FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

War das nicht Thema Screenshot from 2022-05-18 18-17-29.png
oder habe ich da etwas verpeilt?
LG
 
Es ging m.W. eher darum, dass man es nicht mehr abschalten kann, wenn man das einmal eingeschaltet hat.
 
OK Dann werde ich mal ne export erstellen und schauen, obs mit der Version wieder abschaltabr ist.
LG
 
Gib bitte Rückinfo
Danke
 
@Benares hatte recht. Nach dem Anschalten der 2FA lässt sie sich nichtmehr ausschalten. Allerdings rettet einen die export-datei. Sprich vor dem Anschalten eine Sicherung erstellen, wobei diese natürlich erstmal eine "Knopf-Bedienung" oder sonstig bekannten Weg erfordert. Bleibt zu hoffen, dass bei einem Release-Update das nicht zwangsgeschaltet wird, da die ferngewarteten FB`s ohne pyhsische Präsenz viel Ärger bedeuten könnte für manch eine/n
LG
 
Screenshot 2022-05-18 221651.jpg

Ist immer noch nicht zu-/abschaltbar

Screenshot 2022-05-18 222247.jpg

Diese Einstellmöglichkeit fehlt nach wie vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass bei einem Release-Update das nicht zwangsgeschaltet wird, da die ferngewarteten FB`s ohne pyhsische Präsenz viel Ärger bedeuten könnte für manch eine/n
Verstehe eure Sorgen, aber beschäftige mich lieber mit Lösungen – es gibt zig Authenticator Apps u.a. von Google, Microsoft und für die Open source Gemeinde auch aus der Schiene. Zur Not lässt sich die 2FA auch per KeePass nutzen, habe ich gelesen.

Auf jeden Fall gibt es nach Aktivierung dieser Funktion am entsprechend befähigten FRITZ!Box-User keine Notwendigkeit mehr, für die zweifache Bestätigung vor Ort zu sein.

Besser jetzt als später mit 2FA und MFA beschäftigen, die Technologie wird in vielen Bereichen Standard werden.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
 
Wie willst du Keepass als 2FA nutzen?
 
Hier bisher keine Probleme.
Läuft nun schon 12 Stunden ohne Restart.
DECT ging auf 6.31
Nach diesem Post habe ich es nochmal versucht und in Update gestartet. Wieder boot loop. Bin wieder auf vorherige InHouse zurück und dann lief alles wieder. BIS heute Morgen denn die Box hat automatisch ein Update gemacht und war wieder in der boot loop. Da ich gestern was gelernt hatte war es heute in weniger als 30 Minuten behoben und ich habe AutoUpdate deaktiviert.

Vielleicht könnte ein sauberer Neuanfang helfen aber das ist bei mir ein Heidenaufwand.

Ralf
 
Wie willst du Keepass als 2FA nutzen?
Keepass kann auch MFA Tokens erzeugen (Einrichtung ist nicht super intuitiv, aber auch kein Hexenwerk). Man muss es nur mit dem MFA Startcode füttern. Ist ja alles nur Software, ob es jetzt 'ne App oder ein dediziertes Gerät ist :)
(Und klar, aus Sicherheitstechnischer Sicht ist das mitunter nicht ganz das, was das ursprünglich angedacht ist bei MFA ;) )
 
Verstehe eure Sorgen, aber beschäftige mich lieber mit Lösungen
Es war ja schon Thema im Nachbarthread letzte Woche, was halt etwas unterging. Ich habe jetzt den Google-Authenticator installiert und gut ist. Bleibt die Frage, wer mehrere FB`s von Freunden/Family/Verwandtschaft betreut, das halt rundum rechtzeitig installiert.

Auf den/die ambitionierten FB-UserIn kommt mit Wireguard/IKEv2 und auch die zunehmende IPv6-Präsenz ja einiges an Lernstoff hinzu, was durch Lesen allein ja noch lange nicht erfolgreiche Umsetzung bedeutet.
LG
 
  • Like
Reaktionen: tester25 und Grisu_
Ich bin auf der voherigen InHouse. Weil ich mit DHCP auf PiHole umsteigen möchte hatte ich DHCP in der Fritz deaktiviert. Blöd ist jetzt das PiHole noch nicht läuft und die Fritz läßt es mich nicht wieder aktivieren und es kommt einfach nur "Es ist ein Fehler aufgetreten. (notfound)" und Start der DHCP Range ist rot markiert aber ich kann daran auch nichts ändern.

Ralf
 
Reboot mal durchgeführt?
 
mit dieser Version habe ich regelrechte Reboot-Orgien.
 
So unterschiedlich verhält es sich mal wieder.
Hier 25 Stunden ohne einen Reboot.
Wird dann wohl wieder in der nächsten Version behoben sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
wofür auch immer es auch gut sein mag: download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-96800-Inhaus.image
Zumindest können sie einen runden Hunderter feiern. :)
Und wenn sie mit den Builds für die 7.50 so weitertun, werden sie mit 5-stelligen Buildnummern bald auch nicht mehr das Auslangen finden.
Geht der Tacho dann wieder bei 0 los?
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.