version war der Verbrauch 29%, davor immer ~24% .. und jetzt ist das auch wieder so, obwohl das von einigen Usern hier angezweifelt wurde, daß es sich um einen Bug handelt. ;-)

Vielleicht wars ja vorher und jetzt wieder ein Bug und dazwischen richtig.
Sowieso egal, da die Energierverbrauchsanzeige sowieso nicht mit dem tatsächlicne Verbrauch zu tun hat und nur irgendwie zusammengewürfelte Hausnummern anzeigt.

Hast du irgendwann mal gemessen, wieviel deine Box in welchem Zustand verbraucht im Vergleich zu einer (künstlich herbeigeführten) Maximal- oder wenigstens Nennbelastung?
"Bevormundung" ist vielleicht auch der falsche Ausdruck.
Ich überlasse es gern euch einen geeigneteren Ausdruck dafür zu finden, bin kein Germanist.
Aber ganz richtig wie du es verstanden hast, so in der Art hatte ich es gemeint - danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann