[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-66527 vom 12.03.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir fällt grad auf, ich kann feste Kanal bei 5GHz auf 132,136,140 nicht benutzen, War es schon immer so oder?
 
Also bei mir weiterhin keine Spur von automatischem AP-Steering. Geräte bleiben fest auf einem weit entfernten AP hängen :(
 
Also mein HP Drucker mit NAS-Funktion und SMBv1 funktioniert endlich wieder :)
 
Letzte Nacht kam es bei meinem Router zu einem mehrstündigen DSL-Verbindungsverlust, wegen ungültigem IPv6 Präfix. Die IPv4-Verbindung scheint davon nicht betroffen gewesen zu sein. Der Fehler trat ca. eine Stunde vor der Zwangstrennung auf, welche bei mir zwischen 4 und 5 Uhr eingestellt ist und dauerte bis 5:30 Uhr an. Eine Rückfrage bei 1und1 ergab, dass in meinem Bereich keine Störungen bekannt seien. Ich weiß derzeit nicht, ob es etwas mit der neuen Labor zu tun haben könnte und muss weiter beobachten. Mein DSL-Anschluss lief bisher immer stabil...

Unter DSL-Informationen > Statistik zeigt die Box nichts außergewöhnliches an:
DSL.JPG

Ereignisanzeige:
Trennung.JPG

Meldung per E-Mail "Telefonie nicht oder nur eingeschränkt nutzbar":
Trennung2.JPG

Und (für mich neu) meldet der Repeater 1750E, dass eine Störung in der "Telefonie" aufgetreten ist:
1750E.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein Update in den DSLAM eingespielt worden.
 
Auch mit dieser Labor ist kein stabiler Betrieb des LMS auf einem RasPi mit SMBv3 zu erreichen. Es treten immer wieder Abstürze nach sehr kurzer Zeit auf. Zum Glück kann man ja auf SMBv1 zurückschalten. Hoffentlich bleibt dieser Schalter erhalten.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
Ja es ist..

Zurück auf 7.01 und dann wieder Labor upgraden passiert bei mir immer noch das Problem.
 
mir fällt grad auf, ich kann feste Kanal bei 5GHz auf 132,136,140 nicht benutzen, War es schon immer so oder?

Wenn ich einen dieser Kanäle auswähle schaltet die FB in den Autokanalmodus und sucht sich einen Kanal unter 132 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
132-140 können nur für 802.11a verwendet werden, die Bandbreite ist zu schmal für volle 80MHz in 802.11ac (4 Kanäle), es sind nur 36-48 oder 52-64 oder 100-112 oder 116-128 möglich (jeweils 4 Kanäle), 132-140 sind nur 3 Kanäle daher nicht nutzbar.
 
Mit WLAN Koexistenz sollte es gehen, dass dann auch nur 20 bzw 40MHz Bandbreite verwendet wird.
 
Die Koexistenz Option ist doch nur im 2,4GHz Band aktiv.
 
Hmm ok stimmt, dann halt über WLAN n+a statt n+ac. Also wenn man Geschwindigkeit nicht braucht ist es eine Option.
 
Bei aktivierter "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)" bekomme ich kein WLan-Netz Verbindung mehr hin. Gestern habe ich die Funktion erstmals aktiviert, da ging es.
 
Kanal >= 100? Scheint ein Problem bei einigen 7590 Setups mit den aktuellen Test-FWs zu sein: geht eine Zeitlang und irgendwann (manchmal nach einem Reboot der Box) können sich die 5 GHz clients nicht mehr authentifizieren (siehe Ereignisprotokoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei mir hatte die Zeitschaltung das WLan-Netz abgeschaltet und heute morgen wieder angeschaltet, dann trat das Problem auf.
 
@docbrown0_1
Du hast n+a eingestellt? Ansonsten kann man den Kanal gar nicht auswählen, warum hatte ich zuvor erklärt.
 
802.11ac geht auch mit 40 MHz und 20 MHz Kanalbreite.
 
Habe seit dem Update immer wieder das Problem, dass ich Webseiten (ob im WLan oder LAN) aufrufe diese "nicht erreichbar" sind, aber nach einem erneuten Aufruf sofort verfügbar. Egal ob Windows, Ubuntu, iOS oder Android. Hatte schon die DNS-Service Einstellungen in der Fritz geändert, sowie die Fritz einmal resettet. Problem ist definitiv erst seit dem 12.3. Update.
 
  • Like
Reaktionen: cdow
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.