FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

Es gibt etwas neues:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-93231-Inhaus.image

Harry
 
Ist da schon Wireguard drin/kriegt die 7590 das überhaupt?
 
Ich habe keine Hinweise auf Wireguard in der "07.39-93231 Inhaus" entdecken können, aber vielleicht liegt es auch daran dass die 7590 Mesh-Client hinter der 6591 ist.
 
Ziemlich sicher ist das der Grund - ist nur im Router Modus sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: pctelco
... und dann ging gar nichts mehr.
Diese Update war das totale Desaster bei mir!
Box wird als WLAN 2,4GHz Mesh-Repeater verwendet (hinter einer 7582-Repeater falls das von Interesse wäre und einer 7590 mit 7.29 als Master).
Nach dem Update konnte sie sich nicht mehr verbinden.
Also vorort alles versucht einzustellen, ganz kurz (vielleicht 10-20s) hatte ich über 5GHz sogar eine Verbindung, dann wieder weg (obwohl 5GHz normalerweise möglich sind aber schlechter als mit 2,4GHz).
WLAN hat sich laufend abgedreht, LED geblinkt, MESH von selbst auf LAN umgestellt, komische Meldungen WLAN solle ich aktivieren und WPA einstellen usw.
Keine Chance das zum Laufen zu überreden.
Also mit linux_fs_start zurück auf die 92625 von wo ich kam.
Selber Zustand!
Letzte Konfig wieder eingespielt.
Keine Besserung, irgendwas mit WLAN ist da völlig versaut.
Erst mit Werksreset (2. Versuch) und Einspielen der letzten Konfig konnte ich sie wieder zum Funktionieren überreden, da ging sie dann aber auf Anhieb wieder wie zuletzt.

Ich würd sagen, laßt die Finger davon oder seid euch möglicher Probleme gewiß.
 
Sowas hatte ich aber noch nicht erlebt, mit Rückstieg und schlimmstenfalls alte Konfig einspielen war es zumindest immer getan.
Bin nur froh, daß ich die Master nicht antaste mit Inhäusern, daher leider auch div. neue Funktionen nicht "erleben" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine 7590 mit AX wieder eingepackt. War nicht zu ertragen die FW.....
7590 ohne ax mit Repeater6000 ein Gedicht. Magenta mit Wlan endlich super Bild. 07.39-93231 wurde mit fritzfon C6 angestoßen. Einmal die Box neu gestartet.
Super. V. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht als würde dieses Jahr noch ein Labor kommen :D
 
  • Wow
Reaktionen: tester25
Ich habe keine Einschränkungen mit der neuen Inhouse bemerken können, aber die Einstellungen des DECT 440 lassen sich noch immer nicht bearbeiten.
 
Ich würd sagen, laßt die Finger davon...
Kann ich so grundsätzlich nicht sagen, bei mir läuft die 7.39-93231 seit gestern sofort stabil.

Ähnlich wie @SnoopyDog habe ich allerdings weiterhin das Problem, dass meine DECT500, an dieser 7590-CLIENT-Box angemeldet,
nur von dieser zu bedienen ist. Alle anderen Boxen und die C5 sagen "inaktiv". Möchte die DECT500 aber momentan nicht ummelden,
evtl. bekommt AVM diesen Bug ja noch in den Griff.

Harry
 
Ich auch nicht, wenn man den hinteren Teil des Satzes wegläßt, wo ich ja von "möglichen Problemen" schrieb.
Daß es die bei jeder Inhaus geben kann ist schon klar, aber gleich dermaßen unverwendbar wie bei mir ist ja doch nicht so üblich.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Hi,
bei mir war die neue Version ein ziemlicher Erfolg. Klingelsperre kann ich wieder einrichten und viel wichtiger mein VoIP-Client kann wieder seinen Dienst verrichten. Das jetzt Wireguard drin ist hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

Ralf
 
Das Chaos bei der Darstellung der Netzwerkgeräte kann ich auch mit der aktuellsten Inhaus 93231 bestätigen.

Während keiner der beiden 1750E-Repeater im Mesh angezeigt wird, sind sie aber für WLAN-Clients problemlos nutzbar und funktional. (Auch ein angebotenes Inhaus-Update kann das Darstellungsproblem nicht lösen.)

Der 2400-Repeater mit der aktuellsten Firmware 7.29 wird hingegen auch korrekt in der LAN-Geräteübersicht dargestellt und funktioniert problemlos im Mesh.

Der VDSL-Treiber erreicht an meinem Telekom-Anschluss dieselben guten Werte wie der Treiber aus der Release 7.29!

Das größte Plus für diese frühe Inhaus-Version ist in meinen Augen, dass die Rückkehr zur vorherigen Release Version über das Update-Menu wirklich problemlos und ohne Studium von Dissertationen möglich ist. Die für ein Downgrade benötigte Konfigurationsdatei wird beim Update auf die Inhaus-Firmware fürsorglich automatisch erstellt und als E-Mail versandt...
 
problemlos und ohne Studium von Dissertationen möglich ist.
Was für Dissertationen?
Falls Du LINUX_fs_start meinst, ist diese sehr überschaubar!:rolleyes:
BTW: Ist die von Dir in dieser Inhouse so gelobte Funktion in den Inhouse- und Labor-FW-Versionen schon sehr lange verfügbar.
Im Gegensatz zu LINUX_fs_start kann es Dir passieren, dass Du hinterher jede Menge DECT-Geräte erneut anmelden musst.

Harry
 
Hi,
Kommando zurück. VoIP-Client geht selten meistens nicht:-(

Ralf
 
Was für Dissertationen?
... ich meinte eigentlich das EVA-Gefriemel mit kernel.images, welches ich mir, wenn immer möglich, erspare :)
Glücklicherweise haben bei mir auch die 4 DECT-Telefone nach dem Downgrade ohne Neueinrichtung funktioniert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,460
Mitglieder
371,632
Neuestes Mitglied
cart22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.