[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-65238 vom 01.02.2019

Hat AVM für diese Labor evtl. mal wieder einen alten Fehler eingebaut.

Ich hatte gerade mal wieder für 10 Minuten einen Totalausfall der DECT-Basis:
Alle Geräte haben sich mit Verbindungsverlust gemeldet und sind nach ca. 10 Minuten wieder gekommen.
An meiner Konfiguration habe/hatte ich nichts geändert, USB-3.0 habe ich auch nicht im Einsatz.:mad:

Harry
 
So, habs auch druff, musste Update allerdings manuell anstoßen.

Mir ist aufgefallen: DECT 400 jetzt mit 2 Schaltoptionen (langer Tastendruck) und in der Übersicht wird die Leitungslänge angegeben.
 
Egal, ich wsrte auf die DECT 500 ....
 
Bei der vorigen Labor war wieder mal die MyFRITZ!App2-Verbindung weg, gibt es hier Besserung?

Bei mir läuft die App problemlos, egal ob von zuhause oder von unterwegs...
FritzApp.png

Folgendes ist mir heute an der neuen Labor aufgefallen:

Mesh-Clienten werden nach einem Neustart in der Mesh-Übersicht des Routers nicht mehr doppelt angezeigt :) (Der Fehler trat bei mir in den vorherigen Laborversionen auf).

Das NAS der Fritzbox wird bei mir nicht mehr im Explorer von Win 10 Pro angezeigt. Über "Netzwerkadresse hinzufügen" oder "Netzlaufwerk verbinden" kann man es sich anzeigen lassen und der Zugriff funktioniert einwandfrei. Mit den aktuellen Inhausversionen der 7490 und 7590 verhält es sich bei mir jetzt genauso.
Netzwerk.JPG

Beim Mesh-Master werden unter WLAN > Funknetz jetzt alle im Mesh angemeldeten WLAN-Geräte angezeigt, auch wenn sie mit einem Mesh-Clienten verbunden sind.
WLAN Mesh-Master.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Mit dieser Version sind wieder die Zacken im Spektrum
Screenshot_2019-02-03 FRITZ Box 7590(2).png
 
Bei mir auch diese Zacken. Hatte ich bisher noch nie.
 
Zugriff auf Samba Share (USB Drive) gestört.

Habe in der smb.conf die Option client min protocol und client max protocol = SMB3 gesetzt.

Es kommt zum Fehler "Unable to find suitable address"

der Pfad in der fstab lautet

//ip-der-fb7590/fritz.nas/DS_BAK/LE /etc/letsencrypt/tmp cifs auto,rw,users,credentials=/Pfad-zu-den-Credentials 0 0

Aber auch unter Windows kommt ein Fehler bei

\\ip-der-fb7590\fritz.nas\DS_BAK\LE -> es folgt "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Remoteadresse nicht akzeptiert"


FTP habe ich nicht freigeschaltet nur Samba.
Der Pfad ist beim browsing im Fritz.Nas über die WebUI aber eben der o.g. Pfad.
Hat bislang auch funktioniert. Seit dieser Labor nicht mehr.

Übrigens: Ebenfalls letzte BETA vom 01.02.2019 zur FB7490 scheint das Problem nicht zu haben.
Selbe fstab testweise den o.g. Pfad von //ip-der-fb7590/... auf //ip-der-fb7490/... geändert und schon geht's :)

Da es in diesem Fall derselbe smb client ist, muss es am Router liegen bzw. an der Labor zur FB7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zacken hab ich auch. Hatte ich bisher auch noch nie.
 
Mit dieser Version sind wieder die Zacken im Spektrum
Anhang anzeigen 99489
Mit dem Spektrum habe ich seit der aktuellen finalen auch irgendwie Probleme. Zacken ohne Ende, vorheriger Treiber bringt auch nix. Bin schon kurz davor die Telefonleitung zu erneuern da die APL samt Straßenanschluss komplett neu ist.

upload_2019-2-3_16-3-46.jpeg


Da ich noch cat7 Leitung habe, wollte ich es damit versuchen und erden. Die APL wurde bei der Neuinstallation ja auch geerdet
Bilderansicht verkleinert - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gestern auf die 65238. Hatte vorher aber eine ältere Labor drauf. Seit dem Update auf die 65238 findet der Amazon Echo Plus 1.Gen das 5GHz Wlan nicht mehr und verbindet sich nicht mehr. Alle anderen Geräte funktionieren. Gab es das in einer der vorherigen Labors schon oder ist das neu und meldenswert?
 
Hat sich durch das Update zufällig etwas an dem genutzen Kanal geändert ? Afaik können die "Echos" nur die Kanäle im 5GHz Bereich, die weltweit genutzt werden dürfen, also nur die Kanäle 36-64.
 
Danke für den Tipp hinsichtlich Kanal. Autokanal war 52, die älteren Echos können nur <50. Hatte halt vorher nie Probleme damit und deshalb hab ich es mit dem Update in Verbindung gebracht.
 
Soweit ich informiert bin, können auch die neuen Amazon-Echos und Fire-TV (im 5-GHZ-Band) nur die Kanäle 36 - 48 nutzen. Ich habe bei mir deshalb den Kanal 36 fest eingestellt und alles funktioniert gut...
 
Also der Fire TV Stick 4K funktioniert hier problemlos auf Kanal 100.
 
Habe auch Kanal 36 (5GHz) und 1 (2,4GHz) fest.
ftv1.PNG ftv2.PNG
 
Hi,
mit den Kanälen habe ich auch ein kleines Problem. Nicht alle meine Geräte mögen bei 5GHz einen Kanal > 64 deswegen habe ich 48 fest eingestellt. Obwohl ich Datenübernahme aktiviert habe funkt der DVB-C auf Kanal 100: Er zeigt es selbst an und mein Tablet bestätigt es.

Ralf
 
servus zusammen,

ich kann garkeine probleme an meiner box sehen. läuft 1a am supervectoring anschluss.
UPDATE: aktiv geführte gespräche werden unter telefonie -> eigene rufnummern -> sprachübertragung nichtmehr angezeigt. avm hab ich informiert.

upload_2019-2-7_18-2-26.png

für fritz fon wird seit heute bei mir 4.21 angezeigt....

grüßle
ori

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktiv geführte gespräche werden unter telefonie -> eigene rufnummern -> sprachübertragung nichtmehr angezeigt.

Bei mir werden alle aktiven und beendete Anrufe unter "Sprachübertragung" angezeigt. Nur ist mir aufgefallen, dass seit dem 01.02.2019 (Installation dieser Beta) kein einziges Gespräch mehr in HD geführt wurde. Vor diesem Datum sind viele Gespräche mit der Kodierung "G.722-HD" gelistet. Ich habe es soeben nochmal mit einem Handy getestet > Ergebnis: HD-Telefonie funktioniert nicht mehr..:( (an meinen DECT-Telefonen ist "HD bevorzugt" eingestellt).

Ein weiteres Problem ist, dass die Schaltung meiner Smart-Home-Geräte nicht mehr zuverlässig funktioniert. Bei den von mir eingerichteten Gruppenschaltern scheinen die Schaltbefehle nicht mehr immer weitergegeben werden. Bisher ist es mit dieser Beta zweimal vorgekommen, dass unter "Gruppenschalter" eingerichtete Thermostate nachts nicht auf die Spartemperatur heruntergefahren wurden. :eek: Thermostate ohne Gruppenschalter funktionieren problemlos. Verbindungsverluste hatte ich bisher noch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.