FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Hab ich durch Zufall auch gerade erst gesehen
 
Hatte bisher noch keine Muße die 7.29 zu recovern
Dann eventuell mit linux_fs_srart auf die andere Partition umschalten, sofern die unmittelbare Vorgänger Version die 7.29 war. Wie das geht, findet man hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach naja, evtl. wirklich alles von Vorne, ist sicher die sauberste Lösung.
Updates habe ich immer die von der FB angebotenen installieren lassen.

Gibt es in Hinsicht auf die DSL Geschwindigkeit eine besonders "gute" 7.29er Version die man nutzen sollte?

EDIT:

Diese hier wird ja offiziell von AVM zum Downgrade angeboten:

https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7590/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch nur eine 7.29 Release?!?
War die letzte vor 7.50, 7.55 und 7.56.
 
JEIN....
Du kriegst ja noch etliche 7.29er über die vorher geposteten Links...
Aber "JA!" Release gibts nur ein 7.29er
 
Versteh dich nicht.
Wenns nur eine 7.29 gibt (wie du ja selbst bestätigst), wie sollten sich dann die etlichen vorher geposteten Links voneinander unterscheiden (sofern es sich um originale AVM FW handelt) und insbes. beim DSL-Treiber Unterschiede ausmachen können?
Du bekommst über alle Links das selbe File, sofern es sich um offizielle Seiten handelt zumindest.
 
Offiziell von AVM gibts nur ein 7.29er recovery Image.
Deal?
 
Nein, da es immer ein Image und ein Recovery (exe Datei) von jeder Release gibt.
Das enthält beides die selbe FW, wobei man das Image für Updates verwendet und das Recovery um downzugraden inkl. Werksreset.
 
Wow, lies mal den Post über deinem :cool:
 
Leute, hier gehts um die 7.56!
 
  • Like
Reaktionen: Thomas5
Also der 450e hat die 7.14.
In der os7.01 der 7590 wurde definitiv das Lan Gerät an der 7590 die im Mesh verbunden mit der 450e ist angezeigt.
Probiere mal, ob bei dem lan Gerät am 450E eine feste IP möglich ist.
Dann erscheint das Gerät wohl zumindest in der mesh Übersicht… wenn auch wie bei mir im Beispiel voll falsch…
(Original hängt die wallbox am 450E..)
IMG_8607.jpeg
 
@frank.lennert20
Würdest du das Bild bitte als "Vorschau" (verkleinert) einbinden.
 
Habe das gerade nachgestellt, ein DHCP-Client am LAN-Anschluß des 450E ist in der 7590 tatsächlich kaum auffindbar. Bei mir fand ich ihn unter den Netzwerkverbindungen bei den ungenutzten Verbindungen, obwohl er aktiv und im Netzwerk auch unter seinem Hostnamen (bei mir http://fb7320) erreichbar ist. Als Beispielclient zum Testen nutzte ich eine alte Fritzbox 7320 mit openWRT.

Zwar wird in den Details als Verbindungsart "andere" angezeigt, aber das Gerät in der Mesh-Ansicht deshalb ganz zu unterschlagen, kann ja wohl keine Absicht sein.
7320.jpg
 
Offiziell von AVM gibts nur ein 7.29er recovery Image.
Richtig, von AVM gibt es (offiziell) für die 7590 nur noch ein Recovery-Tool mit/für Ver. 7.29. Das (dazugehörige) Firmware-Image gab es (offiziell) bei AVM, nun aber nicht mehr.

Aber es gibt (und gab) nur ein (bekanntes) FRITZ!OS 7.29 Release für die 7590 (mit der Build-Nr. 92051). Von daher erübrigt sich die Frage
Gibt es in Hinsicht auf die DSL Geschwindigkeit eine besonders "gute" 7.29er Version die man nutzen sollte?
da es nur eine gibt/gab.
 
Könnt ihr diese Diskussion um die 7.29 bitte im zugehörigen Thema führen? Danke!
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Meine Repeater-Box (per LAN angebunden) zeigt in der Übersicht den Fehler "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar" an und rote Warn-LED leuchtet auch dazupassend.
Die Nummern sind alle in der Mesh-Master am DSL eingerichtet und werden über Mesh-Telefonie weitergereicht.

Wie kann das sein, wenn man in den Ereignissen keinen einzigen Telefonieeintrag findet und auch sonst keine Fehler-Einträge in anderen Punkten?
Das ganze Protokoll ist irgendwie seine Bezeichnung nicht wert!
Ist mir auch schon bei div. anderen Dingen aufgefallen, daß da offensichltich oft nur zufällig was protokolliert wird.
 
Die Repeater-Fritzboxen leuchten auch rot, wenn die Master-Box ein Problem mit einer ihrer Rufnummern hat. Das hat bei mir schon zu etlichen unnötigen Rückfragen geführt, weil sich meine 7590 u.a. per Sip an einem Raspberry anmeldet, und wenn ich diesen vom Netz nehme, fangen nach einer Stunde alle Fritzboxen im Haus an, rot zu leuchten.
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Meine Repeater-Box (per LAN angebunden) zeigt in der Übersicht den Fehler "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar" an und rote Warn-LED leuchtet auch dazupassend.
Die Nummern sind alle in der Mesh-Master am DSL eingerichtet und werden über Mesh-Telefonie weitergereicht.

Dieses Phänomen ist nicht nur bei der 7590 so, dieses konnte ich in ähnlicher Konstellation 6690 Master <-> 6660 Client beobachten.
Wirklich provozieren, um es nachstellen zu können, konnte ich leider nicht.

Ich hatte in den letzten 6 Monaten 3x das Problem, dass die Telefone an meiner Clientbox nicht funktionierten, da alle Telefonnummern nicht registriert waren.
An der Masterbox selbst, gab es kein Registrierungsproblem und die Fones funktionierten alle tadellos.
Ohne es verifizieren zu können, bin ich der Meinung, dass die Probleme jeweils nach einem "gewollten" Neustart der Clientbox aufgetreten sind. Sicher bin ich mir dabei nicht, aber evtl. kannst du das mal im Auge behalten.
In so einem Fall habe ich einfach die Clientbox neu gestartet, und die Telefonie funktionierte an beiden Boxen wieder.

Gruß

Roland
 
Die Repeater-Fritzboxen leuchten auch rot, wenn die Master-Box ein Problem mit einer ihrer Rufnummern hat.
Ok, aber warum ist dann auf der Master keine Fehlermeldung und auch kein Ereigniseintrag?

Ich sehe den Zusammenhang bei mir mit den anderen Netzproblemen, also wenn die über WLAN angebundene Mesh-Repeater-7530 wieder nicht erreichbar ist und somit deren DECT auch ausfällt.
Warum es auf der dazwischenliegenden Repeter-7583 (via LAN angebunden) angezeigt wird und nicht auf der Master entzieht sich meinem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: erik

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.