[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-65152 vom 29.01.2019

@Lecter
mit FTP lässt sich nicht streamen sondern nur down - oder uploads machen.
 
Hi,
Warm benutzt Du SMB mit Linux??? FTP ist doch viel schneller und fehlerfrei...
ich benutze das "NAS" der Fritz eher selten denn für solche Sachen habe ich eine DS415+/TS251 aber es sollte schon funktionieren. Mit Linux teste ich es weil meine 5 Sat-Receiver auch auf Linux basieren und auch Probleme haben und da könnte ich das "NAS" der Fritz vielleicht schon mal benutzen.

Bei den Labors soll man doch nicht nur Probleme nennen wenn man die Option selbst auch benutzt oder?

Ralf
 
Hallo Gemeinde,

das FRITZ!-NAS lässt sich bei mir nach wie vor nicht unter Windows 10, Mixplorer, FolderSync Pro und Synchronize Ultimate einbinden. Habe hierfür die Hinweise von AVM "Hinweise zur Umstellung des Zugriffs auf FRITZ!NAS-Inhalte über das SMB-Protokoll" beachtet. Nun, ich bin zuversichtlich, dass dies bei mir irgendwann wieder laufen wird und irgendwie beruhigt, dass ich nicht ganz der einzige mit diesem Problem bin.

Schöne Woche noch, Otti
 
Unter Win10 sollte es aber laufen.
In "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" den Punkt "SMB Direct" aktivieren, dann läuft es wieder.
 
Hey,

Funktioniert unter Windows 10 Prof.1809 und Windows 10 Home einwandfrei, aber mit Windows 10 Enterprise 1809 nicht mehr. Liegt am Windows Enterprise bei uns seit dem letzten update von Windows.

mfG arcis
 
upload_2019-1-30_19-41-29.png
Bei mir sehe ich derzeit nichts mehr im Netz, wenn der "SMB 1.0/CIFS-Client" und damit NetBIOS deinstalliert ist und bekomme auch kein Zugriff mehr auf \\FRITZ. Ja, unter \\FRITZ erscheint die NAS-Freigabe, wenn SMB1/CIFS+NetBIOS aktiv sind.
 
Unter Windows 10 Pro 1809 funktioniert es bei mir nur, wenn die Haken bei "SMB 1/CIFS automatisch entfernen" und zusätzlich "SMB direkt" aktiviert sind:

SMB.JPG

Mein Mesh-Master wird dann im Explorer unter "FRITZ" > "selbst vergebener Name" angezeigt.
Bei den Mesh-Clienten wird das NAS unter "FRITZBOX7590" bzw. "FRITZBOX7490" > "selbst vergebener Name" angezeigt.

FRITZ-NAS.JPG

Der Zugriff ist jetzt bei mir einwandfrei möglich.
 
Ja, irgendwie ist es komisch. Wenn ich SMB1 entferne (und natürlich neu boote), tauchen die Fritzboxen unter Netzwerk gar nicht mehr auf. Der Zugriff über \\FB7590-1 funktioniert aber. Der Zugriff über \\FB7580-1 natürlich nicht, da noch 7.01. Nach Reaktivierung von SMB1 (und Reboot) funktioniert wieder alles wieder wie gewohnt.

Edit: "SMB Direct" ist bei mir nicht aktiv
 
@stoney
im Kundencenter einloggen, danach SERVICE/HILFE/Hilfe bei Störungen/Störung beheben oder melden/ usw.

Das sollte man sich aber gut überlegen bevor man es ausprobiert, habe ich gerade gemerkt.
Damit kann man sich u.U. unerwartet lange aus dem Netz schießen.
Erst beim dritten Versuch hat sich mein Anschluss wieder bereit erklärt zu funktionieren, so richtig save scheint diese Selbsthilfe nicht zu sein. Und offenbar sollte man das Ganze zur Sicherheit lieber von einem zweiten Netzanschluss starten und nicht von dem, dem man gerade reseten möchte.
 
Auch hier leider nichts von DECT Türsprechstelle zu sehen. Hätte das in den Eigenschaften der Schnurlosgeräte vermutet...
 
Unter Win10 sollte es aber laufen.
In "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" den Punkt "SMB Direct" aktivieren, dann läuft es wieder.

Der Punkt "SMB Direct" steht bei mir gar nicht zur Verfügung.
 
Snap 19_31012019.png
 
Yipp, genau das steht bei mir - interessanterweise - nicht drin und ist somit nicht auswählbar. Strange?!? Natürlich habe ich nichts gemacht!?! Echt! ;-)
 
Welche WIn10 Edition hast du?
 
gefunden... Windows 10 Home - 1809
 
Ist zwar bei der vorherigen Beta auch passiert aber habt ihr das gleiche Problem??

Nachdem die DSL-Verbindung aufgebaut ist, habe ich paar Minuten trotzdem kein Internet und auf der Startseite steht auch DSL und Telefonie nicht verbunden

Nach 4-5 Minuten ist dann alles ok

Das mit dem Internet/VDSL war nicht das Problem, aber die Telekom-VoIP Telefonnummern konnten nicht direkt angemeldet werden. Es hat 5 Minuten oder gar länger gedauert. Die anderen VoIP Nummern waren direkt aktiv und nur die Telekom Nummern hatten Probleme.
 
Zum Problem mit dem NAS-Zugriff und dem Fehlen der Box in der Netzwerkumgebung:
- bei mir ist die dort als Fileserver auch nicht mehr gelistet
- aber nicht schlimm: habe mir in meinen Explorer (Win10Pro, weder SMB1, noch SMD-Direct installiert) einfach eine "Netzwerkadresse hinzugefügt": \\IP-der-Box (oder eben Name)\nas
- beim ersten Verbindungsversuch erfolgt eine User/Passwort-Abfrage, die man passend befüllt und Windows sich diese Zugangsdaten einfach in der eigenen "Anmeldeinformationsverwaltung" speichern lässt (immerhin ändert man diese Anmededaten ja auch nicht sooo oft...)
- fürderhin erscheint diese Verknüpfung dann beim Öffnen des Explorers und lässt sich mehr als bequem einfach per Doppelklick öffnen
 
Get mit dieser Version wenigstens eine 7390 als DECT Repeater?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.