FRITZ!BOX 7590 Release 7.29 vom 3.11.2021

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113


# Versioninfo: 154.07.29
# Buildnummer: r92051
# Checkpoint: ee80937b80081dc2decb2e46bd83acd3c559a2c9
# Boxinfo: HWID=226;OEM=avm,1und1,avme;


# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.29

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
- **Verbesserung** Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt


## Telefonie:
- **Behoben** Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
- **Verbesserung** Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
- **Verbesserung** Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste


## USB:
- **Behoben** Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
- **Behoben** Kompatibilität mit einigen älteren Geräten (Drucker, Scanner) verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es gleich jemand anderer postet die alternativen Links: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/

Synct übrigens wieder etwas schneller als die letzte Inhaus, erreiche also wieder die Werte der 7.28-Release (Download ging von <260 auf >265 rauf).
DSL-Version (unverändert zu 7.28): 1.180.131.76

Eine Frage hätte ich allerdings noch dazu:
Soviel im mich erinnern kann wurde mir eine Release immer auch als Update angeboten wenn man auf Inhaus oder Labor war.
Diesmal nicht, hab die letzte 7.28 Inhaus drauf und kann nur (mit ingetregriertem Werksreset) zurück auf offizielle vermutl. 7.28.
Diese hier wird mir nicht angezeigt, kann nur manuell hochladen was ich (grad mache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel im mich erinnern kann wurde mir eine Release immer auch als Update angeboten wenn man auf Inhaus oder Labor war.
Und soviel ich weiß ( vermute ), wird nur bei einer Labor ein Update für ne Release angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Sind die Ergebnisse beim Bufferbloat Test (gerade beim Upload) jetzt besser?
 
Nein, soeben getestet.
Mit einem einem Mini-Update wird AVM kaum das gesamte Bandbreitenmanagement umbauen.
 
Wie "schlecht" sind sie denn bei dir/euch? Ich finde meine Werte jetzt nicht soooo katastrophal, dass es Anlass zur Beschwerde gäbe...

1636107085006.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der 7590 vorher F und jetzt immer noch F.

Aber die Ergebnisse sind wohl auch "stark wetterabhängig", denn jetzt habe ich auf meiner zum Vergleich getesteten 7490 erst ein F, 10 Minuten später ein A und weitere 5 Minuten später ein C:
1636109223396.png 1636108912020.png 1636109111280.png
Bei Abweichungen in diesen Größenordnungen, wage ich die Behauptung, dass es sich bei dem Waveform-Test um grenzwertigen Humbug handelt, bestenfalls um "gut gemeint". Der wichtige Teil der ansonsten werbefreien und seriös aussehenden Seite besteht wohl dann doch aus den Amazon-Links auf vergleichsweise schrottige WLAN-Router. :-(
 
Okay, damit ist die Seriösität tatsächlich etwas fragwürdig o_O

Ich komme mit meiner 7590 allerdings immer auf Grade A... :rolleyes:
 
Bei mir ist der Delay mit 7.28 im Upload unter Last nicht so gut:
20211105_121519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ,Leute ,

glaubt den wirklich jemand mit einem neuen Treiber die Leistungsqualität / Internetgeschwindigkeit wesentlich zu erhöhen. Die Messung sind doch nur eine Momentaufnahme die die Messergebnisse per Software anders darstellen , meint denn wirklich jemand dass man mit einem Softwareupdate einen Einfluss auf Länge der Leitung bis zum Glasfaser, Anzahl der Nutzer aktuell in der Leitung bis zum verteiler, etc. hat und größer 5 % sich die Geschwindigkeit positiv verändert ? :confused:
aktiviert lieber unter Paketbeschleunigung Layer 2 und Hardware Beschleunigung wie Ingress-Shaping . Dies sollte bei stabiler DSL Verbindung eine sichtbare Verbesserung / schnelleres Ansprechverhalten beim Surfen bringen.....:)
 
@rosi67: Dann erzähl das mal den 7590 AX Nutzern... ;)

Hier ging es doch speziell um diesen Bufferbloat Test und nicht irgendwelche "Leistungsqualität" (was immer du damit meinst) oder generelle Geschwindigkeit. Zumal in der 7.29 ja nicht mal ein neuer Treiber enthalten ist.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
okay, hab ich dann falsch gelesen... :)
Trotzdem , das Thema mittels update die Leitungsqualität wesentlich zu verbessern wäre schön ist aber nicht erreichbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rosi67 ich hatte schon des öfteren hinter Dir her geputzt, unterlasse doch bitte diese nervenden Fullquotes!
Wir wissen schon selbst, was wir soeben erst selbst gelesen haben, das braucht kein andere noch einmal vorlesen...
 
Die Physik lässt sich nicht austricksen, aber mit cleveren und besser angpassten Warteschlangen-Strategien den Bufferbloat zu minimieren, dürfte eines Tages auch AVM gelingen. Bis dahin bin ich auch mit einem ordentlichen QoS zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
Zudem ist dieses Waveform Tool aus den US, entsprechend wundert es mich nicht wenn dort Ergebnisse entsprechend schwanken.

Dazu wäre wohl extra Thema besser, wo ggf. jeder mal von DSL oder Kabel seine Ergebnisse reinwerfen und vergleichen kann, ob da was dran ist oder ebenso gut Würfeln kannst.
 
Naja, die 6591 hat keine Priorisierung und hatte trotzdem Probleme, also ausgehender UDP Datenverkehr ging im Mischbetrieb ausschließlich über OFDMA und nicht über sie SC-QAM Kanäle, wenn man die AVM Paketbeschleunigung nutzte, das haben sie mit 7.29 gefixt.
 
Habe die 7.29 vor ~9h installiert, soweit alles unauffällig.
 
Also entweder hat sich doch mit der 7.29 was verbessert oder die "Messtoleranz" führt zu einem besseren Ergebnis:
Screenshot_20211106-210249_Samsung Internet.jpg
 
Ich habe folgendes Problem, was mit dem Upgrade auf 7.29 erstmalig aufgetreten ist. IPv6 Pakete werden morgens nur bis zum ersten Router des Providers (Netcom Kassel) geroutet:

PS C:\Users\marku> tracert www.heise.de
Routenverfolgung zu www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85] über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a03:7500:402:6d00:464e:6dff:fe76:d9d8]
2 8 ms 8 ms 9 ms ip6-2a03-7500-0000-0000-0000-0000-0001-0003.dyn.netcomnetz.de [2a03:7500::1:3]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

IPv6 Ping funktioniert natülich auch nicht. IPv4 alles ok.

Das Problem lässt sich beheben, in dem ich einfach nur ein Reconnect in der FB mache. Dann funktioniert IPv6 den ganzen Tag (bis es am nächsten morgen wieder auftritt), Ich habe eine nächtliche Trennung in der FB drin, da die Netkom Kassel eine tägliche ihre Zwangstrennung macht. Ich vermute das Problem liegt beim Provider, da ja die Pakete anscheinend bis zum DSLAM (?) gehen. Da aber das Upgrade auf 7.29 zeitlich mit dem Problem aufgetreten ist, möchte ich nichts ausschließen.
Die Netkom bietet einen Dual-Stack Anschluss an, welcher praktisch identisch zur Telekom ist (also kein Tunnel etc).
 
Mach ein Downgrade, wenn das Problem bleibt, liegt es nicht am Update.
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.