[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-65088 vom 25.01.2019

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Changelog schrieb:
II. Weitere Verbesserungen in den Laborversionen
=================================================

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-65088 ---

Internet:
Verbesserung - ein zur Standortkopplung über VPN verwendetes "entferntes Netz" wird jetzt immer in der VPN-Übersicht angezeigt
Behoben - Reboot beim Aufbau einer Firmen-VPN-Verbindung

WLAN:
Verbesserung - Erweiterung der aktiven Steuerung der optimalen WLAN-Verbindung für ältere WLAN-Geräte
Verbesserung - Stabilität im WLAN-Repeater Mode verbessert
Behoben - Anzeige für DFS-Wartezeit korrigiert (7490)
Behoben - Einstellmöglichkeit für WLAN-Gastzugang korrigiert ("Einstellungen > automatisch deaktivieren nach..")
Änderung - Unterstützung von 802.11k wird für WLAN-Geräte nur noch bei ausreichendem Leistungsumfang (Beacon Report) angezeigt

DECT/FRITZ!Fon:
Verbesserung - optimiertes Echo-Cancelling im Headsetbetrieb*
Verbesserung - für die Handgeräte FRITZ!Fon C4 und C5 ist die Darstellung von kurzen Hinweistexten in Großschrift möglich*

Smart Home:
Behoben - Gruppen-Temperaturschaltung reagierte verzögert oder fiel nach einiger Zeit ganz aus

System:
Verbesserung - Fehlerbehandlung beim Wechsel zum offiziellen FRITZ!OS und falscher Sicherungsdatei bzw. falschem Kennwort
Verbesserung - Stabilität

USB/Speicher/NAS:
Verbesserung - USB-Performance
Behoben - Über SMB konnten nicht löschbare, defekte Dateien angelegt werden

*Hinweis: Aktualisieren Sie Ihre FRITZ!Fon-Geräte auf die Version 4.20 oder höher

Achtung: USB/UMTS - Trotz deaktiviertem Roaming kann es mit Mobilfunksticks zu Roamingverbindungen kommen,
wenn der Stick keine zur SIM-Karte passende Zelle findet.

DECT: 5.74
VDSL: 1.180.129.87
FritzFon C4/C5 erhalten automatisch Update auf 4.20


Download : https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/
Download: https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...wlan-repeater-1750e-und-fritzpowerline-1260e/

Zurück zur vorherigen Installation ohne Recovery/Datenverlust


//edit by stoney: [QUOTE] TAG [/QUOTE] gesetzt und Deeplink "entschärft"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WPA Modus immer nur noch CCMP auswählbar Schalter immer noch defekt
Erste Beta von 7.08 ging noch seidher nicht mehr
 
Läuft bei mir bisher ganz gut,
allerdings die doppelten Einträge in der Heimnetzübersicht nach einem Neustart der Geräte ist immer noch da! :rolleyes:

Harry
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Der neue Samba kommt nun scheinbar mit Umlauten zurecht, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, denn er steigt bereits nach wenigen Minuten unter Schreiblast aus. Erst ein Reboot der Fritte erweckt ihn wieder.

Der NTFS-Treiber scheint auch wieder zickig zu werden.


CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch warten ... bis man wieder mit testen kann ;)

Samba und Heimnetzübersicht sind wichtig für mich, das muss dann bis auf Kleinigkeiten schon passen, bevor ich dabei bin.
 
Das Fritz-NAS läss sich nun auf meinem Enigma2-Receiver gar nicht mehr mounten (als CIFS-Freigabe), in der vorhergehenden Labor ließ es sich mit Eintrag in den Mountoptionen "vers=3.0" noch dazu überreden.

Bin wieder auf die vorherige Labor zurück, da läuft wieder alles. Konnte ohne Probleme downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir bisher ganz gut,
allerdings die doppelten Einträge in der Heimnetzübersicht nach einem Neustart der Geräte ist immer noch da! :rolleyes:

Harry
Aber nur kurz, ein paar Minuten nach dem Update hat sich alles wieder normalisiert bei mir, also nicht wirklich schlimm.
 
Starte mal einen oder beide deiner Repeater 1750 neu und schaue dir danach die Mesh-Übersicht in der FB 7590 an ;). Bei mir werden (wie bereits in der letzten Labor) alle Mesh-Clienten nach einem Neustart in der Übersicht doppelt angezeigt.
Weiterhin werden zeitweise die bestehenden Verbindungen in der Mesh-Übersicht falsch angezeigt (die Übersicht springt auch manchmal um und zeigt alles richtig an).
Z. B.: Mein Repeater 1750E ist als WLAN-Brücke mit dem Router FB 7590 verbunden. In der Mesh-Übersicht wird er dargestellt, als wäre er mit meinem Mesh-Clienten 7590 per LAN verbunden :confused::

Mesh-Übersicht.JPG
 
Für Leute mit NAS Anmeldeproblemen:
Schaut mal in das Fritz!Box Ereignislog auf der WebUI. Dort gibt es jetzt besserd Fehlermeldung warum eine Anmeldung gescheitert ist.

Das Fritz-NAS läss sich nun auf meinem Enigma2-Receiver gar nicht mehr mounten
Welche Fehlermeldung liefert der mount Befehl?
 
Keine Meldung im Ereignislog. Übrigens, auch in Win10 wurde FritzNAS nicht bei Netzwerk aufgeführt, so wie es es erst bei der vorhergehenden Beta war. Das konnte ich damals aber durch aktivieren von "SMB Direkt" in den Windows Futures beheben. Auch beim Netzwerk durchsuchen in Windows gibt es keine Fehlermeldung auf der Box. Von Android konnte ich mich ins NAS einloggen, allerdings nur mit dem ES-Dateiexlorer. Mit Totalkommander und diversen anderen Apps, die Samba2 unterstützen sollen, funktionierte es nicht.
 
Nach dem Update ein paar kleine Probleme wieder Zugang zum NAS über SMB zu bekommen. Was mich aber mehr stört ist der große Performance Einbruch beim Lesen zu Gunsten des kleinen Performance Gewinn beim schreiben.
20MB/s weniger beim Lesen für 5-10MB/s beim Schreiben :(

Zum Problem mit dem Zugang über SMB (unter Windows)
1. Altes Netzlaufwerk trennen
2. Neue Netzlaufwerk mit \\Fritz.Box\FRITZ.NAS\...... verbinden (eventuell vorher ein neues Fritz!Box-Benutzer Kennwort vergeben)
3. Das USB-Device einmal über USB-Geräte/Alle sicher entfernen aus und wieder anstecken. Ansonsten hängt sich das NAS nach kurzer Zeit auf.
 
Die Aussagen von @fritz-fuchs in #9 kann ich zu 100% bestätigen.

Meine Box7590 hat heute Nacht mit der aktuellen Box einen spontanen Neustart hingelegt, ich hoffe, dass wird kein Dauerzustand!:mad:

Harry
 
Keine weiteren Fritzboxen im Netz, IP stimmt (Netzwerktest des Receivers i.O.), fritz.nas.
Hab ja nichts verändert, außer die neue Labor geflasht. Nach Rückflashen der alten Labor lief es ja sofort wieder.
Fritz.nas wird ja bei der Netzwerksuche nicht gefunden, weder am Computer, noch am Receiver. Das heist, die Fritte schon, auch der Mediaserver, nur das NAS wid nicht gelistet.
 
"IP Stimmt"

Was genau trägst du denn ein, wenn du dich zur Box verbindest. Also der \\... String.
 
Was habt Ihr denn mit diesem Samba? Ich verwende das FTP-Protokoll und bin erstens viel schneller und zweitens fehlerfrei unterwegs. Egal ob Android-TV, Linux-Laptop oder Handy...läuft 1A!
 
  • Like
Reaktionen: espresso7
Als neue Funktion in der Labor-Version wird ja beworben:
Telefonie
  • NEU - Unterstützung für DECT-Türsprechstellen
Unter "Telefoniegerät einrichten" -> "Türsprechanlage" wird als Anschlussmöglichkeit weiterhin nur FON1, FON2 oder LAN/WLAN, aber nicht DECT angeboten.

Was versteht AVM hier unter "Unterstützung für DECT-Türsprechstellen"?
 
"IP Stimmt"

Was genau trägst du denn ein, wenn du dich zur Box verbindest. Also der \\... String.

Gemountet wird automatisch mit automount.xml

<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>False</hdd_replacement>
<ip>192.168.178.1</ip>
<sharename>NASVUplus</sharename>
<sharedir>FRITZ.NAS/FritzStick/vuPlus</sharedir>
<options>rw,vers=3.0</options>
<username>digi1</username>
<password>xxxxxxxxxxxxx</password>
<mount_system>classic</mount_system>
</mount>
</cifs>
<cifs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>False</hdd_replacement>
<ip>192.168.178.1</ip>
<sharename>FRITZNAS</sharename>
<sharedir>FRITZ.NAS</sharedir>
<options>rw,vers=3.0</options>
<username>digi1</username>
<password>xxxxxxxxxxxxxx</password>
<mount_system>classic</mount_system>
</mount>
</cifs>
</mountmanager>

Sorry für die späte Antwort, musste erst mal das weiße Zeug vor der Haustür wegschippen.
 
Als neue Funktion in der Labor-Version wird ja beworben:

Unter "Telefoniegerät einrichten" -> "Türsprechanlage" wird als Anschlussmöglichkeit weiterhin nur FON1, FON2 oder LAN/WLAN, aber nicht DECT angeboten.

Was versteht AVM hier unter "Unterstützung für DECT-Türsprechstellen"?
Das frage ich mich auch - hatte mich schon gefreut da es bislang z.B. ja nicht möglich ist der DECT TSA einen separaten (internen) Rufton zuzuweisen oder eine Weiterleitung nach extern einzurichten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.