[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-46481 vom 08.09.2017

@HabNeFritzbox:
Es ging darum, ob/warum man die Paketbeschleunigung überhaupt brauchen sollte (die "allgemeine Empfehlung", die einfach immer abzuschalten, kam auch erst danach und die konnte/wollte ich so nicht stehen lassen) und warum AVM so etwas überhaupt einbauen sollte.

Ziel war es einfach, einmal zu verdeutlichen, daß es keine AVM-Spezialität ist, es ist in anderen Geräten (mit Standard-Linux inkl. Lantiq-Patches) genauso in Benutzung und da es ja bei AVM im Moment auch an anderen Stellen in Bezug auf die Freigaben noch nicht so richtig rund läuft (siehe oben) und AVM wohl der einzige Hersteller ist, der hier tatsächlich PCP verwendet (da gibt es m.W. bisher auch wenig an freien Implementierungen, meist werden UPnP-Server um PCP-Funktionen erweitert) und das ja auch noch nicht so lange, liegt der Zusammenhang zwischen falschen oder fehlenden Einträgen in den PPA-Tabellen (die dann auch bestehende Verbindungen abbrechen lassen, weil die Daten an der Firewall zerschellen, wenn es keinen passenden Eintrag für die Weiterleitung (in Hardware) gibt) und den beschriebenen Problem zumindest mal nahe ... jedenfalls dann, wenn die Probleme verschwinden, sowie man auf diese Beschleunigungsversuche verzichtet. So etwas kann man in Hardware und in Software (weniger effektiv) realisieren und damit dann mehr oder weniger viele Schritte in der "normalen Paketverarbeitung" überspringen.

Die Frage, wie weit man die wirklich (getrennt nach Problemen) deaktivieren muß (komplett oder nur die Hardware-Unterstützung) kann auch schon wieder einen Hinweis geben, wo das jeweilige Problem zu suchen ist. Funktioniert es auch, wenn man nur die Hardware-Unterstützung deaktiviert, liegt es eher in dem Teil, der die Tabellen für diese Hardware verwaltet ... ansonsten eben in dem Teil, der auch ohne Hardware-Unterstützung (oder auch mit, halt in jedem Falle, wo Paketbeschleunigung in Frage kommt) weiterhin aktiv ist.

@All mit "verschwindenden Freigaben":
Schaut in die Support-Daten in so einem Fall ... da steht einerseits, ob/welche Fehler es beim Einrichten einer Freigabe gab und andererseits sieht man dort auch, ob die tatsächlich aktiv sind. Bei der neuen AVM-Firmware (eben den Versionen, die das "Port Control Protocol" einsetzen für die Steuerung der Firewall) werden aus den Einstellungen im GUI am Ende "Aufträge" für einige Teile der AVM-Firmware - für unterschiedliche Komponenten, auch das kann man sich in den Support-Daten ansehen, wer da welche Freigabe "verwaltet" - und diese sind dann dafür verantwortlich, solche Freigaben regelmäßig (mind. alle 120 Sekunden) beim PCP-Daemon zu erneuern. Klappt das irgendwann nicht mehr, sind die halt nicht mehr aktiv ... obwohl sie immer noch konfiguriert sind. So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß zur Behebung des Problems auch schon ein "Neu verbinden" ausreichen sollte - zumindest war das in den von mir bisher beobachteten Fällen (waren aber nur 2 oder 3) so. Mit diesem Neuverbinden schmeißt der PCP-Daemon normalerweise alle Freigaben weg (weil sich die externe Adresse geändert haben könnte) und die Komponenten müssen sie neu einrichten. Das sollten sie aber auch auf die Reihe kriegen ... ein Löschen und Neuerstellen im GUI sollte (zumindest in der Theorie, es könnte mehrere unterschiedliche Fehler mit demselben Erscheinungsbild geben) nicht nötig sein und auch ein Neustart ist nur ein weiteres Mittel (je nach Nutzung der Box auch einem Neueinrichten der Freigaben vorzuziehen) in wirklich hartnäckigen Fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
@PeterPawn:
Der "Ausfall" der IPv6 Freigaben war bei mir immer nur "optisch", weil halt nur die grünen Punkte verschwunden waren. Wenn ich dann während des "Ausfalls" der Portfreigaben einen IPv6 Internet Portscanner verwende und die Freigaben damit teste, komme ich zu dem Ergebnis, dass alle diese Ports noch offen sind und diese auch noch in den entsprechenden Applikationen funktionieren. Ein "Neuverbinden" hat in vielen Fällen die grünen Punkte wieder zum Leuchten gebracht, aber nicht in allen! Ich habe dann festgestellt, dass bei ausgeschalteter Zwangstrennung dieser Fehler immer mal wieder vorkam, aber seit ich die Zwangstrennung aktiviert habe, sind die grünen "Lämpchen" jetzt schon seit Wochen nicht mehr ausgegangen.
 
PA deaktivieren
Lässt bei mir auch Online Geschwindigkeits/Bandbreitentests realistischer aussehen.
 
Ja, beide Haken sind aus.
 
Auch hier: Beim Abschalten des PA läuft IP-TV in der Farbe "braun" weiter! Prozessorauslastung 68% - mit und ohne PA - HD-Stream.

PA-On-Off.jpg
 
Bei 7580 nicht, verwundert mich daher, bei ähnlicher FW.
 
Hier gehts ja um 7590, bei 7580 bleibts halt gelb, egal ob neue oder alten Multicast Streams von Telekom.
 
Hier gehts ja um 7590, bei 7580 bleibts halt gelb, egal ob neue oder alten Multicast Streams von Telekom.

@penum hat in #39 geschrieben, dass bei deaktivierter PA sein Multicast-Stream weiterhin "braun" bleibt. Er hat eine 7590. Bei mir bleibt der Multicast (T-Entertain) ebenfalls "braun" beim deaktivieren des PA. Ich habe eine 7580. Die Ergebnisse von penum und meine Ergebnisse sind also gleich. Du hast aber doch geschrieben, dass dein Multicast-Verkehr (7580) bei deaktivierten PA "gelb" wird und der Trafik im Onlinezähler mitgezählt wird. Habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Bei mir bleibt der Multicast (T-Entertain) ebenfalls "braun" beim deaktivieren des PA. Ich habe eine 7580.

Kann ich bestätigen für meine 7580.
 
Merkwürdig, was solls, bei mir ist es halt so. Für mich eh nicht so wild, da eher „Anzeigefehler“ und zu vernachlässigen. Besser wäre fix der Aussetzer.
 
Jochen könnte uns ja mal seine Labor für die 7590 zur Verfügung stellen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Mehr als Angeberei kommt doch da eh nicht mit der vermeintlichen 7.0 und so. Lieber AVM zutexten ggf. samt Supportdatei wegen Aussetzern und Gastreservierung.
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
@PeterPawn und Pom-Fritz!

Der Ausfall der IPv6-Freigaben ist bei mir leider nicht nur optisch (entspr. Boller nicht mehr grün)
und ein "Neuverbinden" bringt die Grünheit der IPv6-Boller auch nicht mehr zurück,
nur komplettes Löschen der Portfreigaben (aller, auch der IPv4) und Neueinrichten

ein paar Stunden später sind sie dann aber wieder defunct und ohne Grün...
 
@PeterPawn und Pom-Fritz!

Der Ausfall der IPv6-Freigaben ist bei mir leider nicht nur optisch (entspr. Boller nicht mehr grün)
und ein "Neuverbinden" bringt die Grünheit der IPv6-Boller auch nicht mehr zurück...

Also, in den Fällen, wo "Neuverbinden" nicht half, habe ich die Portfreigaben einfach deaktiviert, samt Übernehmen/Ok, dann wieder aktiviert (Übernehmen/Ok). Löschen musste ich die Portfreigaben nie!
 
Wann kommt den endlich Kak Updates.... Alter...........................
Soviel Bugs
Avm meinte letze Woche noch das. Die frimware für 7590 in Kürze noch kommt. Jetzt sind 2 Wochen um.... Heute ist Sonntag.... Ahhhhhhhhhhhhhhhh
Wie lange noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@v!king langsam wirst Du nervig - sorry - aber es ist doch langsam wirklich mal genug. Oder meinst Du nicht?
Ein gejammer, fast wie im Kindergarten.


Als würde Dein Leben davon abhängen oder das eines Anderen.


Und diese sind dann ALLE mit der 6.90 weg ?
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Ich dachte eher an Ironie...
Bei all den Vertippern ...
[emoji15]
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.