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Hallo. Der MM meldet mir nach kurzer Zeit, dass die IP bereits vergeben wurde....dem ist aber nicht so. Ich habe die IP´s gescannt...unter 2 findet er auch was...aber da ist nichts. Der MM hat sich auch nur die VPN Adressen 3 und 5 reserviert. 2 ist aber frei. Warum findet der IP Scanner bei 2 was??
Sortier mal die Liste unter Heimnetz->Netzwerk nach IP und lösche das Gerät mit der Wunsch-IP bevor du die IP des MR dort änderst.
Durch deine bisherigen Versuche herrscht da wohl sicherlich noch etwas Chaos.
Edit: Aber das ist jetzt alles hier etwas OT. Mach besser dazu ein eigenes Thema auf.
Hallo. Das war es...unter Wireguard war im MM ein VPN Tunnel mit der .2 !! Vielen Dank an Euch. Ich hätte das sonst nie gefunden. Der Fehler war wie immer der User. Dankeschön!!
Seit wann kann man bei gerade nicht aktiven Geräten die reservierte IP nicht mehr ändern?
Ist das seit 7.39 so oder hat es sich erst mit der Zeit eingeschlichen?
Ich möchte nicht alle offline Geräte löschen und dann neu eingeben nur um deren IP zu ändern und alle online hängen ist noch mühsamer.
Ja, ist etwas undurchsichtig, bei welchen es noch geht und bei welchen nicht. Auf jeden Fall sind es wohl nicht alle inaktiven Geräte - zumindest bei mir.
Meine über WLAN verbundene 7590 Mesh-Repeater Box verliert mit der Zeit die Verbindung (einen Tag etwa) und das desaströse daran, sie setzt ihre beiden WLAN-PW dann zurück auf das ursprüngliche aus den Werkseinstellungen der Master-Box (die ja gar nicht aktiv sind).
Damit kann sie natürlich überhaupt nicht mehr verbinden und ein Neustart hilft dann auch nicht mehr.
Muß man mühsam mit der Notfall-IP einsteigen und das wieder auf das eigene rückändern,damit sie wieder funktioniert.
Seit 07.39-96553 BETA (Installiert 13.05.) beobachte ich den täglichen Neustart meiner 7590 kurz nach 0:00 Uhr.
Habe nach der Schaltuhr gesucht (Scherz).
Der Zeitpunkt des Neustarts schwankt zwischen 0:04 und heute 0:07 Uhr.
Vorher (0:06) meldete sich noch der Repeater 3000 ordnungsgemäß ab, Erst 2,4 dann 5 GHz.
Dann bootet die Box neu.
Alles versucht, Software aus Datei neu eingespielt, Box stromlos, kein Erfolg,
Zum DLM:
Meine (leider nun auch durchgemachte) Erfahrung mit dem DLM ist, dass dieses auch fast immer zur gleichen Zeit die Verbindung prüft und je nach Möglichkeit bzw. Notwendigkeit nach "oben" und "unten" korrigiert. Und JA, ich sehe überwiegend den positiven Hintergrund bei dieser "Einrichtung", denn eine über Monate stabile - wenn auch etwas "langsamere" - Verbindung ist mir viel lieber als mehrere tägliche Resync.
Es ist (bzw. war bei mir) auch immer zu diesem Zeitpunkt ein kräftiger Peak und das Ergebnis eines BERT im Onlinemonitor zu sehen.
Ja, das hat natürlich nichts mit der installierten "Labor" zu tun. Aber irgendwie stand hier mal die Frage.