[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Vielleicht ändert AVM das ja noch.
Ich habe gehört dass Wireguard auf eine Verschlüsselung setzt die inkompatibel zur aktuellen Hardwarebeschleunigung ist und da die anderen FRITZ!Box Modelle ja eh deutlich mehr Datenrate schaffen werden wird AVM wohl hier keine Extrawurst mehr für die beiden DSL Modelle drehen.
 
Anfangs lief die Labor ganz gut auf meiner 7590 aber dann verlor meine 7490 (FW 7.29) Mesh-Client (über WLAN) die Verbindung. Der an der 7490 (über LAN) angeschlossene RasPi verband sich auch nicht mehr über WLAN. Bekam immer die IP 169.254.102.17

Erst nach Reboot der 7590 wurde die 7490 wieder ins Mesh-Netzwerk eingebunden.

Mal gucken wie lange es diesmal anhält.
 
Das hat es bei einer Labor noch nie gegeben, dass ich sie wieder direkt runterhaue.

Zum WireGuard:
- Bei 12 MBit Upload kein Performancevorteil. Ich verspreche mir aber mehr Nutzen in Zukunft beim Tunnel zu einer 7490.

- Habe WireGuard auf Android ausprobiert. Es wird hier die IP .201 vergeben. Blöderweise befindet sich dort schon ein Gerät, das die Fritz!Box aber nicht erkennt, da via Switch angebunden.
Das Ändern der Client-IP in der App half nicht.

- Die normale VPN-Verbindung in IPSec von Android ging nicht mehr, d.h. VPN-Tunnel erstellt, aber keine Daten

- Was auch fehlt ist die Möglichkeit, dass man wählen kann, was alles getunnelt wird: "Nur Ziele im LAN" oder Alles.
 
Es wird hier die IP .201 vergeben. Blöderweise befindet sich dort schon ein Gerät, das die Fritz!Box aber nicht erkennt, da via Switch angebunden
IP's über 200 sollten eben nur vergeben werden, wenn man keinerlei Apps oder VPN der F!B OnBoard nutzt
Für statische IPs wäre die unter dem DHCP-Bereich liegende Range - also x.x.x.2 - x.x.x.19 zu bevorzugen (oder man hebt eben die DHCP Range im unteren Bereich an um dort mit statischen IPs auf Clientseite arbeiten zu können).
 
Ich habe gehört dass Wireguard auf eine Verschlüsselung setzt die inkompatibel zur aktuellen Hardwarebeschleunigung ist
Warum schreibt AVM dann dass es "aktuell" nicht unterstützt wird? Das klingt ja so als ob sie es in Zukunft mal machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM schreibt das nicht, er hat (ganz korrekt) davon gehört, dass die "aktuell" in der 7590 verbaute AES-Hardware WG nicht beschleunigen kann.

Von meiner Labor-Test-7590 bekomme ich ca. 37,6 Mbit/s SMB (VDSL 100/40) per Win-WG-Client geladen, was sich sehr ordentlich anfühlt.
 
Steht doch alles ausführlich schon im 7.39 Inhaus Thread. WG auf der 7590 Hardware nicht beschleunigbar (bzw. wurde dahingehend nie etwas entwickelt).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass das auch nicht kommen wird, da die Hardware das nicht unterstützt.
Wireguard halte ich zwar für einen Schnellschuß, da für die iOS-Gemeinde nichts anderes schnell zu bekommen war. Aber was soll's, immerhin besser als IPSec mit IKEV1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist besser als die nicht-IPv6-fähige IKEv1-Implementierung von AVM. iOS ist dabei komplett Wurst.
WG wird bei VPN mit sehr hoher Wahrscheinlikeit die neue Lingua franca sein.
 
"Aktuell" stimmt ja auch, daß es künftig auch nichts wird schließt diese Aussage ja nicht aus.
Es wird vielmehr so gemeint sein, daß es auf aktuell unterstützten Plattformen nichts wird, neuere mit entsprechender HW-Unstützung können dann schon davon profitieren.
 
War da nicht was mit AVM-VPN wird mit den neueren iOS-Versionen nicht mehr unterstützt?
Das meinte ich mit "Druck durch iOS-Gemeinde"

Wo kommt denn dieses Gerücht her? Habe es schon mehrfach vernommen, aber noch keinerlei Lesematerial dazu entdeckt.

Bislang (aktuell iOS 15.2.1) kann man weiterhin "IKEv2", "IPsec" (IKEv1) und "L2TP" nativ ohne extra Apps anlegen. Und eine native WG Implementierung ist m.W. bislang nirgends erwähnt worden.

Android 12 kann kein IKEv1 mehr.

Warum hat AVM nicht einfach mal wenigstens IKEv2 implementiert? Das würde ja wenigstens noch unterstützt werden und auch IPV6 geht doch damit?
 
Auf einer 4040 schafft man mit Wireguard schließlich auch schon über 400 Mbit/s und die ist von der CPU sogar schwächer als eine 7530.
FRITZ!Box 4040, 7520 und 7530 sowie FRITZ!Repeater 1200 und 3000 haben allesamt die gleiche CPU. Die 7530 wird also nicht schneller sein als die 4040.

Bekomme das Sprachklingeln mit dem Fritz!Fon M2 und der 7590 mit der aktuellen Laborfirmware nicht zum laufen. :-(
Die Ver. 4.76 wurde für das M2 bisher noch nicht veröffentlicht. Vielleicht liegt es daran.

… dann muss man aber auch erst mal über einen solchen Anschluss verfügen.
In meinem Umfeld haben die meisten mittlerweile FTTH. Entweder von der Telekom oder von der DG. Mein Beileid für die, die noch auf das lahmarschige und ggf. auch leicht störbare xDSL bei ihrem Internetanschluss angewiesen sind… :rolleyes:

Ich selbst habe aktuell >100Mb/s im Upstream und der 7590 geht mit IPsec IKEv1 trotz HW-Beschleunigung (seit FRITZ!OS 7.2x) bei knapp unter 100Mb/s die Puste aus, wie @B612 offensichtlich auch schon festgestellt hat. Und ja, richtig gelesen, der VPN-Durchsatz mit IPsec liegt bei der FRITZ!Box 7580 oder 7590 bei ca. 100Mb/s und nicht bei ca. 30Mb/s, ganz ohne "Zauberei". Aber mehr wie bspw. 200Mb/s sind auch wieder nicht drin, das Limit liegt bei knapp 100Mb/s mit IPsec (da ist ein Kern bereits voll ausgelastet).
Und BTW, auf der Gegenseite ist man ja eben nicht auf FTTH/G.fast o.ä. mit hoher Upstream-Bandbreite angewiesen um von dem höheren VPN-Durchsatz profitieren zu können. Und dummerweise nutzt selbst die für FTTH-Anschlüsse gedachte FRITZ!Box 5530 keine andere CPU als die 7590(ax).

Vielleicht ändert AVM das ja noch.
Nein, nicht bei der 7590(ax). Wird vom SoC der 7590(ax) nicht unterstützt. (Edit: Wurde ja auf dieser Seite auch schon ein paar mal erwähnt.)

Edit: Und hier etwas ausführlicher, warum es das nicht geben wird:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-inhaus-7-39-sammelthema.311596/post-2453793
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Labor seit gestern Nachmittag stabil. Auch Geräte an einem Switch, der per Kabel an LAN3 hängt, werden sauber angezeigt. Nur das Sprachklingeln bekomme ich mit den FritzFons nicht hin. Es kommt immer nur der zuvor eingestellte eigene Klingelton.
 
Die Labor läuft seit gestern, später Nachmittag, soweit stabil, allerdings fehlen bei mir ebenfalls alle Geräte, die hinter dem GS1920-24v2 hängen (inkl. dem 2400er) und die Sprachansage will wohl hier ebenfalls nicht ihren Dienst aufnehmen.
 
Nö. Seit der 7.2x wird bei der 7590 (ohne AX!) hwcrypt unterstützt und da kommt man mMn sogar auf über 200Mb/s im VPN. Ich habe nicht die 7.39 drauf!
Aber nur die 7590, nicht die 7490 oder?
 
Ich habe die neue Laborversion auf meiner Clientbox (Mesh Repeater per LAN) installiert.
Smart Home-Geräte, welche an der Clientbox angemeldet sind, werden vom Mesh Master als nicht verbunden angezeigt und können somit nur über die Clientbox gesteuert werden.
Der gleiche Fehler war bei mir auch bei den Inhausversionen 07.39 schon vorhanden.

Wie Du schon schreibst, gab es diesen Fehler auch schon in den Inhouse-Versionen.
Bei mir lies sich das Problem durch Neustarts der CLIENT-Box, übrigens auch nach einem Neustart des MASTER musste ich die
CLIENT-Box nochmals starten, beheben.

Harry
 
Kann jemand mal testen, ob IPSec problemlos funktioniert?

Eventuell sogar auch gleichzeitig mit WG? Bei mir inder Inhouse geht es leider nicht. Verbindet sich, wird als aktiv angezeigt, aber es fließen keine Daten.


Danke

P.S. und ja ich habe den ganzen Thread gelesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge