[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-46481 vom 08.09.2017

Wann kommt den endlich Kak Updates.... Alter...........................
Soviel Bugs

Die fixen bestimmt noch andere Sachen, als nur "Anpassungen" bei PST-Anschlüssen. Deshalb haben sie ein älteres Modell (7490) und das neuste Modell (7590) noch zurückgehalten, um die Fixes besser testen zu können. Wahrscheinlich bekommt ihr 7590 Besitzer eine 6.91 Release geliefert - die anderen Boxen folgen später nach!
 
@Pom-Fritz!,

Habe leider auch noch kein Vectoring. Es ist in der Mache. (Telekom).
 

Anhänge

  • 7580.png
    7580.png
    145.9 KB · Aufrufe: 55
@iPv6-Freigaben:
IPv6 ist eben nicht IPv6 ... es kann schon einen gewaltigen Unterschied machen, ob der Provider tatsächlich seinerseits nach einer gewissen Zeit das IPv6-Präfix für den Kunden wechselt - das war eigentlich mal ein "Datenschutzversprechen" der größeren Provider, als die IPv6-Einführung diskutiert wurde.

Bei meinem VF/KD-Anschluß passiert das genau nicht ... da kann ich mit keiner Aktion meinerseits dafür sorgen, daß sich das IPv6-Präfix für den Anschluß (und die dort arbeitende 6490) irgendwie ändert (habe ich irgendwo anders mal niedergeschrieben, auch die Probleme, die sich bei VF/KD für kaskadierte Router hinter einer FRITZ!Box mit eCM ergeben (zumindest bei meiner Anschlußkonfiguration bei VF/KD), weil das zweite Präfix für Delegationen zu lang ist). Das macht mich halt bei IPv6-Verbindungen über einen sehr langen Zeitraum auch für jeden Server-Betreiber identifizierbar ... da braucht es nicht mal mehr Cookies (oder Supercookies) zum Tracken. Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema ... zurück zum IPv6.

Wenn also der Provider eine relativ lange Lebensdauer für eine IPv6-Adresse (bzw. das Präfix in dieser) annonciert und beim Versuch des Erneuerns dann tatsächlich das Präfix wechselt (die Zeiten stehen hinter den IPv6-Einträgen für die externen Adressen im GUI in Klammern als "Gültigkeit"), dann muß das die Box erstens selbst richtig behandeln für die eigene Adresse und natürlich auch als DHCPv6-Server oder über Router-Advertisements (im Rahmen von SLAAC) die Clients in ihrem LAN neu konfigurieren, damit die jetzt das neue IPv6-Präfix verwenden. Dabei braucht bloß die Box noch irgendein Problem haben (das kannst Du praktisch als Kunde (schon gar nicht als Heimanwender) auch nicht alles nachstellen und entsprechende Vermutungen selbst überprüfen) und schon tauchen an dem einen Anschluß Probleme auf, die ein anderer (wo der Provider das Präfix nie wechselt oder wo der Kunde einen Tunnel für IPv6 verwendet - der muß dann wieder nach IPv4-Änderungen rekonfiguriert werden) überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Mit IPv6 könnte so vieles leichter werden ... in der Realität wird es (leider) erst einmal komplizierter (zumindest in einem Kontext wie diesem), weil es erst einmal alles fehlerfrei implementiert sein will und direkte Vergleiche wie bei IPv4, wo es bei dem einen dann so und so funktioniert(e) und damit bei einem anderen (meistens jedenfalls) auch, sind von viel mehr Randbedingungen abhängig. Dann kommt meistens noch hinzu, daß viele (Hobby-)"Netzwerker" versuchen, IPv4-(Er-)Kenntnisse 1:1 auf IPv6 zu übertragen und das funktioniert (z.B. bei solchen Portfreigaben in SOHO-Routern und mit NAT im Hinterkopf) nicht wirklich.

Aber das sollte alles nicht dazu führen, daß nicht einmal ein Neustart der FRITZ!Box hilft, die IPv6-Freigaben wieder mit Leben zu erfüllen ... zumindest solange nicht, wie die Geräte im LAN dann auch noch richtig konfiguriert sind (oder man muß bei denen eben auch eine Rekonfiguration des Netzwerks anstoßen). Wenn natürlich ein LAN-Client von der Box eine IPv6-Adresse (die oberen Bits natürlich nur) per DHCPv6 erhalten hat und jetzt startet die Box neu, dann kriegt die (u.U. jedenfalls, hängt eben vom Provider ab) dabei auch ein neues öffentliches Präfix für die IPv6-Adressen.

Wenn so ein LAN-Client dann nicht parallel noch permanent RAs auswertet und einfach so lange bei der einmal erhaltenen (IPv6-)Adresse bleibt, bis er sie (nach der ursprünglichen "Ansage" vom DHCP-Server) verlängern müßte, dann kann die Box da wenig machen ... bei IPv4 interessierte das den Client überhaupt nicht, was extern als Adresse verwendet wurde und wird (da kümmerte sich der Router beim NAT um die Übersetzungen), aber bei IPv6 würde selbst bei korrekt konfigurierter Portweiterleitung (in der Box) für die aktuelle IPv6-Adresse (Präfix + IID des Clients) eben vom Client gar keine Antwort kommen, wenn der weiterhin ein anderes, zuvor gültiges Präfix für seine öffentliche Adresse annimmt.

Hier ist es also u.U. auch nicht mit einem Neustart der Box getan ... man müßte dann auch den Client noch zur Rekonfiguration "überreden" (wenn der das nicht alleine gebacken kriegt) und notfalls eben auch den noch einmal neu starten (nach der Box). Das ist in etwa dasselbe, als wenn man die von der FRITZ!Box intern verwendeten IPv4-Adressen ändert ... auch das muß man den Clients erst mal irgendwie beibiegen.
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb finde ich es ja so wichtig, dass die Forenmitglieder ihre Internetanbindung, Provider, Bitrate, sonstiges Equipment u.s.w. in ihre Signatur schreiben, damit man bei solchen Problemen parallelen erkennen kann!

Wenn es dafür eine vernünftige Eingabemaske geben würde.... mir persönlich ist es zu viel Aufwand ^^ - wobei ich es falls ich wirklich mal ein Problem haben sollte, welche mit diesen Daten zu tun haben könnten, ergänzen würde, aber da ist dann auch die Frage, was man darin aufnehmen soll(te) und was nicht - denn irgendwann wirds ja auch mal zu viel / überflüssig - Du könntest ja ein vorgefertigtest (incl Farben, Fettschreibung ect) "Paket" zusammen[CODE-TAGEN] und mal zum Besten geben :)
 
Moin

"Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema ... zurück zum IPv6."
Würde gerne, auch in einem separaten Thema, mehr über die Verfogungstechnik erfahren.

Ohne Funktion
http://fritz.box/?sid=abcdef0123456789&lp=sipQual (Sprachübertragung)
Zum Beispiel bei einer aktiven Sprachverbindung (extern) mit DECT Mobilteil.
Keine Echtzeitanzeige einer aktiven Verbindung.
...oder ist das nur bei mir so ?
 
Das mit der Signatur war vielleicht früher mal eine gute Idee ... in der Realität stehen da aber eigentlich immer alte Daten herum (das gilt sowohl für Modelle als auch Firmware oder Provider) oder so sinnvolle wie "immer die aktuellste Version" (das macht auch in einem Beitrag dann so richtig Sinn, wenn man in fünf Jahren erst einmal recherchieren muß, was damals vielleicht gerade "aktuell" war). Das mag bei denen, die immer hier sind, wieder etwas anders sein, die haben aber i.d.R. auch weniger Fragen an andere und erhoffen sich hier selbst Hilfe.

Wenn man ein Problem hat oder von einem berichten will, dann sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, diese Angaben jeweils dazuzuschreiben und zwar auch konkret und nicht wie oben angedeutet in einer Form, die erst langwierige Recherchen nach sich zieht. "154.06.88-46481" ist sogar (um ein Zeichen) kürzer als "aktuelle Version" (und in einem Thread, wo das bereits im Titel steht, auch überflüssig) - das ermöglicht aber die genaue Einordnung für den Leser, was bei "aktuell" eher schwierig ist.

In einer Signatur hilft das u.a. auch deshalb nicht wirklich, weil die ja unter älteren Beiträgen auch immer nur in der aktuellen Form angezeigt wird und nicht unbedingt in der, die zum Zeitpunkt des gerade gelesenen Beitrags auch vorhanden war.
 
Moin

"Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema ... zurück zum IPv6."

Mit IPv6 hat das aber auch nicht zu tun!:) Hast deins sogar deaktiviert.

Hätte dir gerne geholfen, aber leider habe ich kein DECT in der Fritz!Box aktiv. Siehe meine Signatur!:D:D:D

@stoney0815:

Wieviel Zeit hat du schon für's Nachstellen von Problemen und Recherchen aufgewendet? Da wirst du doch wohl 10 Minuten Zeit für eine Signatur mit den wichtigsten Informationen aufbringen können!;)
Und die ist dann bei jedem deiner Beiträge präsent.

Das mit der Signatur war vielleicht früher mal eine gute Idee ...

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Eine Signatur müsste schon immer auf den neusten Stand gehalten werden. Wenn ich einen alten Thread lese, dann weiß ich natürlich um die Probleme mit zeitrelevanten Daten und gehe nicht mehr davon aus, dass diese auch heute noch aktuell sind. Was aber von Vorteil ist, ist der Lesefluss innerhalb der aufeinander folgenden Beiträge - durch weniger Nachfragen, Missverständnissen und Unwissenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Editiere doch deinen vorherigen Beitrag - Doppelpost müssen doch nicht sein (böse ForenSW *dudu*)

/OT

Sorry, bin ich zu Blöd. Finde nicht den Button zum Editieren.
 
Unter deinem Post steht dein "Name", Vor xx Minuten/ Um xx:xx Uhr, Bearbeiten Löschen Melden (auch wenn man die drei Wörter eig. klein schreibt, tun die Buttons das was sie sollen)
 
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Bearbeiten Löschen Melden; diese werden bei mir trotzdem nicht sichtbar. :confused:
 
Dann schreib mal dem "Führungsteam" bist glaub ich nicht der Erste...
 

Anhänge

  • bearbeiten.png
    bearbeiten.png
    54.7 KB · Aufrufe: 47
@stoney0815, jetzt habe ich erst kapiert, unter meinem Post steht kein Datum.....usw. Nur über dem Post wann erstellt. Werde es melde. Danke nochmal.
 
Klick doch mal bitte ganz unten links auf "Default Style" und wähle dann nochmals "Default Style" aus.

Joe
 
@Joe_57, Danke, habe ich gemacht. Username und von wann der Betrag steht jetzt unter dem Post.
Bearbeiten Löschen Melden fehlt immer noch.;)
 
@v!king langsam wirst Du nervig - sorry - aber es ist doch langsam wirklich mal genug. Oder meinst Du nicht?
Ein gejammer, fast wie im Kindergarten.


Als würde Dein Leben davon abhängen oder das eines Anderen.



Und diese sind dann ALLE mit der 6.90 weg ?
Hihi nicht aufregen heute ist Sonntag!!!! Knudelliebhab
 
Ich habe jetzt mal ein wenig getestet, wegen der Paketbeschleunigung.
Was mir bei entertain aufgefallen war, dass ich dachte bei Livesendungen aus dem Fernsehen
der Filmschnitt nicht stimmt, für gefühlt 1sec ein schwarzes Bild, aber mehr nicht, dann ging es normal
weiter. Oftmals kam es bei aufgenommen Sendungen zu einem Filmriss, immer wieder fing die gleiche Stelle an sich abzuspielen.
Ich dachte die Telekom hat ein Problem.
Jetzt, nach Abschaltung der Paketbeschleunigung läuft alles reibungslos. Ohne schwarze Bilder, oder auch Abrisse
bei den aufgezeichneten Sendungen, Hmm, irgendwas passt da wohl echt nicht bei der Paketbeschleunigung.

Anbei noch ein Bild vom Übergang von einer gestreamten Sendung zum Live-Fernsehen.
Dass das die Option Abschalten nicht komplett gespeichert wird, auch nach einem Reboot, habe ich an AVM gemeldet.
 

Anhänge

  • FE446C0E-7002-44A6-B03A-94C59BA12D3C.png
    FE446C0E-7002-44A6-B03A-94C59BA12D3C.png
    628.3 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Bei mir stimmen die Ein/Ausschaltzeiten nicht. Als Beispiel, wenn der Film um 20:15 programmiert ist, fängt er schon um 20:05. Wenn der Film auf Ende 21:45Uhr programmiert ist, läuft er schon mal 20Min. länger. Kann ich mit leben.

Aber wenn einem Film plötzlich 10-20Min. fehlen, weil der Receiver (Telekom) die Aufnahme abschaltet, ist das schon komisch. Dann werde ich das mal mit der Paketbeschleunigung abschalten experimentieren. Werde Repeater 1750E und 7580 die Paketbeschl. abschalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.