[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-66902 vom 21.03.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde diese ganzen Werte von der Theorie her ja ganz spannend, aber hat sich überhaupt jemand mal die Mühe gemacht den tatsächlichen netto Datendurchsatz zu messen?

Bei mir sieht es eher anders herum aus. Ich habe täglich einen völlig unveränderten Nettowert vor der Nase und habe mich deshalb noch nie um die Anzeige der Fritte gekümmert.
 
Genauso sieht es aus. Es gibt jedenfalls bei mir von der Telekom ein Profil was geschaltet wird, wo die max Down und Uploadraten eh fest vorgegeben sind für die 100er Leitung, deshalb berührt es mich überhaupt nicht, wenn ich nun paar MBit mehr oder weniger drauf habe. Viel wichtiger ist doch, ob die Leitung 100% stabil ist - und das ist sie!

Mit dem WLan Bandsteering kann ich das auch bestätigen - es läuft noch nicht optimal und wenn das 2,4Ghz Netz erstmal drinnen ist, wechselt das Steering auch nicht automatisch zum 5Ghz um, wo es wechseln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem WLan Bandsteering kann ich das auch bestätigen - es läuft noch nicht optimal und wenn das 2,4Ghz Netz erstmal drinnen ist, wechselt das Steering auch nicht automatisch zum 5Ghz um, wo es wechseln sollte.

Ich glaube, das ist auch der Grund warum hier zahlreiche User berichten, dass das 5GHz so wenig genutzt wird.
Da die Box nach den Neustart erstmal die RADAR-Prüfung macht verbinden sich viele Dual-Geräte erstmal mit dem 2,4GHz und bleiben dann auch da.
Sind sie mal auf 5GHz passiert das nicht mehr, da später die RADAR-Prüfung im Hintergrund erfolgt.
Somit sollte AVM beim Bandsteering evtl. doch noch nachbessern können.;)

Harry
 
Stabilität einen Schirtt zurück, läuft seit 17 Tagen ohne Fehler mit SNR von 7 Konstant ohne Drops.

Ich hab das nicht wegen Instabilität oder sonstige Probleme eins zurückgesetzt. Hab vorher immer gerne mal rum gespielt an den Einstellungen und hatte die Leitung noch nie so lange Synchron. Jetzt lass ich das ganze mal durchlaufen um zu gucken, wie lange die Leitung den Synchron bleibt und bisher läuft es 1A an Broadcom 192.85 mit .89 Treiber.

Bei mir kommt bei diesen Einstellungen überhaupt kein sync zustande.

Sync da, halbe Sekunde später sync weg. Zurück auf ganz rechts, Sync kommt zustande.

Da waren ja selbst zu ADSL-Zeiten die Treiber viel ausgereifter.

Bin erneut zurück zur 7.08-65152!
Die läuft super.

Habe es AVM auch schon mehrfach gemeldet, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind alle 5 GHz Geräte auf 5 GHz und der Rest auf 2,4 GHz. Kann mich nicht beschweren.

VG Sven

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Kann mich gleichfalls auch nicht beschweren. Alle 5 GHz fähigen Clients werden sauber auf das 5 GHz Radio per Band-Steering gebracht. Dazu funktioniert für die letzten 3-4 FW Releases auch das AP-Steering problemlos (hin wie auch her) zwischen 2x 7590.
 
Dazu funktioniert für die letzten 3-4 FW Releases auch das AP-Steering problemlos
Bist du Dir da GANZ GANZ sicher, daß der AP-Wechsel durch die 7590 ausgelöst wird und nicht der Client selber den AP-Wechsel durchführt ???
Clients mit 11k, 11v machen das nämlich selber

Wenn der Mesh-Master einen Wechsel durchführt, dann würde es im Log stehen ob ein AP- bzw. Band-Wechsel durchgeführt wurde
upload_2019-3-22_19-48-32.png

Beispiel für AP-Steering hab ich momentan nicht zur Hand :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel von mir, wo ein Smartphone durch AP-Steering (unnötig) umgemeldet wurde. Verbunden war es mit dem Mesh-Repeater 7590 im OG des Gebäudes, umgeleitet wurde es auf den Mesh-Master 7590 im UG. Standort des Smartphones war das OG, wodurch sich durch das Ummelden die Verbindung deutlich verschlechtert
hat :(.
Clients mit 11k, 11v machen das nämlich selber
Theoretisch ja, jedoch hat der Mesh-Master anscheinend mehr Rechte...;)
 

Anhänge

  • AP-Steering.JPG
    AP-Steering.JPG
    32.9 KB · Aufrufe: 75
Was mir auffällt:
Fritz!App iOS CallKit geht mit dieser Labor wieder, mit der letzten Labor ging kein Signalling zum iOS Gerät.
 
Bist du Dir da GANZ GANZ sicher, daß der AP-Wechsel durch die 7590 ausgelöst wird und nicht der Client selber den AP-Wechsel durchführt ???
Clients mit 11k, 11v machen das nämlich selber

Klar, sonst hätte ich das nicht so geschrieben ;) Hier mal das Log vom meshd für ein Steering vom Client zum Master zurück

Code:
ty: 0.2 mode: ac (max: 866666 Mb/s) ==> 93280 Mb/s
2019-03-22 22:37:28.983 - WLSE: CC:CE:1E:XX:XX:XX <--> 38:78:62:XX:XX:XX TX RCPI: -68 dBm age: 467 ms ANPI: -95 dBm (TX RSNI: 26.9913 db) airtime: 90% penalty: 0.2 mode: ac (max: 866666 Mb/s) ==> 465920 Mb/s
2019-03-22 22:37:28.983 - WSS_select_target: [select_target:325] Selected target E0:28:6D:XX:XX:XX for STA 38:78:62:XX:XX:XX out of 3 viable options
2019-03-22 22:37:28.983 - NexusNodeService: requesting BTM steering on CC:CE:1E:XX:XX:XX
2019-03-22 22:37:29.482 - SC: finished job STA 38:78:62:XX:XX:XX from CC:CE:1E:XX:XX:XX to E0:28:6D:XX:XX:XX because RSSI CROSSING mode BTM with result WLAN STEERING SUCCESS
2019-03-22 22:37:50.987 - SC: Adding job STA 38:78:62:XX:XX:XX from E0:28:6D:XX:XX:XX because RSSI CROSSING mode AUTO to queue!
2019-03-22 22:37:50.988 - SC: [job_is_obsolete:567] RCPI is good now (-65dBm). Removing job for RSSI CROSSING for STA 38:78:62:XX:XX:XX
2019-03-22 22:39:27.915 - topology_manager: Updating topology
2019-03-22 22:39:27.918 - NexusNodeService: Getting topology of CC:CE:1E:XX:XX:XX

Dazu das entsprechende Event im Ereignis-Log
 

Anhänge

  • AP Steering.PNG
    AP Steering.PNG
    16 KB · Aufrufe: 69
Die Abfälle im Download waren Darstellungsfehler?
Was ist mit den Abfällen bei Upload?
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    235 KB · Aufrufe: 99
Bei mir legt die 7590 (LAN-Client) einen astreinen REBOOT hin, wenn ich die "Verwendung des Telefonbuchs des Mesh Master" deaktiviere und dann wieder aktivieren will.
Beim Klick auf "Mesh Einstellungen" ist die Box nicht mehr erreichbar und legt nen Reboot aufs Parkett.
 
@alexandi
Der Fehler ist nicht neu, sollte im Gegenteil mit der neuen Beta behoben werden...
Bitte bei AVM melden, damit sie mitbekommen, dass die Behebung nicht erfolgreich war.
 
Komischerweise hatte ich auch Probleme mit dem der DSL Verbindung das diese immer zusammen bricht. Aber von ganz allein hat sich das Problem behoben. Jetzt läuft alles stabil. Habe zwar die neueste Beta und den hinteren USB auf 2.0 gestellt, aber sonst habe ich nichts gemacht und die DSL Verbindung läuft jetzt durch.
 
Heute hat mich die Fritte komplett vom NAS ausgesperrt und gesagt, ich hätte keine Berechtigung. Nach einem Neustart war alles wieder ok. NTFS-Fehler sind bis jetzt nicht aufgetreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.